Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3 divs untereinander

  1. #1
    keycee
    Gast

    Frage 3 divs untereinander

    Hallo zusammen,

    ich soll ein Layout erstellen, das aus 3 Bereichen besteht: Oben, Mitte und Unten.

    Der gesamte Bereich soll nicht größer als das Fenster sein.
    Der Bereich Oben hat eine feste Höhe.
    Die anderen beiden Divs sind in Ihrer Höhe flexibel, wobei der Bereich Unten eine höhere Priorität hat und immer komplett angezeigt werden soll ohne zu scrollen.
    Der Bereich Mitte soll sich den übrigen Bereich nehmen und wenn mehr Platz benötigt wird, soll dieser Bereich scrollen.

    <div id="oben" class="oben"></div>
    <div id="mitte" class="mitte"></div>
    <div id="unten" class="unten"></div>

    Vielleicht habe ich nur ein Brett vorm Kopf, aber ist es möglich dies mittels CSS zu realisieren?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: 3 divs untereinander

    Zitat Zitat von keycee Beitrag anzeigen
    ist es möglich dies mittels CSS zu realisieren?
    Ja. Und damit wäre deine Frage korrekt beantwortet.

    http://www.css4you.de/overflow.html

  3. #3
    keycee
    Gast

    Frage AW: 3 divs untereinander

    Ja, die Frage an sich wäre damit korrekt beantwortet.
    Aber mein Problem besteht leider noch und extra einen neuen Thread zu öffnen um eine überarbeitete Frage zum gleichen Thema zu stellen, finde ich nicht so passend.

    Also mir ist schon klar, dass man mit overflow sagt, wie sich ein div zu verhalten hat bei übergroßen Inhalt.

    Mein erster Impulse war dies (kleiner Auszug):
    body
    {
    height: 100%;
    width: 800px;
    margin-top: 0pt;
    margin-right: auto;
    margin-bottom: 0pt;
    margin-left: auto;
    text-align: center;
    font-family: Calibri, Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 11px;
    background-color: #FFFFFF;
    }
    .oben
    {
    position: absolute;
    top: 0px;
    right: 0px;
    bottom: 0px;
    left: 0px;
    width: 800px;
    height: 20px;
    padding-top: 3px;
    background-color: #D0DFEA;
    border: 1px solid #BACBCB;
    font-size: 11px;
    line-height: 11px;
    text-align: center;
    }
    .mitte
    {
    position: absolute;
    top: 35px;
    right: 0px;
    bottom: 240px;
    left: 0px;
    width: 800px;
    font-size: 11px;
    line-height: 11px;
    text-align: left;
    overflow: auto;
    }
    .unten
    {
    position: absolute;
    top: auto;
    right: 0px;
    bottom: 0px;
    left: 0px;
    width: 800px;
    height: auto;
    background-color: white;
    font-size: 11px;
    line-height: 11px;
    text-align: left;
    }


    Mit dem Inhalt der Beispielseite passt es, aber ich weiß das der untere Bereich bei 1-2 Seiten viel kleiner ist,
    also dürfte da die Mitte größer werden, aber "bottom: 240px;" lässt dies nicht zu.
    Auch gibt es eine Seite, wo der untere Bereich viel größer ist und da ist "bottom: 240px;" wieder im Weg...

    Gibt es eine Lösung für mein Problem?

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: 3 divs untereinander

    Bei Angaben zu position: ... kannst Du nur 2 Werte angeben.
    Stell Dir vor Du möchtest auf Deinem leeren <html-Blatt-Papier> ein Viereck anzeigen lassen. Dann bestimmst Du mit position: ... wo die linke obere Ecke des Viereckes beginnt.
    Also irgendwo zwischen -- oben-links, oben-rechts ODER -- unten-links, unten-rechts.
    Alle 4 Angaben sind Sinnfrei.

Ähnliche Themen

  1. Vier DIVs nebeneinander? (nicht untereinander)
    Von Neku im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:02
  2. Divs untereinander statt nebeneinander
    Von MasterOfDsaster im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 14:40
  3. Table durch DIVs ersetzen. Untereinander?
    Von Telmata im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 13:56
  4. Datensätze untereinander prüfen
    Von meierhans im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 17:27
  5. Untereinander referezierbare Windows
    Von eva im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 15:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •