Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menü per MYSQL füllen

Matthias1987
    Gast

Standard Menü per MYSQL füllen

Hallo,

ich versuche zurzeit ein Favoritren-Menü zu erstellen, in dem sich jeder per Buttonklick seine lieblingsthemen einspeichern kann.
    Das Menü funktioniert schon Teilweise, jedoch häng ich seit ein paar Tagen an 3 Problemen.

1: Ich will momentane URL und den Forumnamen in die MYSQL-datenbank speichern. Leider wird nur die Url gespeichert. Hier mein Code:
    Code:
    if (isset($_POST['button1']))
    {
        $fav_url = $_SERVER['REQUEST_URI'];
        $fav_id = substr($fav_url, strripos($fav_url, 'f=') + 2);
        $sql = "SELECT forum_name FROM " . FORUMS_TABLE . " WHERE forum_id = '" . $fav_id . "';";
        $result = $db->sql_query($sql);
        $fav_name = $db->sql_fetchrow($result['forum_name']);
        $db->sql_freeresult($result);
        //ALTER TABLE 'kas_phpbb_users' ADD 'fav_url' varchar(255), 'fav_id' mediumint(8);
        $sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . " SET fav_url1 = '" . $fav_url . "', fav_id1 = '" . $fav_name . "' WHERE user_id = '" . $user->data['user_id'] . "';";
        $db->sql_query($sql);
    }
    2. Um die Daten einzuspeichern hab ich in der MYSQL-Datenbank diesen Befehl verwendet. (Man beachte das fav_id ein Name sein sollte)
    Code:
    ALTER TABLE kas_phpbb_users ADD (fav_url varchar(255), fav_id varchar(255))
    3. Ich will als Startseite eine selbsterstellte Newsseite verwenden. da erscheinen im header leider nicht die Buttons zum registrieren/anmelden ... Ich glaube das hängt damit zusammen, dass ich auf dieser Seite nicht las User erkannt werden. (Das favoriten-Menü funktioniert dort auch nicht vermutlich weil es keine User-ID bekommt)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Probs helfen.

MfG Matthias
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Matthias1987
    Gast

Standard AW: Menü per MYSQL füllen

Zu Punkt 2 :

Ich will nicht für jeden eneun user den Befehl Manuell eintippen, wie kann ich die Tabellen automatisch erzeugen?

König(in)
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

Zu 1.: Lass dir mal den Inhalt von $sql ausgeben, dann siehst Du was für ein Statement dort zusammengebaut wurde. Mehr kann man dazu leider nicht sagen, da nicht ersichtlich ist was Du für eine Klasse bei $db anbindest.

Was soll denn USERS_TABLE sein? Entspricht das dem Tabellennamen kas_phpbb_users? Gibt es dort auch die Spalten fav_url1 und fav_id1? Laut deinem Punkt 2 hast Du ja diese nicht hinzugefügt.

Punkt 3 kapier ich nicht.

Matthias1987
    Gast

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen PHP... ^^

USERS_TABLE muss denk ich funktionieren, weil die url's schon über diesen Befehl in die datenbank eingespeichert werden.
    Die Felder fav_.. hab ich erstmal manuell erstellt, ich würd diese nur gerne automatisch erzeugen lassen (sonst muss ich für jeden neuen User bzw. in gewissen Zeitabständen die Tabellen manuell erstellen)

Zu 3. : Erstmal der Link: http://www.deinekarrierevonmorgen.de/news.php
    Diese Seite soll die Startseite meines Forums werden. Im template der datei hab ich per <!-- INCLUDE overall_header.html --> den header mit einbezogen.
    Leider sieht man dort nicht die Buttons zum registrieren wie z.b. hier http://www.deinekarrierevonmorgen.de/viewforum.php?f=6
    Ich denke es liegt daran, dass die Seite erkennen muss welcher User ich bin.
    Hab mir gedacht das sowas fehlen könnte: (Ist aus der Datei viewforum_body.html)
    Code:
    <!-- IF S_NO_READ_ACCESS -->

<div class="panel">
    		<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
    		<strong>{L_NO_READ_ACCESS}</strong>
    		<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
    	</div>

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->

<form action="{S_LOGIN_ACTION}" method="post">

<div class="panel">
    			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

<div class="content">
    				<h3><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}">{L_LOGIN_LOGOUT}</a><!-- IF S_REGISTER_ENABLED -->&nbsp; &bull; &nbsp;<a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a><!-- ENDIF --></h3>

<fieldset class="fields1">
    				<dl>
    					<dt><label for="username">{L_USERNAME}:</label></dt>
    					<dd><input type="text" tabindex="1" name="username" id="username" size="25" value="{USERNAME}" class="inputbox autowidth" /></dd>
    				</dl>
    				<dl>
    					<dt><label for="password">{L_PASSWORD}:</label></dt>
    					<dd><input type="password" tabindex="2" id="password" name="password" size="25" class="inputbox autowidth" /></dd>
    					<!-- IF S_AUTOLOGIN_ENABLED --><dd><label for="autologin"><input type="checkbox" name="autologin" id="autologin" tabindex="3" /> {L_LOG_ME_IN}</label></dd><!-- ENDIF -->
    					<dd><label for="viewonline"><input type="checkbox" name="viewonline" id="viewonline" tabindex="4" /> {L_HIDE_ME}</label></dd>
    				</dl>
    				<dl>
    					<dt>&nbsp;</dt>
    					<dd><input type="submit" name="login" tabindex="5" value="{L_LOGIN}" class="button1" /></dd>
    				</dl>
    				{S_LOGIN_REDIRECT}
    				</fieldset>
    			</div>

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
    		</div>

</form>

<!-- ENDIF -->

<!-- ENDIF -->
    Zu1: Was gibt es denn für Klassen bei $db? Ich hab nur bei dern Feldern varchar(255), wenns das ist was du meinst

Schonmal danke für die Antwort und sry das ich vermutlich recht blöde Fragen stell (Aller Einstieg ist schwer ^^)

MfG Matthias

Unregistriert
    Gast

Dein HTML-Code, den der Browser bei news.php bekommt, fängt so an:
    Code:
    <link href="./styles/prosilver/theme/news.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<div id="kopf"><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de" xml:lang="de">
    <head>
    Das ist natürlich Quatsch

Matthias1987
    Gast

Warum ist es denn Quatsch und was muss ich ändern ^^

Unregistriert
    Gast

HTML-Grundlagen sollte man schön können, wenn man sich mit Homepages beschäftigt!

<link href="./styles/prosilver/theme/news.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Das gehört in den Header und

<div id="kopf">

gehört in den Body.

König(in)
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

Und HTML-Grundlagen zum Nachlesen: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

Matthias1987
    Gast

Die zugeordnete css Datei funktioniert doch (ist ja in der Mitte für den blauen Hintergrund zuständig)?
    Oder könnte das eins meiner Probleme auslösen?

MfG Matthias