Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbankverbindung (Newbie)

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Datenbankverbindung (Newbie)

    Hallo Programmierfreunde,

    ich bin neu und versuche mich jetzt Stück für Stück in php einzuarbeiten, bitte reißt mir nicht den Kopf ab, falls ich Blödsinn frage, es ist schon nicht leicht, wenn man so gar keinen hat, der ein wenig vor Ort unterstützen kann. Ich komm aber hier irgendwie nicht weiter. Falls Infos fehlen gebt mir bitte bescheid. (oder falls ich falsch gefragt habe)

    Also, ich versuche gerade die mysql-Datenbankverbindungen zu erlernen. Die eine Funktion von "Schattenbaum" funktioniert und speichert auch in meiner test-MySQL, die andere von eurer Hilfeseite für Newbies "http://www.php-resource.de/tutorials" (oop) krieg ich nicht zum Laufen, es werden in meinem Test-script keine Daten gespeichert.
    Was übersehe ich hier?

    FUNKTIONIERT:
    mysql_connect("localhost","","");
    mysql_select_db("test");


    FUNKTIONIERT NICHT:

    $verbindung = NULL;
    $dbaktiv = '';

    class datenbank {
    var $host = 'localhost';
    var $user = ''; //sind hochkommas
    var $passwort = '';
    var $dbname = 'test';

    function datenbank($name) {
    global $verbindung;
    $this->dbname = $name;
    if(!$verbindung) $verbindung = @mysql_connect( $this->host, $this->user, $this->passwort);
    if(!$verbindung) die("Keine Verbindung zum Datenbankserver");
    }

    function connect_db( $name) {
    global $verbindung, $dbaktiv;
    $result = @mysql_select_db( $name, $verbindung);
    if(!$result) die("Datenbank ".$name." nicht vorhanden.");
    else $dbaktiv = $name;
    }
    }
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datenbankverbindung (Newbie)

    So wie ich das sehe, ist das Sript, sorry, Schrott! Alleine die Verwendung von global ist ja schon schlimm genug, damit sollte man nie arbeiten, denn das sorgt in der Regel nur für Probleme.

    Weiterhin ist die Klasse schon mal ungünstig gebaut, denn Host und Passwort fest darin zu verdrahten ist sehr unflexible. Und wieso man nicht min. einen Usernamen benötigt, ist mir auch ein Rätsel.

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datenbankverbindung (Newbie)

    okay, thx erstmal für deine Zeit,
    ich kann mich halt, um im ersten Schritt die Grundsachen zu erlernen, mich nur, wie im Grunde immer von Foren erwünscht, auf die angebotenen Links im Eingangsbereich stützen. Hier ist das der Teil von "PHP-Lernseite für Anfänger" bei euch gleich oben an 2. Stelle.

    Wenn das Mist ist, tut mir das Leid, hilft mir aber nicht wirklich weiter...

    Was wäre dein Vorschlag?

    lieben Gruß

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datenbankverbindung (Newbie)

    Lass' erst einmal die Finger von Klassen und lerne die Grundlagen. Wenn die einigermaßen sitzen, dann beschäftige dich mit OOP. Direkt damit anzufangen ist ungefähr so, als wenn jemand bei seiner ersten Fahrstunde auf die Autobahn will.

    Hier mal eine uralte Version von mir: http://www.forum-hilfe.de/threads/37...l=1#post283088

    Die Klammern werden, warum auch immer, hier im Forum nicht richtig angezeigt, aber mit ein paar Substitutes ist das ja schnell korrigiert
    Geändert von Bandit (11.02.2012 um 12:39 Uhr)

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datenbankverbindung (Newbie)

    ...überfordert
    Der Output von der Schattenbaumseite, der ja für Anfänger tatsächlich ist, und der Dawonload von eurer Anfängerseite erschließt sich mir noch halbwegs.
    egal, dann brechen wir hier ab, dachte, es gibt einen klaren Fehler in diesem code, warum der nicht funktioniert.

    besten Dank soweit

Ähnliche Themen

  1. Teeworlds - Newbie
    Von Herolein im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:56
  2. Datenbankverbindung und Verwaltungsmethoden objektorientiert
    Von Creamroyal im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 03:44
  3. Newbie braucht Rat
    Von Tinkerbell im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:31
  4. Datenbankverbindung herstellen und Daten hinzufügen
    Von tofu1987 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 18:42
  5. Newbie
    Von Major im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •