Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten aus XML on PHP mit JavaScript auslesen

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Daten aus XML on PHP mit JavaScript auslesen

    Servus.
    Ich habe gerade folgendes Problem:

    Mittels AJAX wird vom Server eine XML Datei abgefragt, die zB so aussieht:
    PHP-Code:
    header('Content-Type:text/xml');
    echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><data><info>Hallo Welt</info></data>';
    Mittels JavaScript nehme ich die Datei über handler.responseXML entgegen und speichere es in der Variable xData und versuche den Wert von <info> herauszufinden:
    Code:
    alert(xData.getElementsByTagName("info")[0].nodeValue);
    alert() gibt hier aber "null" zurück...
    Ich habe es bereits mit .value, .innerHTML, .innerText statt .nodeValue probiert, aber da erhalte ich immer "undefined".
    Seltsamerweise funktioniert aber .nodeName und gibt erwartungsgemäßg "info" zurück. Nur mit dem Wert klappt es nicht...

    Hat da jemand bitte eine Idee was ich falsch mache?
    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Daten aus XML on PHP mit JavaScript auslesen

    Wenn du den Text in einem XML-Element auslesen willst, musst du erst in den Textknoten wechseln:
    Code:
    xData.getElementsByTagName("info")[0].firstChild.nodeValue
    Ansonsten: Versuch mal die Rückgabe als Plain-Text und nicht als XML auszulesen und gib sie dir aus. Vielleicht ist da ja ein Fehler.
    Vielleicht liegt es auch an der Zeichencodierung. Du musst das PHP-Dokument und das JavaScript als UTF8 speichern, im Header die Codierung mitschicken und in XML explizit angeben.

    Ferndiagnosen sind immer schwer. Hast du nen Link für uns?
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Daten aus XML on PHP mit JavaScript auslesen

    Zitat Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    Wenn du den Text in einem XML-Element auslesen willst, musst du erst in den Textknoten wechseln:
    Code:
    xData.getElementsByTagName("info")[0].firstChild.nodeValue
    Ansonsten: Versuch mal die Rückgabe als Plain-Text und nicht als XML auszulesen und gib sie dir aus. Vielleicht ist da ja ein Fehler.
    Vielleicht liegt es auch an der Zeichencodierung. Du musst das PHP-Dokument und das JavaScript als UTF8 speichern, im Header die Codierung mitschicken und in XML explizit angeben.

    Ferndiagnosen sind immer schwer. Hast du nen Link für uns?
    Danke. Ich werde mal versuchen im Header noch eine UTF-8 Kodierung mitzuschicken.
    Das Teil mit dem firstChild habe ich bereits versucht und es hat nicht geklappt.
    Jedenfalls habe ich das ganze jetzt eben über Plain-Text gelöst, ist zwar nicht so elegant, aber es funktioniert auch.

Ähnliche Themen

  1. Mysql Daten auslesen mit PHP
    Von spassvogel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 20:58
  2. Auslesen von Daten
    Von Thim im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 13:36
  3. Daten auslesen
    Von goodn8 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 10:33
  4. Problem mit daten auslesen
    Von tiw im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 11:00
  5. PhP Daten aus Txt auslesen mit PHP
    Von DiamondDog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 03:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •