Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HTML Form via Javascript (mit Hashbang)

  1. #1
    Interessierte/r Avatar von XantypiaxD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard HTML Form via Javascript (mit Hashbang)

    N'abend

    ich hoffe jemand von euch kann mir gerade mal auf die Sprünge helfen.

    Folgendes Problem besteht:

    Ich benutze auf einer Testsite den/die sogenannten Hashbang/s. Sprich bei Linkaufruf (Navigation) wird eine Javascript-Funktion aufgerufen, die dann den Html-"Anker" der URL ausliest und die entsprechende Datei per "jQuery load();" im Contentbereich öffnet.

    Soweit so gut. Alles klappt! Nun wollte ich einen Loginbereich realisieren. Wenn ich nun aber im "action"-Attribut des Formulars wieder die entsprechende Javascript-Funktion(wie oben beschrieben) aufrufe, werden (natürlich) keine Variablen übergeben.

    Was könntet ihr mir nun als beste Lösung anbieten? Eine Funktion der dann auch die Parameter des Formulars mitübergeben werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    XantypiaxD
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Form via Javascript (mit Hashbang)

    Da gibt es sicherlich auch was fertiges für, aber ich hatte da mal was geschrieben, Moment…

    Code:
    var SubmitButton;
    function loadForm(formaction, elid)
    {
        if(SubmitButton == "")
            return true;
        var text = document.getElementById(elid);
        var params = "";
        var inputs = text.getElementsByTagName('input');
        for(i in inputs)
            if(i.value)
                params += '&' + escape(i.name) + '=' + escape(i.value);
        var textareas = text.getElementsByTagName('textarea');
        for(t in textareas)
            if(t.value)
                params += '&' + escape(t.name) + '=' + escape(t.innerHTML);
            var selects = text.getElementsByTagName('select');
        for(s in selects)
        {
            var options = s.getElementsByTagName('option');
            for(o in options)
                if(o.value)
                    params += '&' + escape(s.name) + '=' + escape(o.value);
        }
        XMLHTTP.open("POST", formaction, true);
        XMLHTTP.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
        XMLHTTP.overrideMimeType('text/html');
        XMLHTTP.onreadystatechange = serveData;
        XMLHTTP.send(SubmitButton+"=true"+params);
        return false;
    }
    Ich hatte das so gemacht, dass bei einem Button-Click die Variable SubmitButton auf den Namen das entsprechenden Submit-Buttons gesetzt wird, damit auch mehrere Submit-Buttons erkannt werden. Du willst das vmtl. noch etwas anpassen, aber das funktioniert, wenn ich mich recht entsinne…

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter
    Avatar von XantypiaxD
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Form via Javascript (mit Hashbang)

    vielen Dank für deine Antwort

    vielleicht kannst du mir noch bei einer Sache helfen.. im Formular ein onsubmit-Event zu nutzen kommt nicht in Frage, da bei leerem action-Feld ja bekanntlich die Seite neu lädt, was aber nicht sein darf.

    Geht es, dass man im action-Attribut des Formulars Javascript benutzt.. in etwa so: action="javascript:loginForm();"

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Form via Javascript (mit Hashbang)

    Hm? Wenn du da false zurückgibst in onSubmit (wie die loadForm Funktion), dann wird die Seite nicht neu geladen.

Ähnliche Themen

  1. [javascript] - dynamische Anzahl von Feldern in <form>
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:02
  2. Per Html und PHP über HTML Form einloggen
    Von PatrickK im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 14:45
  3. JavaScript: Dynamisches Form - PHP: An DB übergeben
    Von Zentral im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 21:37
  4. HTML Form
    Von guuls im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 16:50
  5. Datenübergabe von html zu php per Form action
    Von Drangoon im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 04:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •