Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AJAX / PHP Chat -> Online-Benutzer anzeigen

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AJAX / PHP Chat -> Online-Benutzer anzeigen

    Halli Hallo liebes Forum,

    ich habe mir gestern einen kleinen aber feinen AJAX Chat zusammengebastelt. Zurzeit kann man nur unter seinem Namen eine Nachricht schreiben und diese absenden. Der Chat ist nur in eingeloggtem Zustand zu sehen, also muss man noch nichtmal seinen Usernamen selbst eingeben.
    Alle Nachrichten werden mit ID, Namen und Timestamp in die Datenbank geschrieben.

    Der Chat ist so zwar schon sehr gut für meine Bedürfnisse, aber ich hätte trotzdem gern eine weitere Funktion. Bei dieser Funktion weiß ich nur nicht weiter, deswegen möchte ich euch um Hilfe bitte.

    Ich möchte gerne anzeigen wer gerade im Chat ist. Also eine Liste aller User die sich gerade auf der Seite befinden. Außerdem gerne eine Anzeige, wieviele User im Chat sind aber das ist nebensache. Das bekomm ich ja sowieso raus wenn ich Problem 1 gelöst hab^^

    Ich hab mir bisher gedacht, dass ich einfach jeden User auch per AJAX in eine Datenbank-Tabelle speichere... Aber dann hab ich das Problem, dass ich ja nicht tracken kann, wann der User geht. Bzw fällt mir dazu nichts ein.
    Es kann ja auch unter Umständen sein, dass der User zwar im Chat ist, allerdings auch noch andere Seite von meiner Webseite in einem anderen Tag aufhat...

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Don't follow me, I run into walls.

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: AJAX / PHP Chat -> Online-Benutzer anzeigen

    Wenns innem andern Tab ist, meldet sich JavaScript ja immer noch. Also machn Timeout, und zusätzlich vllt. onClose setzen.

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: AJAX / PHP Chat -> Online-Benutzer anzeigen

    Zählt onClose auch wenn man die aktuelle Seite durch einen Link verlässt? Nein oder? :/
    Don't follow me, I run into walls.

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: AJAX / PHP Chat -> Online-Benutzer anzeigen

    Du pollst doch eh vermutlich alle x Sekunden bei den eingeloggten Usern um zu prüfen ob eine neue Nachricht für sie da ist. Im gleichen Schritt aktualisierst du in deiner User-Tabelle (oder in einer eigenen Tabelle) ein Feld chatLastPolled mit dem aktuellen Timestamp. Gegen dieses Feld kannst du dann prüfen für deine Online-Liste, so in etwa:
    Code:
    SELECT id,name FROM user WHERE chatLastPolled+5>=NOW()
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  5. #5
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: AJAX / PHP Chat -> Online-Benutzer anzeigen

    Toller Vorschlag! Ich hab immer nur daran gedacht, das zu prüfen wenn ein User was schreibt Frag mich nicht wieso ich nciht auf die Idee kam das zu prüfen wenn nachrichten abgerufen werden. Klappt wunderbar! Genau wie ich es wollte Vielen Dank
    Don't follow me, I run into walls.

Ähnliche Themen

  1. AJAX - Div erst nach laden anzeigen
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:22
  2. Benutzer anzeigen lassen
    Von FraHol im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 13:02
  3. Ajax Chat
    Von Ralf Wedmann im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:35
  4. Ajax Chat - leicht anpassbar
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 23:57
  5. probleme bei benutzer derzeit online
    Von DarkSyranus im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 23:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •