Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: verweise(links)?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard verweise(links)?

    ich möchte für meine page solche links haben wie z.B. auf der seite von www.h9a.de
    die verweise sind so hellblau/grau umrundet
    mit was geht das?
    gibts da nen eigenen html code?
    und wenn man auf den verweis geht dann wird ein kleines kässtchen grün wie geht das?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    das ist auf der Page sehr umständlich mit Flash gemacht.
    Besser (und wesentlich einfacher) geht das mit Stylesheets.
    Du benötigst 2 Grafiken dafür, eine Hintergrundgrafik und eine Hovergrafik (die mir dem grünen Punkt).
    Mit CSS wird dann definiert, daß bei Mousover die Grafik ausgetauscht wird - ähnlich wie es auch mit einem Javascript gemacht wird, nur ist es mit CSS einfacher, da es pauschal für alle Links einggerichtet werden kann.

    Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann schreib's....

    G.a.d.M.

    Ronald

    Nachtrag: Auch für die "h9a.de" gilt: nur für MSIE geeignet, mit Mozilla gibt es leere Unterseiten.

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gut das mit dem grünen licht brauch ich auch gar nicht
    war nur so ne frage
    aber ich möchte eine page machen wo das so umrundet ist
    aber ich möchte mich jetzt nicht wieder mit CSS auseinander setzten habe genug probleme mit html
    kannst du mir das bissi genauer erklären
    will in den winterferien ne page machen und wenn ich CSS lernen täte gings sich das nicht aus
    glaub ich
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Html-Neuling
    gut das mit dem grünen licht brauch ich auch gar nicht
    war nur so ne frage
    Da es mit CSS nur eine kleine 2. Grafik ist, die fast identisch mit der ersten ist, macht das nun wirklichkeine Arbeit.
    Zitat Zitat von Html-Neuling
    aber ich möchte eine page machen wo das so umrundet ist
    Dafür mußt du mit einem Grafikprogram eine entsprechende Grafik erstellen und die dann als HTML-Link einsetzen.
    Zitat Zitat von Html-Neuling
    aber ich möchte mich jetzt nicht wieder mit CSS auseinander setzten habe genug probleme mit html
    Wenn du eine Vernünftige HP erstellen willst, die vor allem auch mit verschiedenen Browsern funktioniert, dann wirst du um CSS nicht herum kommen.
    CSS braucht man m.E. auch nicht groß erlernen, es reicht wenn man im Einzelfall etwas nachschlagen kann, z.b. bei SelfHTML.
    Zitat Zitat von Html-Neuling
    kannst du mir das bissi genauer erklären
    will in den winterferien ne page machen und wenn ich CSS lernen täte gings sich das nicht aus
    glaub ich
    Gerne

    Als mit CSS kann man z.B. eine Tabelle so einrichten, daß eine Tabellenzelle eine Hintergrundgrafik benutzt, falls ein Link in der Zelle notiert wurde. Dabei wird u.a. auch die größe der Zelle festgelegt und die Schriftart für den Link-Text. Weiterhin kann man auch bestimmen, daß die ganze Zelle als Link genutzt wird. Das sieht dann z.B. so aus:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    #nav a, #nav a&#58;visited, #nav a&#58;active &#123;color&#58;#8C6B4A;text-decoration&#58;none; text-indent&#58;10px; line-height&#58;17px; font-size&#58;11px;font-weight&#58;bold; display&#58; block; width&#58; 120; height&#58;20px; background-image&#58;url&#40;images/normal.gif&#41;; background-repeat&#58;no-repeat;&#125;
    
    #nav a&#58;hover, #nav a&#58;focus  &#123;color&#58;#FFFFDE;background-image&#58;url&#40;images/hover.gif&#41;; &#125;
    -->
    </style>
    In der Navigation erstelle ich dann eine Tabelle, der ich einen ID zuweise. Un den Zellen notiere ich die Links:
    Code:
    <table boder=0 cellspacing=0 cellpadding=0 id="nav">
      <tr>
        <td><a href="seite2.html>Seite 2</a></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="seite3.html>Seite 3</a></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="seite4.html>Seite 4</a></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="seite5.html>Seite 5</a></td>
      </tr>
    </table>
    Das ist eigentlich alles, man muß nur ggf. die Wert (Schriftgröße, Zeilenhöhe, Einrücken des Textes, Zellengröße) anpassen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Html-Neuling
    aber ich möchte mich jetzt nicht wieder mit CSS auseinander setzten habe genug probleme mit html
    ....aso... und dann willst du gleich 'n paar flashbuttons machen

    ...ok zugegeben, heutzutage nicht mehr ganz so schwermit den programmen die alles für dich machen...

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dafür mußt du mit einem Grafikprogram eine entsprechende Grafik erstellen und die dann als HTML-Link einsetzen.
    ich benütze Gimp aber hab nicht verstanden was ich mit dem grafikprog machen soll
    wie soll ich das machen das man das anklicken kann?
    das kann man ja nur mit nen code?
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist alles in den beiden von mir zuvor geposteten Scripten schon enthalten. Du brauchst nur noch die Grafiken erstellen, z.B. mit Gimp.
    Anklickbar sind Verweise generell immer.

    Wenn du es so machst, wie ich es oben beschrieben habe, dann wird bei Mousover das Hintergrundbild ausgetauscht, dafür brauchst du keinen Extra "code" (eigentlich besser Quelltext), das ganze wird automatisch über Stylesheets gesteuert.
    Du brauchst lediglich zwei gleichgroße Grafiken ohne Text drauf, die eine nennst du 'normal.gif', die andere 'hover.gif'.
    Das CSS-Script ist übrigens so ausgelegt, daß die Grafiken in einem Extraordner names "images" liegen, ist das bei dir nicht so, dann muß das CSS-Script entsprechend geändert werden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja aber warum muss ich die gif. nennen?
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kann ich sie nicht normal.jpg bzw. hover.jpg nennen?
    natürlich nur wenn ichs oben beim code auch ändere?
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    natürlich. wenn die grafiken im jeweiligen format vorliegen dann, schon.

Ähnliche Themen

  1. Clickbutton mit Verweise
    Von Seggl im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 16:58
  2. Verweise
    Von sailralf im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 15:12
  3. Verweise deifinieren
    Von xnoelx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 15:18
  4. Verweise gestalten
    Von xnoelx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 21:12
  5. Verweise mit Bilder
    Von MartinP im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 20:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •