Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fragen zu : "wie mache ich ein Forum"

  1. #1
    gelöschter User
    Gast

    Standard Fragen zu : "wie mache ich ein Forum"

    Also ich hätte da ein paar fragen....

    1. Brauche ich wenn ich ein forum mache Java script?
    2. wennn ja wo kann ich das gut lernen
    3. wo kann man anfangen zu lernen wie mann ein forum macht php html mysql kann ich ja schon was...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du willst selber ein Forum machen? Viel Spaß sag ich mal..lad dir doch einfach n PHPbb runter! www.phpbb.de - sind die besten Foren. brauchst dazu nur PHP-Server und eine MySQL-Datenbank.

  3. #3
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    1. Ja ich will ein eigenes forum probieren zu machen

    2. wollte ich ein eigenes forum würde ich mir grad in 5 sek ein rapid forum zu legen, WIll ich aber nicht ...

    Ich suche die herausforderung ..... den Spass beim coden.... Das leben des Quellcodes ...

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    681
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Fragen zu : "wie mache ich ein Forum"

    Zitat Zitat von cr@zywulf
    Also ich hätte da ein paar fragen....

    1. Brauche ich wenn ich ein forum mache Java script?
    2. wennn ja wo kann ich das gut lernen
    3. wo kann man anfangen zu lernen wie mann ein forum macht php html mysql kann ich ja schon was...
    zu 1. Brauchen nicht unbedingt. Aber ein paar Situationen wo Javascript
    sinnvoller ist gibt es ja schon.

    zu 2. Beispielsweise hier http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

    zu 3. kA.

    Mein Tipp, programmier nicht wild drauf los, sondern fang erst einmal
    an die ganze sache zu planen. Das darf bei einer größeren Sache auch
    ruhig länger dauern.
    Wie schwierig letztendlich die Umsetzung wird liegt natürlich daran wie komplex
    du dein Forum gestallten willst. Wird es nur ein besseres Gästebuch
    sollte das schnell machbar sein. Willst du beispielsweise dem phpBB
    Konkurenz machen wär das wohl beinahe eine Lebensaufgabe. -.-
    System.out.print("Java ist nicht JavaScript!");

  5. #5
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    danke mrjava

    werd ma schaun was isch machen lässt

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo!
    cool, ich bin auch gerade dabei, ein forum zu programmieren (php/mysql). weil ich die überladenen funktionen von phpbb oder ipb einfach nicht gebrauchen kann und sie sich nicht so einfach an mein design anpassen lassen.

    plan alles einmal, erstelle das datenbankmodell und du wirst sehen, dass es gar nicht so viel arbeit gibt. sofern du nicht tausende von funktionen einbaust.

  7. #7
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T0b3
    Du willst selber ein Forum machen? Viel Spaß sag ich mal..lad dir doch einfach n PHPbb runter! www.phpbb.de - sind die besten Foren. brauchst dazu nur PHP-Server und eine MySQL-Datenbank.
    phpBB ist definitiv nicht das beste Forenscript. Richtig wäre es wenn Du es folgendermaßen ausgedrückt hättest: phpBB ist das beste Forenscript in der Open-Source-Szene. Desweiteren benötigt er keinen PHP-Server, sondern einen Server der das PHP-Modul installiert und aktiviert hat. zudem benötigt er für das phpBB nicht zwingend eine MySQL-Datenbank, es darf u.A. auch eine PostGre - DB sein.

    MfG

  8. #8
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    danke für deine ausfürliche information... aber es ist ehh schon aussgeschlossen das ich mir en forum hole... Ich find dann macht das doch überhaupt kein spass...

    sonst noch paar hilfreiche tips?


    mFg crazywulf

  9. #9
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cr@zywulf
    danke für deine ausfürliche information... aber es ist ehh schon aussgeschlossen das ich mir en forum hole... Ich find dann macht das doch überhaupt kein spass...

    sonst noch paar hilfreiche tips?


    mFg crazywulf
    Derzeit programmiere ich mir auch gerade mein eigenes Forum. Meine Tipps sind folgende:

    Zunächst solltest Du für jede Seite ein Template via HTML & CSS basteln. Beispiel wäre, wenn Du eine globale header.htm und eine globale footer.htm anlegst. Diese beiden Datein includest Du jeweils in die noch folgenden Templates. So musst Du immer nur zwei Files ändern, sollte es etwas Grundlegendes wie die Forenbreite sein. Hast Du sämtliche Templates fertig (wie z.B. die Forenansicht), fängst Du das Aufbauen an. Versuche zunächst ein einfaches Posting System zu gestalten. Eine einfache Textarea und ein "abschicken"-Button reichen für das erste. Sieh zu, das der Text nun in die Felder der noch anzulegenden Tabelle geschrieben wurde (Solltest Du mit SQL Anbindung arbeiten wollen). Ist dies geschehen, versuchst Du erstmal den Text wieder auszulesen. Wenn das klappt, bist Du Deinem Forum schon einen ganzen Schritt näher .. der Rest kommt von selbst und nur durch das eigene Interresse und die eigene Motivation.

    MfG

  10. #10
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    Danke [sG|W00tkaeppi] werds probieren ...

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag für neues Forum "Arbeitsleben"
    Von Rico Ros im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:12
  2. Forum "verbessern" möglich?
    Von Primer im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:35
  3. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  4. frage zu phpbb forum "wer ist online" anzeige
    Von im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 22:16
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •