Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Folgender Fall:
    geleaster Laptop, robustes Gerät für den Schüleralltag, Leasinglaufzeit 3 Jahre, angeschafft durch die Schule und von uns finanziert.
    Bei dem Gerät wird der Akku nicht mehr geladen, also zur Reparatur. Folgende Fehler werden festgestellt: Sicherung auf MB ausgelöst, Laufwerkverriegelung beschädigt.
    Folgende Positionen befinden aich auf dem Kostenvoranschlag:
    Mainboard Sicherung 1,50 Euro
    Frontblende opt. LW 3,31Euro
    Arbeitseinheit a 5 Min 10,33 x 9 = 92,97 Euro
    sowie eine Handling-Pauschale von 15 Euro.

    Bemerkungen:
    MB-Sicherung ausgelöst (Überspannung),
    LW-Verriegelung ausgebrochen.

    Hinweise: Stoßschäden am C-undD-Cover (C-Cover nach innen verbogen, beim D-Cover Steg oberhalb des PCCard Slot gebrochen und nach innen verbogen, muss nicht zwingend getauscht werden); DC-Buchse wird bei Reparatur nachgelötet.

    Dazu hätte ich jetzt gerne mal die Meinung von Leuten, die sich damit auskennen. Gerät ist ein Jahr alt. Wäre das ein Garantiefall? Ist der Arbeitsaufwand gerechtfertigt? Was ist üblich bei Leasing?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von TanjaP. (05.10.2011 um 15:48 Uhr) Grund: besser lesbar

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Schwer zu beantworten. Wenn es Schäden durch äußere Einflüsse sind, sprich, mal auf den Boden geknallt, zu hart auf den Tisch aufgesetzt, etc., dann ist das kein Garantiefall. Und wenn ich lese "Laufwerkverriegelung beschädigt" und "Stoßschäden" dann hört sich das für mich nach schlechter Behandlung des Gerätes an und ist somit kein Garantiefall. Und wenn du die Auflistung mal ordentlich untereinander schreibst und sagst, was die 1,50 und 3,31 sind, kann man dazu vielleicht auch was sagen. Scheint mir aber alles im üblichen Rahmen zu liegen.

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    So, Beitrag editiert
    Das Gerät ist extra für den Schüleralltag konzipiert und kann auch mal runterfallen (lt. Versprechungen). Die Schüler nutzen das Gerät in der Schule und privat. Monatliche Leasingkosten belaufen sich auf immerhin 32 Euro.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Die Kosten sind OK. Aber wer glaubt denn bitte schön, dass ein Laptop auch mal runterfallen kann. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Wenn dir so ein Ding auf den Boden knallt, dann ist in der Regel immer was kaputt. Wenn du ganz viel Glück hast und der Aufprall durch einen Teppich noch leicht abgefedert wird, vielleicht, aber auf einem harten Untergrund und ungünstiger Aufprallwinkel kann auch locker mehr kaputt sein.

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Dieser hier kann runterfallen und muss nun mal im Schulalltag was aushalten können. Es handelt sich übrigens um dieses Gerät.

    Warum lädt der Akku nicht mehr, wenn das Gerät runterfällt? - Bei einem Sturzschaden würde ich z.B. von abgebrochenen Kontakten ausgehen. Aber die Sicherung? Ich hab schon viele PC´s gehabt, aber das ist mir noch nie passiert . Was mich dazu wundert, warum der DC nachgelötet wird ....

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Wieviele PC's sind dir denn schon runtergefallen?

    Nee, mal ehrlich. Jedes Notebook kann man klein kriegen, es stellt sich immer die Frage, wie man damit umgeht. Dann kommt es auch noch drauf an, aus welcher Höhe und aus welchem Winkel so ein Ding aufschlägt und wie der Boden beschaffen ist. Die hier geschilderten Schäden sind durchaus denkbar. Ob da noch etwas dazugemogelt wurde, wirst du kaum feststellen können.

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Es geht ja eigentlich nicht um die Dellen und Beulen, sondern darum das der Akku nicht mehr geladen hat. Kann diese Sicherung durch einen Sturz rausfliegen? Die weiteren Schäden sind erstmal egal, da das Notebook nicht deswegen in Rep war ....

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Klar kann sich da so eine Sicherung verabschieden. Warum auch nicht?

  9. #9
    fragender Unregistrierter
    Gast

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    Was für eine schräge Anfrage. [Kopfschüttel]
    Mich würde erher interessieren was
    Arbeitseinheit a 5 Min 10,33 x 9 = 92,97 Euro
    bedeutet? Was sind die 10,33 und was die 9 für Posten? Die 5 Min ist klar. Für 5 Minuten Reperatur 92,97€ verdienen? Hallo? Sind 1115,64€/h, teurer als Druckertinte!

    Bitte um Aufklärung.

  10. #10
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Laptop defekt - Garantie und überhaupt

    5 Minuten zu jeweils 10,33 das ganze mal 9, insgesamt also 45 Minuten Arbeitszeit

Ähnliche Themen

  1. Ram garantie :D
    Von eol.Dark im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:39
  2. Laptop - HDD Defekt?
    Von Ericfischer im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:09
  3. handy garantie
    Von davidos_no.1 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 21:26
  4. Garantie auf Arbeitsspeier der marke G.E.I.L.
    Von wernerdeluxe im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 13:52
  5. Creative Zen Micro 5GB !!Garantie!!
    Von ::RMB:: im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 21:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •