Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datensätze ändern

  1. #1
    Professor Time
    Gast

    Standard Datensätze ändern

    Hallo zusammen

    Ich will meine Datensätze im 24h-Takt ändern.
    Dazu habe ich ein Script gemacht, welches alle 24h aufgerufen wird.
    Das Problem: es funktioniert nicht richtig...

    Hier der Code:
    Code:
    			$abfrage = "SELECT * FROM artikel";
    			$ergebnis = mysql_query($abfrage);
    			while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    				{
    				
    				$id = $row->id;
    				$beschreibung = $row->beschreibung;
    				$menge = $row->menge; 
    				$personen = $row->personen;
    				$durchschnitt = $row->durchschnitt;
    				$tag = $menge-($person*$durchschnitt);
    			
    			$update = mysql_query("UPDATE artikel Set menge = '$tag'");
    			
    			
    				}
    $update soll eben die Datensätze in der Tabelle "Artikel" ändern. Genauer, die Datenfelder der Spalte "menge" und zwar entsprechend der Variable "$tag. Dies soll für alle Datensätze gelten.
    Doch führe ich dieses Script jetzt aus, passiert nichts. Ersetze ich '$tag' mit zb. 10, wird die menge überall 10...
    Kann mir jemand helfen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Richtig debuggen


    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.


    Die Daten per Selekt vorher auszulesen, kannst du dir sparen:
    PHP-Code:
    $query "Update
                 `artikel`
               set
                 `menge` = `menge` - (`personen` * `durchschnitt`)"
    ;
                
    mysql_query($query)
      or die (
    "MySQL-Error: " mysql_error()); 
    Ungetestet!!!
    Geändert von Bandit (06.01.2012 um 16:43 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Danke, für diese "Regeln", haben mir geholfen....
    Lustiger Weise hatte ich ini_set('display_errors', '0'); am Anfang, weshalb der Fehler nicht angezeigt wurde ^^
    Der Fehler war $person gibt es nicht, daher auf $personen geändert.
    Nun funktioniert auch das Veränder der Datensätze.

    echo $tag bringt auch die gewünschten ergebnisse... 17 18 15 12 18 10 13 18
    Allerdings werden alle Datensätze auf das gleiche Niveau gesetzt... Auf 18 (das höchste?)
    Wie kann ich das umgehen?

  4. #4
    Professor Time
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Danke Bandit, es funktioniert!

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das umgehen?
    In dem du das richtig machst.

    Entweder mein Script testen (wäre performanter) oder eine Bedingung setzen, da du mit deinem Update immer alle Datensätze änderst.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Ja, habe dein Script getestet, dort funktioniert es!
    Mit meinem Update werden doch alle Datensätze geändert, aber alle auf den gleichen Wert, weshalb?

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mit meinem Update werden doch alle Datensätze geändert, aber alle auf den gleichen Wert, weshalb?
    Weil du mit
    PHP-Code:
    mysql_query("UPDATE artikel Set menge = '$tag'"); 
    der Datenbank nicht sagst, welcher Datensatz geändert werden soll, somit werden alle bearbeitet. Und das letzte Update gewinnt. Mit
    PHP-Code:
    mysql_query("UPDATE artikel Set menge = '$tag' where id=$id"); 
    würde es gehen.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Datensätze ändern

    Ja stimmt, vielen Dank!!

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Datensätze glechzeitig mit einem Submit ändern
    Von Lachi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:50
  2. Datensätze in ein Array
    Von Redfish im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 14:40
  3. Datensätze auslesen, überprüfen und ändern
    Von Monarch im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 17:28
  4. Mehrere Datensätze ändern / löschen mit ARRAY
    Von brauche ARRAY HILFE im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 11:39
  5. MySQL Datensätze aktualisieren, unbekannte anzahl Datensätze
    Von Blubber im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 15:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •