Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kollasion von Ball und Balken

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Unglücklich Kollasion von Ball und Balken

    Einen schönen guten Nachmittag!

    Nach vielen endlosen Stunden der Recherche will sich mein Ziel wohl nicht erfüllen: Das kleine Spiel PONG in Javascript. Alles ist soweit fertig:
    Die Balken lassen sich per Tastatur bewegen und mein Ball hüpft wild im Spielfeld rum. Das Schöne: mein Ball wird brav von den Seiten des Feldes abgeprallt, jedoch und das macht mir zu schaffen: nicht von den Balken.

    Code:
    <SCRIPT language="javascript"> 
    	<!--
    var x = 1;
    var y = 0;
    var h = 34;
    var v = 7;
    var g = 2;
    var r = 4;
    var q = 8;
    var gg = 0;
    var Netscape=(navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1);
    function moveball() {
    var e = document.getElementById('ball');
    v=v+g;q=y;if(y==r&&y>44)return;
    x=x+h;y=y+v;
    if(x>1200+(Netscape)*28){x=1200+(Netscape)*28;h=h*-1;}
    if(y>700-(Netscape)*12){y=700-(Netscape)*12;v=v*-1;}
    if(x<0){x=0;h=h*-1;}
    e.style.top=y + 'px';
    e.style.left=x + 'px';
    t=setTimeout("moveball()",22);
    }
    		 
    function testKey(){gg=12;}
    		 
    // --> 
    </script>
    
    <script language="javascript">
    var b_1 = getElementById('balken1')
    var b_2 = getElementById('balken2')
    var x = 0;
    var y = 0;
    var h = 33;
    var v = 7;
    
    function moveballb() {
    var e = document.getElementById('ball');
    			
    if(x>b_1)
    {x=b_1;h=h*-1;}
    if(y>b_2)
    {y=b_2;v=v*-1;}
    			
    e.style.top=y + 'px';
    e.style.left=x + 'px';
    t=setTimeout("moveballb()",22);
    		}
    </script>
    Im ersten Script ist die Animation des Balles. Lass euch von den Variabeln g, gg und q nicht berirren, denn das Script war eigentlich für einen andere Funktion gedacht, hab aber die Variabeln sicherheitshalber drin behalten.
    Das zweite Script ist das wichtigerer: ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert. Hab ich die Variabeln falsch eingebunden? ist der Syntax falsch?
    Der Ball geht einfach durch die Balken durch und prallt nur am Feld ab.. Wieso bloß?

    Bitte um schnelle Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kollasion von Ball und Balken

    hab grad nich wirklich zeit ausführlich zu werden, aber haste mal in dienem script daran gedacht dir die position deiner balken zu nehmen, die fläche, die sie füllen und dann die KOLLISIONsabfrage mal damit zu machen?? bzw brauchste das ja noch nichma..

    ich mein pong war in seiner urform mit rechteckigen polygonen gebaut, damit sollte es ein leichtes sein den rechtesten punkt des balles mit dem linkesten punkt vom paddel(balken) zu berechnen, statt der wand.... und natürlich auch umgekehrt wenns in die gegenrichtung geht

    (sofern es überhaupt nen superlativ von rechts und links geben kann )

    evtl gibt es auch schon fertige pong-scripte, wo man sich was abgucken kann
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. Ball-Flugbahn... Wie geht das??
    Von Lari1989 im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 14:07
  2. Lemming Ball Z/ 3D-Modell erstellung-bearbeitung
    Von Warthogchief 117 im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:05
  3. Ball der Lüste?
    Von Shila im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 23:40
  4. Balken weg
    Von Gast44 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 08:48
  5. Balken!!!
    Von Gigazone im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •