Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chat realisieren

  1. #1
    Meister(in) Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Chat realisieren

    Hallo,

    jeder kennt wohl den Chat auf der Facebook-Seite. Wie realisiert man einen solchen auf einer Webseite? Ich suche momentan nach ein paar Ansätzen. Was ist einfacher/besser? Einfach die Seite in nen iFrame packen und den Chat eben auf der Startseite einbinden? Der Vorteil hierbei wäre, dass ich beliebig andere Seiten aufrufen kann und der Chat davon nicht betroffen wird, da ja die Seite an sich nicht neugeladen wird. Nachteil ist, dass sich die URL nicht ändert und somit das Versenden von Links schlecht ist. Oder lieber den Chat direkt auf die Seite positionieren? Dann ist das Problem, dass bei jedem Seitenreload der Chat "neu aufgebaut" wird und man somit alle offenen Chatpartner usw. speichern müsste. Dafür sind die URLs klar.

    Was meint ihr?

    Danke für eure Ansätze!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Besucht mich doch mal: Marketingtower.de

  2. #2
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Chat realisieren

    Im Prinzip sind das einfach nur DIVs die über onClick sichtbar gemacht werden und verschiebar sind. (z.B. http://jqueryui.com/demos/dialog/#modal) Die Kontaktliste wird über Javascript z.B. per setInterval() & http://docs.jquery.com/Get aktualisiert und in den einzelnen Dialogen wird die Konversation auch so aktualisiert. Beim Abschicken einer Nachricht passiert dann noch ein AJAX Request (http://docs.jquery.com/Get) und fertig ist der Chat. Facebook hat das ganze nur schön hergerichtet, aber im Endeffekt dürfte es ähnlich ablaufen
    Gruß crAzywuLf

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Chat realisieren

    Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. Nur ist das Problem, dass bei jedem Seitenreload der Chat neu aufgebaut wird. Das heißt, dass Daten, wie "Mit wem chatte ich", "welche Chat-Fenster sind offen", erstmal weg sind. Wie bekomme ich das hin? Soll das alles in Cookies gespeichert werden?
    Besucht mich doch mal: Marketingtower.de

  4. #4
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Chat realisieren

    Ich würd das über die SESSIONs machen ... Der Interval der die Kontaktliste und den Inhalt der offene Konversationen kontrolliert macht ja eh einen Request an eine PHP Datei und dann kannste halt auch nebenbei noch Positionen der Fenster übergeben. Das ganze kannste ja dann beim Reload z.B. über http://docs.jquery.com/Tutorials:Int...29.ready%28%29 wieder rekonstruieren wenn du willst.
    Gruß crAzywuLf

Ähnliche Themen

  1. Sicheren Captcha realisieren
    Von goldeneye im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:38
  2. Homepage wie realisieren?
    Von Dogfish im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:38
  3. Sonnensystem in Flash realisieren
    Von Ace im Forum Flash Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 12:04
  4. PlugIn-Schnittstelle realisieren
    Von vbtricks im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 20:17
  5. Website-navigation mit PHP realisieren
    Von Tikonteroga im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 18:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •