Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: PHP Array implodieren, Trennen mit Komma und und

Samurai
    Beitrge
    244
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard PHP Array implodieren, Trennen mit Komma und und

Heyo

Ich wrde gerne folgende Array: $array = array('Wert 1', 'Wert 2', 'Wert 3', 'Wert 4'); wie folgt aufgesplitet ausgeben:
    "Wert 1, Wert 2, Wert 3 und Wert 4". Also das das array implodiert wird und durch Kommas getrennt, das letzte Element das Arrays aber mit einem und mit dem Rest verbunden ist.

Ganz allgemein: Wie kann man so etwas bewerkstelligen? Gibt es hier gewisse Funktionen welche mit u.U. weiterhelfen knnen?

Gruss
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist lter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind mglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Frauen lgen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden mssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch.

Unregistriert
    Gast

Standard AW: PHP Array implodieren, Trennen mit Komma und und

N, da gibt es keine fertige Funktion, das musst du dir selber schreiben. Drfte aber kein groes Problem sein.

Samurai
    Themenstarter

Beitrge
    244
    Danke
    0

Wow, was fr eine wirklich hilfreiche und inhaltsreiche Antwort - vielen, vielen herzlichen Dank dafr. Jetzt verstehe ich natrlich, wie ich das bewerkstelligen kann.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch.

Unregistriert
    Gast

Boah, jetzt denk' doch mal selber nach!!!

Du willst beim implode das letzte Element des Arrays nicht benutzten, also einfach mit array_pop rausnehmen. Dann implode ausfhren und " und " und das rausgenomme Element dranhngen.

Ich ja so wahnsinnig schwer, da ist ist natrlich deutlich einfacher, dumme Sprche vom Stapel zu lassen!

In zwei Minuten erledigt:
    PHP-Code:
    <?php

function myImplode($array)
       {

$result false;

if(
    is_array($array))
          {
             if (
    count($array) == 1)

$result array_shift($array);
             else
             {

$last array_pop($array);

$result implode(", "$array) . " und " $last;
             }
          }

return 
    $result;
       }

$array = array('Wert 1''Wert 2''Wert 3''Wert 4'); 

$string myImplode($array);

echo 
    $string;
    ?>
    Ein Hexenwerk, oder? Sensationelle Programmierung wrde ich sagen. Das bekommt man garantiert nicht hin, wenn man nicht Vollprofi ist.

Forum Guru Avatar von synaptic
    Beitrge
    10.900
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Eintrge
    1

anagramm, statt zu nrgeln und zu motzen htteste ja mal die initiative ergeifen knnen und mal selber ein paar ideen posten knnen oderzumindest irgendwelche versuche, schliesslich sind wir hier ja eigentlich kein vorkau-forum...
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter fr deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualitt, also klicken und kaufen

Samurai
    Themenstarter

Beitrge
    244
    Danke
    0

Danach habe ich auch nicht gefragt. Wre z.B. Schau mal array_pop nach gekommen, htte ich das ganze auch wunderbar alleine herausgefunden - wie der liebe Gast da oben ja sagte, muss man dafr kein Vollprofi sein.

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von anagramm Beitrag anzeigen
    Wre z.B. Schau mal array_pop nach gekommen, htte ich das ganze auch wunderbar alleine herausgefunden
    Und wenn du einfach mal in der Doku nach den Array-Funktionen gesehen httest, wre uns dieser Thread erspart geblieben. Diese ganzen Ausreden kennen wir alle schon.

Beitrge
    10.900
    Danke
    45
    Blog-Eintrge
    1

also wenn ich ne frage zu nem array hab und mir gesagt wird, dass ich selber was schreiben muss, check ich in der doku als erstes die array-funktionen
    Futter fr deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualitt, also klicken und kaufen

Samurai
    Themenstarter

Beitrge
    244
    Danke
    0

Wenn ihr beide jetzt im Glauben leben mchtet, ich htte gehofft, dass mir jemand hier ein Script postet, dann tut das.

Ich habe in der php-Doku sehr wohl nach arrays gesucht und dabei end() gefunden. Ich dachte ich knnte das letzte Element so rausnehmen, und dann per unset() das letzte Element lschen. Danach htte ich die restlichen Elemente per implode in einer Kommaliste ausgegeben und das letzte Element mit einem und noch drangehngt. Leider gibt end aber nicht die Position im array aus (was ja bei unset() ntig wre), sondern das letzte Element - also kann ich end() nicht fr das Lschen richtig brauchen.
    Mit meiner Frage wollte ich also nur wissen, welche Funktionen da wohl ntzlich wren - also array_pop, was aber bei "siehe auch" nie aufgetaucht ist.

Ich finde es zudem sehr schade, dass ich mich als mehr als zweijhriges Mitglied hier noch immer so rechtfertigen muss - aber das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.

Beitrge
    10.900
    Danke
    45
    Blog-Eintrge
    1

was hat denn jetzt die dauer deiner mitgliedschaft damit am hut?
    wenn du in 10 jahren einen beitrag schreibst wirste auch nichts anderes zu hren bekommen.
    wenn du ja schon 2 jahre hier bist weisste ja dass wir hilfe zur selbsthilfe leisten und dass es hier darum geht eigeninitiative zu zeigen und was man bisher probiert hat oder welche bisherigen gedankengnge man hatte.

wenn ich aufm schlauch steh und 0 ausblick hab dann teile ich auch vorab meine ideen mit und das obwohl ich ber 4 jahre dabei bin und mod wuhuuu

hnliche Themen

1. CSS und HTML Code trennen
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:35
  2. Useronline datenbankausgabe nebeneinander durch komma getrennt ausgeben!!
    Von musti1989 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 07:00
  3. Werte im Array am Komma trennen
    Von 00eraser00 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 11:35
  4. Postings trennen
    Von aki im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 14:29

Stichworte