Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularversenden

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularversenden

    Ich wende mich mal vertrauensvoll und voller Hoffnung mit der Bitte um Hilfe an euch. Ich programmiere / pflege eine Webseite und möchte da eine Funktionalität einbinden, wie sie von Immobilienseiten genutzt wird. Ich möchte in jedes Angebot, welches sich immer in einer kompletten Tabellenzeile befindet, eine Schaltfläche einfügen. Das ist ja erstmal kein Problem. Wenn nun jemand auf diese Schaltfläche mit der Bezeichnung „Anfrage senden“ oder ähnlich klickt, soll die Zeile der Tabelle, in der sich ja auch die Schaltfläche befindet, per Mail über ein vorhandenes Kontaktformular an mich geschickt werden und der Absender erhält eine Bestätigungsmail, was auch schon funktioniert. Mein Problem ist nun: Wie übergebe ich die Tabellenzeile samt Inhalt, in der die Schaltfläche geklickt wurde, an das Kontaktformular? Nach meinem Verständnis müsste man also per Code die Tabellenzeile feststellen in der geklickt wurde und deren Inhalt samt HTML-Code eventuell in einer Variablen an das Kontaktformular übergeben. Ich bin noch ein Laie und habe daher natürlich ein Problem, das zu realisieren. Meine Versuche, mich durch Einlesen in das Thema durchzuschlagen, sind leider misslungen, da ich nicht einmal weiss, welcher Sprache ich mich da bedienen soll. Meine Fragen an euch: Wie muss ich vorgehen und wie viel Code ist dafür erforderlich? Sollte es nicht viel sein, würde ich euch bitten, mir diesen Code zur Verfügung zu stellen, falls es nicht zu unverschämt ist. Ich weiß allerdings nicht einmal, ob ich dazu PHP oder Java benötige. Ich würde die entsprechende Seite mit der Tabelle auch nicht so gerne in .PHP umbenennen, würde es aber tun, falls es erforderlich sein sollte. Kann mir da jemand helfen? Damit ihr die Tabelle mal sehen könnt, hier der Link: http://ihr-immobiliencenter.de/angeb...n_und_zwei.htm Ich danke euch im Voraus für eure Mühe.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Du müsstest die angezeigten Daten in einer Datenbank oder Textdatei speichern. In der Angebotsseite kannst Du diese dann anhand einer eineindeutigen Kennzeichnung (bestenfalls eine ID) auslesen. Wenn man auf den Button klickt, übergibst Du an das Kontaktformular eben diese eineindeutige Kennzeichnung. Dort kannst Du diese dann weiterverwenden und schließlich auch beim Versand deiner Mail anhand dieser Kennzeichnung die Daten auslesen und in die Mail einfügen.

    PHP benötigst Du dafür auf jeden Fall, wie auch jede andere Webprogrammiersprache dafür möglich wäre. Java wäre dafür eher etwas zu unterfordert und würde dich auch mehr Zeit kosten bei der Implementierung.

    Übrigens: auf Tabellen solltest Du verzichten wenn diese nicht wirklich für tabellarische Daten genutzt werden.

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Ich dachte, man kann die Tabellenzeile einfach über einen Programmcode feststellen und dann in eine Variable kopieren. Dann ist ja der HTML-Code und die Daten gleich drinnen. Hat man nun die Zeile in einer String-Variablen, dann könnte man doch diese im Kontaktformular einfach einfügen und fertig. Warum geht das denn so nicht? Man muss doch nicht immer gleich mit ner Datenbank zuschlagen. Es steht ja alles in der Tabellenzeile drinnen. 1. Man müsste theoretisch nur die Anweisung geben: Kopiere die aktuelle Tabellenzeile komplett in einen globalen String. 3. String ins Kontaktform einfügen und senden. Die aktuelle Zeile wird erkannt durch das Klicken der Schaltfläche. Hab da bei meinen intensiven Versuchen was von Firstchild und sowas gelesen. Da könnte doch theoretisch was gehen. Ich weiss halt nicht, ob das so programmtechnisch möglich ist. Sollte aber eigentlich. Ich hab mal Stämme gespielt, da gab es eine Erweiterung, die auch so in das Programm eingegriffen hat.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Nein, das geht nicht. Hat mehrere Gründe: zum Einen ist HTML keine Programmiersprache, weshalb es auch keine Variablen oder Globals gibt. Zum Anderen muss die Übergabe von so etwas per Parameter an einer URL erfolgen. Wenn Du also einen Link hast der so aussieht:

    Code:
    <a href="linkziel.html">Beschriftung</a>
    kannst Du nicht mehrzeiligen HTML-Code als Parameter ergänzen. Vor allem würde dadurch die maximale Länge von URLs sehr schnell gesprengt werden, weshalb das dann niemandem etwas bringt.

    Wieso fehlen bei dir alle Zeilenumbrüche in den Beiträgen?

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Hmmm.Nehmen wir also an, ich würde die Tabelle, die ja momentan viele Angebote enthält, in viele tabellen oder Divs mit nur einem Angebot umwandeln. Dann könnte ich ja für jede Tabelle eine ID vergeben. Könnte ich nun per PHP oder Java (dass es mit HTML nicht geht, dachte ich mir schon) die Sache bewerkstelligen? Das ist doch wahrscheinlich auch problematisch, weil man ja immer noch nicht sieht, in welcher Tabelle die Schaltfläche ist, die geklickt wurde. Oder kann man die ID des übergeordnetetn Elementes, also die der tabelle dann auslesen? Ich bin ja Programmierer und in VB wäre das alles kein Problem. Da dachte ich, dass es im Web halt ähnlich gehen könnte.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    PHP interessiert sich nicht für Elemente mit IDs. Somit geht das nicht.

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Bliebe noch Javascript?

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    JavaScript kann nur mit AJAX Datenmengen an andere Dateien schicken. AJAX erfordert wiederum eine serverseitige Programmierung wenn so übergebene Daten verarbeitet werden sollen, also z.B. PHP.

  9. #9
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Mist. Neuer Ansatz: Wenn ich nun vorsorglich jede Tabellenzeile in einer Textdatei hinterlege, also zu einer Tabelle mit 5 Angeboten letztlich 5 textdateien. Kann ich dann diese Textdateien irgendwie auslesen und in meinem Kontaktformular den Inhalt daraus an einer bestimmten Stelle einfügen? Der Schaltfläche könntte ich dann ja fest den Dateinamen der Textdatei mitgeben, wenn ich auch nicht wiess, wie man das macht. Sollte es nicht mit einer einzelnen Tabellenzeile gehen, dann würde ich, wie bereits gesagt, auch versuchen die Tabelle in viele einzelne Tabellen umzuwandeln, falls es dann geht. Denen könnte ich ja dann als ID die Objektnummer des Angebotes zuweisen. Dann müsste die Schaltfläche ja nur noch die Wenn das auch nicht geht, hab ich keine Ideen mehr. Dann scheint es wohl wirklich unmöglich zu sein.

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularverse

    Das war das was ich in meinem Beitrag oben als eine der beiden Möglichkeiten beschrieben habe.

Ähnliche Themen

  1. Datenbank über php Seite kopieren
    Von 00eraser00 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 17:50
  2. HTML-Text hat zusätzliche Zeilenumbrüche nach kopieren?
    Von frankfurter1964 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 19:56
  3. E-mail senden über ein fenster
    Von Thund3r im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 21:34
  4. kopieren einer piczo seite
    Von greatsaiyaman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 09:32
  5. Reservierter Platz in einer Tabellenzeile im IE?
    Von md im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 07:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •