Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stundenunterschied

  1. #1
    Professor Time
    Gast

    Standard Stundenunterschied

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    In meiner DB sind Datensätze eingetragen, unter anderem auch mit einem timestamp.
    Nun möchte ich die vergangene Zeit in Stunden errechnen und hab mir folgenden Code überlegt:

    $timestart = $row->time;
    $timenow = time();

    $timediff = (($timenow-$timestart)/3600);
    echo "$timediff";

    $timestart entspricht: 2012-01-06 09:21:5
    $timenow entspricht: 2012-01-06 10:27:00

    Als $timediff wird ausgegeben: 368288.89472222

    Leider weiss ich nicht, was nicht stimmt und mit der Zahl kann ich auch nichts anfangen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    Gebe mal per echo $timestart und $timenow aus und schreibe mal, was darin steht

  3. #3
    Professor Time
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    $timestart -> 2012-01-06 09:21:55
    $timenow -> 1325844162
    $timediff ->368289.48611111

    Liegt der Fehler bei $timenow oder?

    Habe das jetzt so gemacht:


    $timestart = $row->time;
    $timenow = date("Y-m-d H:i:s");
    $timediff = (($timenow-$timestart)/3600);

    Ausgegeben wird:
    $timestart -> 2012-01-06 09:21:55
    $timenow -> 2012-01-06 11:07:39
    $timediff -> 0

  4. #4
    Professor Time
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    Zitat Zitat von Professor Time Beitrag anzeigen
    $timediff -> 0
    Stimmt natürlich nicht, aber warum?

  5. #5
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenunterschied

    $timenow-$timestart ist da auch schon das Ergebnis 0?

  6. #6
    Professor Time
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    Ja, leider...

  7. #7
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenunterschied

    ich schätze mal dafür musst du jede zahl (Jahr, Monat, tag,...) einzeln behandeln und oneinander abziehen oder es gibt da eine extra php funktion für

    alxy

  8. #8
    Professor Time
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    Leider bin in ein Anfänger in Sachen PHP.
    Wie ich diese Daten einzeln behandle und dann voneinander abziehe weiss ich nicht.
    Ich glaube zu wissen, dass es eine DateTime::diff - Funktion gibt, aber aber ich weiss nicht, wie die funktioniert...

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    $timestart -> 2012-01-06 09:21:55
    $timenow -> 1325844162

    Du subtrahierst Äpfel und Birnen. Das Datum steht nicht, wie von dir gesagt, als Timestamp in der Datenbank. Du könntest im Select mit UNIX_TIMESTAMP das Datum in einen Timestamp umwandeln, siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html

    Oder du arbeitest mit date_diff, siehe http://de2.php.net/manual/de/function.date-diff.php dort findest du auch Beispiele
    Geändert von Bandit (06.01.2012 um 13:05 Uhr)

  10. #10
    Professor Time
    Gast

    Standard AW: Stundenunterschied

    Doch, das Datum steht in der DB als Timestamp.
    Denn $timestart ist der Timestamp, der DB...
    Dieser ist, wie wir bereits wissen:
    $timestart -> 2012-01-06 09:21:55
    Das Problem lag bei $timenow, diese Variable gab das Datum unformatiert aus....

    Ich habe nun folgendes Probiert:

    Code:
    $timestart = $row->time;
    $time = date("H", $timestart)
    $timenow = date("H", time());
    Nun wird bei $timenow 12 angegeben, was stimmt, denn es ist 12 Uhr (12h)
    Nur bei $timestart weiss ich nicht, wie ich es in Stunden umwandle, habs mit $time probiert, es kommt aber 01 dabei raus.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •