Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CSS -> onmouseover?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSS -> onmouseover?

    Hi,

    zuerst zu meinem Ziel: Ich will onmouseover-Scripts für das Menu meiner Seite. (Also das beim rüberfahren mit der Maus ein anderes Bild geladen wird) -> da ich allerdings sehr viele Seiten zu machen hätte wollte ich fragen ob sich das in Form eine CSS-Datei machen lässt? Hat da Jemand zufällig ein Script?

    Danke!

    T0b3
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    CSS?
    Wenn du Bilder austauschen willst, müsstest du eher auf JavaScript zurückgreifen...

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmm,

    nicht unbedingt.

    Der IE versteht :hover nur bei Links, deshalb musste man die Bilder als Hintergrund in einen Link packen, das könnte so aussehen:

    im CSS-Abschnitt:
    Code:
    a.bildwechsel{
    	display:block;
    	background-image : url(bild1.gif);
    	height:100px;
    	width:100px;
    }
    a.bildwechsel:hover{
    	background-image : url(bild2);
    	height : 100px;
    	width : 100px;
    }
    und in HTML:
    Code:
    
    
    Gruß
    Marcus

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm. Hab jetzt folgendes gemacht: Deinen Code in eine CSS-Datei geschrieben, die in die Seite eingebunden, passiert trotzdem Nix. Nun hab ich folgende Fragen:

    - Was muss ich beachten wenn ich mehrere Grafiken auf einmal in einer CSS ändern will? (Sind nämlich insgesamt 6)

    - Gibt es eine Möglichkeit es nur über CSS laufen zu lassen? Hab ja wie schon gesagt viele Seiten zu bearbeiten, was nicht gerade Spaß macht..

    Gruß
    T0b3

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    kann ich mir die Seite irgendwo ansehen, oder könntest du CSS und HTML Datei mal hier posten (nur wenn's nicht zu lang ist).

    Aber mehrere Grafiken kannst du nicht gleichzeitig mit CSS ändern, da musst du dann wirklich JavaScript bemühen.

    Gruß
    Marcus

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm. Also ich hab jetzt n Script gefunden - mal gucken was ich damit anstellen kann. Aber könnte man nicht rein theoretisch (Und hoffentlich auch praktisch) für jedes Bild eine eigene CSS machen? Man kann ja auch mehrere laden...auf jeden Fall sind es Menubuttons..die halt auch verlinkt sind..nur so nebenbei..

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HI,

    Natürlich, kann man das für jeden Link machen, aber was sollte das dann mit dem Gleizeitig, ich hatte das so verstanden, das du mehre Bilder ändern willst, wenn du über einen Link fährst, ansonsten brauchst du ja nur verschiedenen Klassen anlegen, für jeden Link eine.

    Gruß
    Marcus

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    EDIT:

    habs jetzt hinbekommen, danke für Alles.

    T0b3

Ähnliche Themen

  1. onmouseover
    Von Raziel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:14
  2. onMouseover
    Von kloppy1123 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 14:16
  3. OnMouseover
    Von Ochsenfrosch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 20:12
  4. onmouseover
    Von gelöschter User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 21:30
  5. OnMouseOver
    Von J!M! im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 13:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •