Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bild mit fester Breite erstellen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Bild mit fester Breite erstellen

    Hallo Forum-Hilfe Community

    ich brauche Hilfe =)
    Ich möchte ein Bild erstellen. Das Bild hat einen Text mit mehreren Zeilen und unterschiedlichen Fonts. Jede Zeile ist jedoch gleich breit. Also wenn ich folgenden Text habe:

    A
    bbb
    wwwww

    dann sind alle 3 Zeilen gleich breit aber die Höhe ist unterschiedlich. Also das A wäre dann so groß, dass es genauso breit ist wie die 5w's.
    Das Problem, das ich habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich z.B. $txt_mit_inhalt_von_zeile1 sagen kann, welche Font-size es haben muss, damit es genau die Breite hat...
    Die Breite ist immer gleich: 500px

    Ist sowas überhaupt möglich?

    lg
    John-Lukas
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    John-Lukas
    Gast

    Standard AW: Bild mit fester Breite erstellen

    Hey

    kann mir keiner helfen ? =(

    lg
    JL

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Bild mit fester Breite erstellen

    Sowas habe ich zwar bisher noch nicht gemacht, aber ich denke mal, dass sowas machbar ist. Sind zwar einige Berechnungen in Schleifen erforderlich, was die Sache nicht unbedingt schnell macht. Du solltest dir mal die Image-Funktionen in der PHP-Doku ansehen.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bild mit fester Breite erstellen

    ich hoff ich hab dein anliegen geschnallt..^^
    du wirst ne art mapping brauchen, wieviele pixel der breiteste (bei der höhe auch höchste) buchstabe in einer bestimmten, von dir benutzten font-size hat, damit du anhand der breitesten buchstaben die gesamtbreite (und bei bedarf eben auch höhe) berechnen kannst, dann musste dahergehen und anhand von font-size und string-länge ausrechnen wie breit(hoch) deine einzelnen bilder würden.
    wenn 5 w´s in fontsize 12 sagen wir 25pixel breit wären dann schauste in deine mapping-tabelle welche fontsize für einen buchstaben auf 25 pixel kommt (bei der höhe wäre es nich anders)
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Bild mit fester Breite erstellen

    Das lässt sich in einer Schleife sogar berechnen: http://de2.php.net/manual/de/function.imagettfbbox.php

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Bild mit fester Breite erstellen

    Ah ok
    danke

    imagettfbbox habe ich bereits gesehen, doch dann müsste ich ja theoretisch so vorgehen, dass ich alle schriftgrößen durchgehen, bis ich die max. breite überschreite.
    Das wäre ja dann schon aufwendig, aber anscheinend gehts ja nicht einfacher

    Vielen Dank euch

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Bild mit fester Breite erstellen

    Ich würde bei einer mittleren Schriftgröße anfangen, um nicht ganz von unten anfangen zu müssen. Welches Größe den Idealwert am Anfang hat, musst du einfach ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Bild soll sich an Breite des Divs anpassen
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 15:49
  2. eigenes bild erstellen...?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 01:53
  3. Ich will ein Bild-link erstellen
    Von Referend im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 19:39
  4. bild höhe/breite
    Von stego1987 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 16:09
  5. Body mit fester Breite
    Von Bigspliff im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •