Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: höhe aus element übergeben

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard höhe aus element übergeben

    hi,

    ich habe folgenden code

    Code:
    $(document).ready(function() {
    
    
    $(".leftNavi").height();
         
    $("ul#footerNavi").css({'position': 'absolute', 'top': '5px'});
    
    
    
    });

    und möchte die höhe aus .leftNavi in top von footerNaci übergeben. Abwer wie mache ich das?!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: höhe aus element übergeben

    http://typo3-blog.net/tutorials/news/jquery-height.html
    Hat man jedoch die Höhe eines HTML-Elements nicht hardkodiert gesetzt, so gibt der Internetexplorer "auto" anstelle einer Zahl zurück. Auf die eingebaute Höhenfunktion zur ermittelung der Höhe eines HTML Element in jQuery zurückzugreifen ist daher sinnvoll. Zusätzlich gibt es auch noch die Funktionen innerHeight() Das ist die Höhe eines Elements mit Padding aber ohne Rahmen und outerHeight() welche den Rahmen mit einschließt. Mit outerHeight(true) kann man sogar die Höhe eines Elementes inklusive des Margins testen.
    Je nachdem wie du die Höhe brauchst nimmst du die entsprechende Funktion, den Rückgabewert musst du natürlich zwischenspeichern um ihn danach setzen zu können.
    Beim setzen des top-Wertes für ul#footerNavi nimmst du dann halt einfach den zwischengespeicherten Wert, statt 5px hardcoded.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: höhe aus element übergeben

    okay wie ich das theoretisch mache muss weiß ich ja auch aber ich habe leider nicht herausgefunde wie ich es praktisch umsetzen kann

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: höhe aus element übergeben

    ???
    Du hast in deinem Code doch schon alles was du brauchst, du mußt nur die Rückgabe von height() speichern und dann für den top-Abstand diesen zwischengespeicherten Wert nehmen. Wenn dich das ablegen eines Wertes in eine Variable überfordert, kann ich dir ganz ehrlich nur dringend ein Grundlagen-Tutorial ans Herz legen, das ist ja nun wirklich absolutes Basiswissen.
    Code:
    myHeight = $(".leftNavi").height();
    $("ul#footerNavi").css({'position': 'absolute', 'top': myHeight});
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

Ähnliche Themen

  1. Was nutzt mir das Element Div?
    Von bodenseejenny im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 10:18
  2. Fest Platziertes Element
    Von Tobse im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:25
  3. Javascript, Remove Element
    Von Schneebi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:02
  4. Div Element verständniss frage
    Von Darkromeo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:52
  5. Formatierung von <form> element
    Von step5 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 16:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •