Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

  1. #1
    ho-st
    Gast

    Standard Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

    Hallo,

    ich hab die Aufgabe bekommen Messdaten, die bisher in einer Ordnerstruktur verwaltet werden, in eine Datenbank zu überführen. Da es sich um Daten von Dauermessstationen handelt, laufen sehr große Datenmengen auf. Derzeit ca. 30 Stationen die Sekundendaten messen und einmal täglich als .txt Datei an einen Server schicken.

    Die Idee ist nun, die txt Dateien auszulesen und die Rohdaten in eine Datenbank einzusortieren um zur Auswertung flexibel darauf zugreifen zu können.

    Die Anforderungen sind also:

    - verwalten großer Datenmengen
    - flexibles Ein- und Auslesen der Daten
    - Internetanbindung

    Da ich bisher wenig mit Datenbanken zu tun hatte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Sache am Besten angehe. Meine Fragen sind zunächst also:

    - welches Datenbanksystem eignet sich für die o.g. Anforderungen
    - gibt es empfehlenswerte Literatur zur Einführung (Internet, Buch ...)

    Danke und Gruß!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

    Zitat Zitat von ho-st Beitrag anzeigen
    - welches Datenbanksystem eignet sich für die o.g. Anforderungen
    z.B. MySQL
    Zitat Zitat von ho-st Beitrag anzeigen
    - gibt es empfehlenswerte Literatur zur Einführung (Internet, Buch ...)
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

    Die Frage ist, wie und vor allem, womit du die Daten in die Datenbank packen willst. Eine Möglichkeit wäre z.B. mit PHP.

  3. #3
    ho-st
    Gast

    Standard AW: Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie ich die Daten in die Datenbank einlese weiss ich noch nicht genau, damit werde ich mich beschäftigen, sobald ich mich ein bisschen mehr mit der Materie befasst habe. Wie gesagt, liegen die Rohdaten in .txt Dateien auf einem Server, da wird sich eine Möglichkeit ergeben denke ich. Zuerst geht es für mich darum, eine geeignetes Sytem zu foinden, so dass ich dann tiefer einsteigen kann ...


    Eine andere, allgemeine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, so große Datenmengen sinnvoll mit einer Datenbank verwalten zu können.

    Als Beispiel:
    pro Messstation fallen täglich 86400 Datensätze mit jwls Zeitstempel und zB x,y,z Messwert an. Da die Stationen teilweise über Jahre laufen fallen bei genanntem Bsp jährlich 32Mio Zeilen à 4 Spalten an.

    Neben dem Archivieren, müssen die Daten natürlich auch in einer angemessenen Zeit ausgelesen und weiterverarbeitet werden können ...

    Sind solche Datenmengen prinzipiell ein Problem oder ist das handhabbar?

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

    Vielleicht bringt dich dies etwas weiter: http://www.php-faq.de/q-mysql-eignung.html

  5. #5
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

    Es würde sich auf jedenfall anbieten, für jede Station eine eigene Tabelle in der DB zu machen...

    alxy

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Projekt anfangen
    Von barbarossa im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 22:14
  2. flash anfangen
    Von gast im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 20:32
  3. CSS wo anfangen?
    Von Hexara im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 16:57
  4. sofort php anfangen oder doch zuerst html
    Von Inujascha im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 22:29
  5. kann ich nix mit anfangen
    Von Cap im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 00:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •