Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fixierter Hintergrund

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Beitrag Fixierter Hintergrund

Hallo,

ich moechte auf meiner Website ein fixiertes Hintergrundbild nutzen, waehrend der eigentliche Inhalt ueber diesen hinwegscrollt. Damit die Hintergrundgrafik nicht zu gross wird, moechte ich aber den Bereich ausschneiden, der spaeter ohnehin von dem Inhalt verdeckt wird. Ein solches Beispiel findet man hier http://www.rheingau.de/

Wenn man sich das Hintergundbild der Seite mal speichert und oeffnet, sieht man das der Autor ein weisses Rechteck ausgeschnitten hat, welches spaeter von der Website vollstaendig verdeckt wird.

Weiss jemand, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank fuer eure hilfe,
    Thomas
    .
    .
    (einfach mal
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Unregistriert
    Gast

Standard AW: Fixierter Hintergrund

Zitat Zitat von thomas277
    Wenn man sich das Hintergundbild der Seite mal speichert und oeffnet, sieht man das der Autor ein weisses Rechteck ausgeschnitten hat, welches spaeter von der Website vollstaendig verdeckt wird.

Weiss jemand, wie ich das realisieren kann?
    Wahrscheinlich so, wie der Ersteller es gemacht hat, einfach den Mittelteil weiß färben/löschen mit weiß. Es ist definitiv Bestandteil des Bildes.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Hi, das hab ich bereits gemacht. Leider veraendert sich die Groesse des ausgeschnittenen Bereiches sobald man die Aufloesung veraendert. Ist die Aufloesung zu gering scheint dann der weisse Rahmen nach oben und unten durch. Es scheint auf der von mir verlinkten Seite aber so zu sein, dass der eigentliche Inhalt der Website genau in dem ausgeschnittenen Bereich liegt - unabhaengig von der Aufloesung...

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von thomas277
    Ist die Aufloesung zu gering scheint dann der weisse Rahmen nach oben und unten durch.
    Von welchen Auflösungen sprichst du da?

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Kann ich leider nicht sagen, ich zoome einfach mit strg + ein und dann taucht irgendwann mein darunterliegender weisser Platzhalter aus der Hintergrundgrafik auf. Ich hab eine Ursache mittlerweile aber finden koennen. Setze ich die Abstande (padding) nach oben und unten auf null ist mein Problem geloest. Leider arbeite ich gleichzeitig auch mit Schatteneffekten und runden Ecken, so dass ich damit leider auch diese ruiniere. Wenn jemand noch eine bessere Loesung fuer mein Problem haette - ich wuerde mich sehr darueber freuen...

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von thomas277 Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht sagen, ich zoome einfach mit strg + ein und dann taucht irgendwann mein darunterliegender weisser Platzhalter aus der Hintergrundgrafik auf.
    Dann stimmt etwas nicht, denn weder Strg+ noch Strg- bringen eine Verhältnisänderung zum Hintergrund. Ich bezweile das du das genauso gemacht hast wie der Urheber.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Das bezweifle ich auch sehr stark. Ich wuesste nur zu gerne, wie der Urheber diesen Effekt erzielt hat. Ich bekomm's leider nicht hin...

Unregistriert
    Gast

Quelltext anschauen und draus partizipieren.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Gute Idee, aber die CSS ist ausgelagert und ich kann somit nicht einsehen, welchen Code der Autor verwendet hat. Ist doch zum Maeuse-melken!

Unregistriert
    Gast

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php

Deinem Bild muss du dann einfach nur eine weiße Fläche in der Mitte verpassen.

Und an die CSS-Datei kommst du schon dran, einfach im Quelltext nachsehen, woher die Datei geladen wird und dann entsprechende URL im Browser eingeben