Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HTML5 Tabellen oder div

  1. #1
    Teeny Avatar von FlinkerWiesel
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard HTML5 Tabellen oder div

    moin moin,

    jetzt möchte ich gerne mal von paar Webdesignern wissen ob Sie bei der gestalltung von HTML5 auch noch Tabellen benutzen oder nur noch mit DIV-TAG arbeiten.

    Ist das schlimm in einer HTML5 noch Tabellen in der Form <thead><tbody> etc... und mit DIV-Tag zu arbeiten? Ich bastel schon seit 12Jahren Webseiten und bin mit Tabellen so angefangen und möchte nicht ganz drauf versichten. Bin mal gespannt was iHr so denkt....
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML5 Tabellen oder div

    Webdesigner arbeiten nicht mit HTML um Webseiten zu gestalten. Zum Einen weil Webdesigner ihre Arbeiten eher in Grafikprogrammen wie Photoshop erledigen, zum Anderen weil Designs mit CSS umgesetzt werden und nicht mit HTML.

    Tabellen sind seit jeher nicht die Basis für Webseiten. Sie dienen dazu tabellarische Inhalte zu erfassen und nicht irgendein "Design" abzubilden. Das ist seit Einführung von HTML-Tabellen so und wird auch mit HTML5 nicht geändert.

    Wenn Du also noch Tabellen als Webseiten-Basis nutzt, dann solltest Du dir mit Einführung von HTML5 schleunigst etwas anderes angewöhnen. Und nein, "<div>" ist nicht die Lösung. HTML dient dazu Inhalte so zu formatieren wie sie gedacht sind. Überschriften als Überschriften, Absätze als Absätze. Mit HTML5 wurden außerdem viele neue Elemente eingeführt die den Einsatz von <div>'s zur Gruppierung von Seitenbestandteilen überflüssig machen, ich sage nur <nav>.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von FlinkerWiesel
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML5 Tabellen oder div

    okay hab mich wohl falsch ausgedrückt, heute ist Sonntag hehehe... also ich meine fürs Design technische ist ja der CSS zuständig ich arbeite auch mit DIV-tag und den neunen Elementen wie <header> / <nav> etc....

    Ich habe eine Webseite da befindet sich sehr viele Grafiken (Bilder) und mit dem DIV-tag ist es für mich sehr unübersichtlich. Wen ich zB, 3 boxen habe sprich eine Box hat 3zeilen und 3Spalten war ich mit Tabelle viel schneller als mit dem DIV-Tag, und mich würde jetzt einfach mal intressieren ob ich wen ich mein Design in DIV-Tag HTLM5 sprache anwende ob ich noch Tabellen wie mit <thead><tbody> benutzen kann oder ist das out, also auch nicht mehr schön sauber geschrieben? Oder kann ich diese Technik noch anwenden?

    sorry schreibe zu schnell... heheee

  4. #4
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: HTML5 Tabellen oder div

    Stichwort: Semantic Web

    Das was du hier beschreibst ist eine Liste auf Bildern
    Und genauso sollte es in HTML dargestellt werden.
    Das Design legst du dann auf die Listenelemente
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML5 Tabellen oder div

    Und die Antwort auf deine Frage hatte ich oben auch mit reingeschrieben. Vlt. zu schnell gelesen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 20:38
  2. onclick...???Neue Seite oder nur Backg-oder...oder...???
    Von mtesa2007 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:02
  3. frames, tabellen oder....???
    Von eXodus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 11:07
  4. Frames oder Tabellen
    Von meckerschaf im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:18
  5. tabellen oder frames
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 22:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •