Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage

    Haii Leute

    Bin neu hier und habe in der Schule Informatik. Bei den Hausaufgaben komme ich nicht weiter. Habe schon einiges gelöst, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen. Wäre sehr nett

    Die erste Aufgabe:

    Die Datenbank eines Unternehmens umfasst u.a. folgende Tabellen:
    Mitarbeiter (PersNr, Name, Vorname, Geschlecht, Eintritt, Gehalt, AbtNr)
    Abteilung (AbtNr, Abteilungsname)
    Arbeitet_an (PersNr, ProjektNr, Projekteintritt, Projektaustritt)

    Formulieren Sie auf dem Papier jeweils eine SQL-Abfrage zu folgenden Aufgabenstellung:

    Es sollen ausgegeben werden...(in den Klammern stehen die anzuzeigenden Spalten)
    a) alle Mitarbeiter (Name, Vorname),
    b) das Gehalt des Mitarbeiters mit der Personalnummer 87 (Name, Vorname, Gehalt),
    c) die Mitarbeiter, die weniger als 3.000€ verdienen (Name, Vorname, Gehalt),
    d) alle Mitarbeiter absteigend nach dem Eintrittsdatum (Name, Vorname, Eintritt),
    e) der zuletzt eingestellte Mitarbeiter (Name),
    f) die Anzahl der Mitarbeiter (Anzahl Mitarbeiter),
    g) das Durchschnittsgehalt gruppiert nach männlichen und weiblichen Mitarbeitern,
    h) die Abteilung (Abteilungsname) und die zugehörigen Mitarbeiter (Name, Vorname), sofern in den
    Abteilungen bereits Mitarbeiter beschäftigt sind. Sind einer Abteilung noch keine Mitarbeiter
    zugewiesen, soll diese auch im Ergebnis der Abfrage aufgeführt werden,
    i) wie Fall h), aber jetzt sollen aber auchb die Abteilungen aufgeführt werden, denen zur Zeit noch keine
    Mitarbeiter zugewiesen sind,
    j) die Projektnummer, Projekteintritt, Mitarbeitername und der Abteilungsname sortiert nach der Projektnummer.

    a) bis g) habe ich schon wie folgt gelöst:

    a) select name, vorname
    from mitarbeiter
    b) select name, vorname, gehalt
    from mitarbeiter
    where persnr="87"
    c) select name, vorname, gehalt
    from mitarbeiter
    where gehalt<"3000"
    d) select name, vorname, eintritt
    from mitarbeiter
    order by eintritt desc
    e) select name, vorname, eintritt
    from mitarbeiter
    order by eintritt desc limit 1
    f) select cannt (persnr) as anzahl der mitarbeiter
    from mitarbeiter
    g) select avg (gehalt)
    from mitarbeiter
    group by geschlecht



    Weiterhin bin ich bei dieser Aufgabe am Verzweifeln:

    Bei einem Gewinnspiel gibt es fünf Gewinnstufen. Jede Gewinnstufe ist um 50% höher als die vorherige. Es
    beginnt bei Stufe 1 mit 1000€. Berechnen Sie in einem PHP-Skript die Gewinnstufen mittels einer for-Schleife.
    Die Ausgabe des Ergebnisses soll auf dem Bildschirm in Tabellenform (sichtbare Gitternetzlinien, erste Spalte
    "Stufe", zweite Spalte "Gewinn") erfolgen.


    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage

    Kann mir nieman helfen Kommt schon Leute

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Frage

    Man vermisst hier deinen Lösungsansatz. Hausaufgaben musst du schon selber machen. Bei Problemen kann geholfen werden, aber nicht bei der ganzen Arbeit.

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage

    Ich habe doch sogar meinen Ansatz mit reingeschrieben Nur von dort an komme ich nicht weiter Bei Aufgabe 1 heißt das, dass mit h), i) und j) fehlen...

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage

    Schade

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Frage

    Schau dir mal die h an:
    Du brauchst die abteilungen
    Code:
    SELECT Abteilungsname FROM Abteilung
    und die Mitarbeiter. Aber
    Code:
    SELECT Abteilungsname, Name, Vorname FROM Abteilung, Mitarbeiter ...
    geht nicht. Welches Problem besteht hier also? Wenn du es gefunden hast google es.
    Und welche Lösungen bieten sich da an? Und dann versuchs nochmal mit dem ergebnis deiner Suche.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Ähnliche Themen

  1. Forum Frage und User Frage
    Von icamticz im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:57
  2. Frage
    Von koki12 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 00:26
  3. mal ne Frage....
    Von Inalove im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:52
  4. Frage
    Von Beethoven im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 07:11
  5. Frage zu bewegten Fotos?! Frage zu graf. Menueleiste/Buttons
    Von Bianca im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 12:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •