Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo

    nach langem habe ich wieder mal ein für mich momentan unlösbares Problem. Ich möchte die globale Navigation anpassen. Ich habe zwei Reiter "home" und "about". Leider finde ich in keiner *.css einen Eintrag für #portaltab oder ähnlich. Wenn ich die portal-globalnav Box ausblende bleiben die Eigenschaften (Hintergrundfarbe und Rahmen) bestehen.

    Der Quelltext gibt folgendes aus:

    Code:
    <ul id="portal-globalnav">
    <li id="portaltab-home" class="selected">
    <a href="http://2.2.2.2:8080/hompage/startseite" title="home">
    </li>
    <li id="portaltab-about" class="plain">
    </ul>
    Ich hoffe auf eine Erkenntnis eurerseits wie ich die Einstellungen anpassen kann .
    Danke und Grüße

    P.S. Ich nutze noch Plone 3 unter Windows, sollte aber sicher nicht von großer Bedeutung sein.


    edit:
    Was ich noch vergessen hatte, in nem alten Beitrag "Zeilenumbruch in portal_tabs" vom 11.04.2008 steht folgende Passge im Post #3

    Du musst dem einzelnen PortalTab die CSS Eigenschaft display:Block zuweisen und dann eine maximale Breite festlegen. Dadurch macht das HTML automatisch einen Zeilenumbruch.
    Wo finde ich denn die Eigenschaften für PortalTab?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Herr_Mueller (18.08.2011 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo,

    das ist ja prinzipiell ein reines CSS Problem, leider ist es nicht 100% nachvollziehbar, weil drei wichtige Informationen fehlen:

    1. Welches Theme verwendest du (hier sind die CSS Regeln unterschiedlich) Sunburst oder Plone Classic Theme, oder ein anderes
    2. Wie (mit welcher CSS-Technik) versuchst du es auszublenden? (display:none; sollte eigentlich funktionieren, visibility: hidden; funktioniert auf jeden fall nicht.)
    3. Wie implementiert du die Änderung (Testweise via Firebug, sollte dir direkt zeigen was passiert, via ploneCustom.css, funktioniert bei Plone 3 nicht mehr ohne in portal_css den debug-modus anzuschalten.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo Pumukel

    danke dir für deine schnelle Antwort. Aber ich habe mich auch nicht korrekt ausgedrückt, wie du schon festgestellt hast...

    1. Ich benutze das standardmäßige Plone default Theme.

    2. Ich will eigentlich gar nichts ausblenden, ich würde nur zu gern wissen wo die CSS Eigenschaft "display:Block" eingetragen werden muss, da ich ja dort mit Sicherheit auch die anderen Eigenschaften finde, welche ich ändern will. Ich möchte gern den Reitern eine feste Breite geben und die Schriftart (nur in den Portaltabs) ändern.

    3. Ich arbeite mit Opera Dragonfly, den Debug Modus hab ich eingeschalten ( damit ich nicht ständig den Cache leeren muss). Und in der PloneCustom.css finde ich lieder auch keinen Eintrag für Portaltabs.

    Ich hoffe, du kannst mit den Infos jetzt mehr anfangen.


    Grüße vom Müllerchen

  4. #4
    Muellerchen
    Gast

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo Pumukel

    ich nochmal ... nachdem ich noch mal bisschen in mich gegeangen bin, wird nach und nach das Problem kleiner. Irgendwie hat es bei mir die CSS Einstellungen nicht übernommen und jetzt funktioniern zumindest einige.

    Mein Problem war, dass ich nach "#portaltabs" geschaut habe und es nicht gefunden habe, ich habe die CSS Einstellungen dann unter "#portal-globalnav li a" getätigt und es funktioniert teilweise..... was nicht geht ist die Eigenschaft "width: 300px;" ... aber das ist nun ein reines CSS Problem.

    Fazit: Ich bekomm noch immer keine statischen Breiten für meine Reiter.


    Vieleicht hast du da noch nen Rat.
    Grüße Muellerchen

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo,

    also das Standard Plone Theme ist in Plone 3.x ja Sunburst nicht mehr der Plone Classic Theme oder Alias Plone Default Theme.
    Im Classic Theme sind die Sachen in der public.css in Sunburst im base.css

    Aber du hast jetzt ja schon geschaft die Sachen einzubinden:
    #portaltab hilft leider nicht da diese ID ja nicht existiert, portal-globalnav ist das richtige.

    Das Einstellen der Width ist schon richtig, aber nicht genug, da das CSS Modell längere Inhalte das Objekt sich vergrößern lässt.

    Versuch es mal mit:
    #portal-globalnav li {
    width : 300px; // Definiert die Breite des Listen Elementblocks
    display: inline-block; //überschriebt die Plone einstellung, das es ein inline element ist, das keine Breite erlaubt.
    }

    Theoretisch müsste man mit overflow : hidden; arbeiten aber dann bricht es kurrioserweise wieder um, was es ja nicht soll, damit ist die Positionierung des Text innerhalb nicht so schön auf die schnelle

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo Pumukel

    Oft sinds nur die kleinen Dinge. Jetzt funktionierts.
    Dankeschön.

    Grüße Müllerchen

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo Pumukel

    ich habe da noch ein weiteres Problem, für den ich jetzt kein neues Thema eröffnen will. Es ist auch ähnlicher Natur.


    Ich möchte nun in der PortalNavigation einer weitere Zeile mit statischen Links einfügen. Da ich einen gewissen Grad an HTML und CSS Kenntnissen verfüge war die Idee erstmal nicht sehr schwierig. Folgende Denkweise wollte ich an den Tag legen.

    Es gibt die Container:
    #portal-globalnav
    #portal-personaltools
    <--
    hier dazwischen soll der neue Container
    #portal-breadcrumbs


    dort will ich zwischen personaltools und der breadcrumb Navi gerne noch nen (eigenen) Container #linking-bar einfügen. Den kann ich in der public.css wunderbar definieren. Nur wo kommen die Inhalte für die Links hin. Das stellt mich jetzt echt vor ne neue Herausforderung.

    Es gibt doch die Datei /portal_skins/plone_deprecated/global_pathbar welche die Anweisungen für Brotkrümelmenü enthält. Wenn ich den "linking" Container jetzt dort oberhalb des Menüs verbauen würde .... ala

    Code:
    <!-- The static Link Bar -->
    <body>
    <div id="linking-bar">
     <a href="www.Link1.de">Link1</a>
    </div>
    
    
    <!-- THE PATHBAR (breadcrumbs) DEFINITION -->
    <div metal:define-macro="path_bar"
          id="portal-breadcrumbs"
           tal:define="breadcrumbs here/@@breadcrumbs_view/breadcrumbs">
    ...
    ...
    ...
    ... 
    </div>
    </body>
    zeigts bei mir nichts weiter an. Kann das alles ohne TAL/METAL funktionieren? Ist meine Denke total falsch?

    Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will. Ist für einen Nichtinformatiker immer bissl schwerer sich korrekt auszudrücken...

    Danke und Grüße
    Das Müllerchen

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo,

    Hier hat sich zwischen Plone 2.5 und Plone 3 sehr viel getan. die Templates in plone_deprecated (veraltet) werden nicht mehr verwendet und sind nur noch aus kompatibilitätsgründen vorhanden. In Plone 3 sind sogenannte Viewlets und Viewletmanager eingeführt worden die genau für solche Aufgaben da sind. Problematisch ist, das hierfür neue zu registrieren nicht via der ZMI möglich ist in Plone 3, in Plone 4 kam mit plone.app.theming und jbot solche möglichkeiten wieder. In Plone 3 benötigt man ein eigenes Plone Package im Dateisystem.

    Es ist prinzipiel sehr leicht möglich, aber zu umfangreich um es hier direkt zu beschreiben, schau bitte in der Plone Literatur unter plone.de und plone.org nach.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS Eigenschaften für Portaltabs ändern

    Hallo Pumukel


    darüber bin ich in der Doku schon gestolpert, kann aber dann dem Englisch nicht so folgen ... ist echt schwer verständlich. Ich wollte schon eh länger auf das 4er Plone umrüsten hatte aber bisher Bauchschmerzen, da ich nicht wusste in wie fern das alles kompatibel ist und dann noch die ganzen Inhalte .

    Nun ja, ich habs getan und mein Problem war in weniger als 2 min gelöst. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann ist folgender Link ganz hilfreich:

    http://localhost:8080/mysite/@@manage-viewlets

    Dank dir noch mal für deine Message, welche das Update erst angeschoben hat.

    Grüße Müllerchen


    Nachtrag: Habs grad noch mal in der 3er Version probiert, keine Ahnung warum das bisher nicht funktioniert hatte ... auch hier hats sofort funktioniert.

    /portal_view_customizations/zope.interface.interface-plone.path_bar

    ... vieleicht sollte man öfters einfach mal zwischendurch die Sonne genießen und den Kopf freiräumen.
    Geändert von Herr_Mueller (22.08.2011 um 12:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. CSS Eigenschaften mit Bedingung anzeigen
    Von Teron Gerofied im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 19:33
  2. PortalTabs auf der Startseite ausblenden
    Von badenser1984 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 17:18
  3. bei doppelklick -> Eigenschaften
    Von WWKiller im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:50
  4. Bei PortalTabs MouseOver ein Menu aufklappen lassen
    Von Seawolf-371 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 13:34
  5. Eigenschaften von AVI anzeigen???
    Von thetrumpet65 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •