Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Hallo,

    ich habe nur auf dieser Seite http://videothekvergleich.de/dvd-verleih/ zwischen dem #teaser und dem #teaser-content2 einen Abstand, welchen ich mir nicht erklären kann.

    Der Teaser hat eine feste Höhe mit overflow:hidden; und ist auch nicht größer als er sein sollte. Komischerweise wird gleiches Seitenlayout auch auf den anderen Seiten genutzt und hier ist der Abstand nicht.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Vielen Dank!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Schon mal mit Firebug die Seite kontrolliert und einen Validator drüber laufen lassn?

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Hallo,

    wenn ich bei Firebug das float:left; deaktiviere, dann ist das DIV entsprechend oben. Aber warum hat das etwas mit dem float zu tun? Dadurch kann das DIV doch eigentlich nicht verschoben werden.

    Ansonsten sind die Seiten valide.

    Eidt:
    Habe nun folgendes hinzugefügt und das Problem damit behoben:
    Code:
        margin-top:-12px;
        margin-bottom:12px;
    Frage mich aber trotzdem warum durch float da solch ein Abstand ensteht.
    Geändert von elex (14.05.2011 um 21:03 Uhr)

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    569
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Hallo,

    das wird jetzt ja ganz böse. Erst einen Fehler einbauen und dann durch ein unschönes CSS unsichtbar machen.

    Du hast die Änderungen grade durchgeführt, als ich den Fehler suchte. Das sind neben der unschönen und unübersichtlichen Quelltextformatierung (Einzüge) aber richtig erschwerte Bedingungen.

    Nimm die beiden margin-Zeilen mal wieder raus und und versuche die seltsame Kontruktion des ersten

    Code:
    <p><br class="clear"></p>
    durch

    Code:
    <p class="clear"></p>
    zu ersetzen. Das Problem scheint beim Clearen zu liegen. Eventuell kann auch das ganze p gelöscht und der clear in das nachfolgende div verschoben werden. Das habe ich jetzt nicht getestet.

    Gruss

    MrMurphy

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Hallo,
    die komischen Einrückungen und die oftmals dumm gesetzten <p> Tags kommen leider automatisch vom CMS . Aber wenn ich
    HTML-Code:
    <p class="clear"></p>
    anstatt
    HTML-Code:
    <br class="clear" />
    einsetze scheint es wirklich zu funktionieren. Danke!

  6. #6
    Fortgeschrittene/r Avatar von unknownsoldier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Ort
    "Dreamland"
    Alter
    26
    Beiträge
    174
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Denkt dran das der IE Probleme bekommen könnte mit dem "<br>" Tag als clear-Element. Besser ein Block-Element zum "clearen" benutzen. -> "<div class="clear"><!-- # --></div>

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    Hi,

    ich nutze ja jetzt <p class="clear" /> .

  8. #8
    Fortgeschrittene/r Avatar von unknownsoldier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Ort
    "Dreamland"
    Alter
    26
    Beiträge
    174
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unerklärlicher Abstand zwischen zwei DIVs

    "<p class="clear"><!-- # --></p>" meinst du wohl

Ähnliche Themen

  1. Abstand zwischen zwei Bildern lässt sich nicht verringern
    Von firebird im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 08:01
  2. Abstand zwischen zwei Bildern
    Von tinocio im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 14:43
  3. Abstand zwischen zwei Überschriften
    Von oxygen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 13:18
  4. Firefox macht Abstand zwischen zwei Ebenene
    Von Emcee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 17:50
  5. HTML:Vertikaler Abstand zwischen zwei Bildern haut nicht hin
    Von CometBrause im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 01:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •