Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Formular ohne Submit versenden

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Frage Formular ohne Submit versenden

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein neues Quiz zu programmieren.

    Das Quiz, das ich im Moment habe, habe ich per iframe von einer anderen Seite eingebunden. Bei diesem Quiz ist es so, dass die Frage mit einem Klick auf den Radiobutton beantwortet werden kann. Es gibt also keinen submit-Button wie bei einem normalen Formular.

    Weiß jemand, wie so etwas gemacht wird? Mit Javascript vielleicht?

    Gruß

    Cujo
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Du kannst einen onchange- oder onclick-Event-Handler auf deine Radios geben. JavaScript bietet die Funktion form.submit(), mit der du ein Formular abschicken kannst.

    http://de.selfhtml.org/javascript/sp...enthandler.htm
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...rms.htm#submit
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Ich habe es so gemacht:

    PHP-Code:
    echo '<input type="radio" name="antwort" value="' .$antworten[0]. '" onclick="this.form.submit();" /> ' .$antworten[0]. '<br />'
    Das funktioniert schon mal einwandfrei

    Ich habe jetzt aber das Problem, dass diese Abfrage nicht mehr funktioniert:

    PHP-Code:
    if(isset($_POST['senden'])) 
    Beim Drücken des submit-Buttons ist das Skript immer in diesen Teil reingesprungen. Mit der Javascript-Funktion klappt das nicht mehr. Hast du dafür auch noch eine Lösung?

  4. #4
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    HAst du einen Absendebutton drin oder nicht?
    Wenn du einen drin hast, kannst du name_des_buttons.click() aufrufen.
    Wenn nicht, kann du ja ein hidden input machen
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    'senden' gegen 'antwort' austauschen

  6. #6
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Zitat Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    'senden' gegen 'antwort' austauschen
    Ja, das war's

    Ich hätte noch eine Frage. Ist es möglich, dass die onclick-Funktion auf den Text erweitert wird? Also, dass die Übertragung nicht nur beim Anklicken des Buttons funktioniert, sondern auch, wenn der dahinter stehende Text angeklickt wird.

  7. #7
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Klaro, onclick geht auf alles.
    Bzw, du kannst das Ding mit einem Label versehen, dan klappts mim onchange auch.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  8. #8
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Ich habe es so

    PHP-Code:
    echo '<label for="antwort" onclick="this.form.submit();"><input type="radio" name="antwort" value="' .$antworten[0]. '" onclick="this.form.submit();" /> ' .$antworten[0]. '</label><br />'
    und so

    PHP-Code:
    echo '<label for="antwort" name="antwort" onclick="this.form.submit();"><input type="radio" name="antwort" value="' .$antworten[0]. '" onclick="this.form.submit();" /> ' .$antworten[0]. '</label><br />'
    versucht.

    In beiden Fällen funktioniert zwar das Klicken auf den Text, aber es wird wieder nicht in die if-Abfrage reingesprungen.

  9. #9
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Ah, ja... sehs schon... onclick wird ausgeführt bevor, das Label wirksam wird. Da musst zuerst ein click() auf den zugehörigen Radiobutton machen oder ihn direkt setzen. Oder eine Zeitverzögerung (nur wenige ms) einbauen, sonst gilt der Button nciht als geklickt.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  10. #10
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Formular ohne Submit versenden

    Mir wurde jetzt in einem anderen Forum geholfen. Der Vollständigkeit halber poste ich auch hier noch die richtige Lösung:

    PHP-Code:
    echo '<label for="'.$antworten[0].'"><input type="radio" name="antwort" id="'.$antworten[0].'" value="'.$antworten[0].'" onclick="this.form.submit();" />'.$antworten[0].'</label><br />'

Ähnliche Themen

  1. Formular Submit ??
    Von lex0000 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 12:36
  2. Formular 2Mails versenden
    Von Pascalus im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 18:18
  3. große dateien direkt versenden ohne upload auf server
    Von lösungssucher im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:36
  4. Formular direkt versenden
    Von OliverN26 im Forum Script-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 15:13
  5. Formular Submit Knopf deaktivieren
    Von heidiland im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 23:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •