Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit CSS-Layout

  1. #1
    Dynamix
    Gast

    Standard Problem mit CSS-Layout

    Hallo,
    Ich möchte das Layout unter http://www.hochstift-lokal.de/test/test.html ganz gerne soweit modifizieren, daß der Footer immer unten am Rand steht, oder falls es mehr Content ist, als auf die Seite passt, entsprechend aus dem Bild raus gedrückt wird und er somit am Ende des Contents steht. Also so, wie man es von Tabellen kennt, die auf 100% height stehen und dann durch mehr Content auseinander gedrückt werden. Geht das?
    Besten Gruß,
    Mike
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    681
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi, wenn ich dich richtig verstanden hab sollte dir
    Code:
    <table style="height&#58;100%">
    weiterhelfen.
    Der unteren Zeile musste dann halt eine feste Höhe geben.
    System.out.print("Java ist nicht JavaScript!");

  3. #3
    Gast

    Standard

    Na, aber dann bin ich ja wieder im Layout mit Tabellen. Da wollte ich doch gerade von weg und statt dessen die Elemente per DIV-Container mit CSS plazieren.
    Dann kann ich ja gleich wieder alles per Tabellen-positionierung machen?!
    Sollte doch eigentlich per CSS auch gehen, wenn man es mit Tabellen machen kann, oder geht das nicht?
    Gruß,
    Mike

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Na, aber dann bin ich ja wieder im Layout mit Tabellen. Da wollte ich doch gerade von weg und statt dessen die Elemente per DIV-Container mit CSS plazieren.
    Dann kann ich ja gleich wieder alles per Tabellen-positionierung machen?!
    Sollte doch eigentlich per CSS auch gehen, wenn man es mit Tabellen machen kann, oder geht das nicht?
    Gruß,
    Mike
    Sicherlich bekommt man das irgendwie hingebogen, aber was spricht den gegen Tabellen?
    Warum willst du es kompliziert machen, wenn es eine einfache Lösung gibt?

    Fragt ....

    Ronald

    ach ja....
    Code:
    #footer &#123;
            position&#58;absolute;
            bottom&#58;0px;

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    681
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ronald hat recht, aber ich hab mal ein wenig rumgebastelt (Mir war danach):
    Code:
    <html>
    <style type="text/css">
    <!--
    body &#123; &#125;
    #box1 &#123; position&#58;relative; width&#58;800; height&#58;100% &#125;
    #box2 &#123; position&#58;absolute; left&#58;0px; top&#58;0px; width&#58;800px; height&#58;100px; z-index&#58;1 &#125;
    #box3 &#123; position&#58;absolute; left&#58;0px; top&#58;100px; width&#58;800px; z-index&#58;2 &#125;
    #box4 &#123; position&#58;absolute; left&#58;0px; bottom&#58;0px; width&#58;800px; height&#58;100px; z-index&#58;3 &#125;
    -->
    </style>
    
    <body style="text-align&#58;center; margin&#58;0px auto">
    
    	<div id="box1" style="background&#58;blue; margin&#58;0px auto">
    		<div id="box2" style="background&#58;brown">Header</div>
    		<div id="box3" >Content</div>
    		<div id="box4" style="background&#58;green">Footer</div>
    	</div>
    
    </body>
    </html>
    Edit: Mir fällt grad auf, optimal ist es noch nicht weil sich der Footer
    Bereich natürlich nicht verschiebt wenn der Content größer wird.
    Werd mich dann vielleicht morgen drum kümmer, oder jemand anderes.
    System.out.print("Java ist nicht JavaScript!");

  6. #6
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Problem mit CSS-Layout

    Zitat Zitat von Dynamix
    Hallo,
    Ich möchte das Layout unter http://www.hochstift-lokal.de/test/test.html ganz gerne soweit modifizieren, daß der Footer immer unten am Rand steht, oder falls es mehr Content ist, als auf die Seite passt, entsprechend aus dem Bild raus gedrückt wird und er somit am Ende des Contents steht. Also so, wie man es von Tabellen kennt, die auf 100% height stehen und dann durch mehr Content auseinander gedrückt werden. Geht das?
    Besten Gruß,
    Mike
    Du gibst dem Eltern-Element (body) eine feste Größe (35em oder so), sagst dem IE:*height:100%; und für FF min-heigh:35em; für das Kind-Element.

Ähnliche Themen

  1. Layout Problem
    Von Maggi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 18:17
  2. Problem mit Div, Layout, ...???
    Von crusader19 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:25
  3. myblog layout; background problem
    Von kao-ki-chan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 16:01
  4. CSS Layout Problem
    Von emonem im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 06:36
  5. Layout Problem im HTML Quellcode
    Von Mülla im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 21:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •