Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Div-Container ignorieren

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Div-Container ignorieren

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, einen Div-Container und somit den ganzen Code, der sich darin befindet, zu ignorieren? Also nicht nur ein bloßes Ausblenden des Div-Containers.
    Das Problem ist, dass ich anhand von Div-Containern Tabs erstellt habe. In den verschiedenen Divs sind des Öfteren z.B. die gleichen Variablen vorhanden und wenn ich nun eine Funktion in einem beliebigen Tab ausführe, dann wird diese natürlich immer auf die erste Variable angewandt, die er findet, also im Prinzip meist in dem nicht ausgewählten, ersten Tab. Aber die Funktion soll ja in dem Div ausgeführt werden, in dem sie sich befindet.
    Nun ja, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :/

    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Div-Container ignorieren

    Ich nehme an du sprichst von Javascript?
    Dann lässt sich das meines Wissens mit gleichen Variablennamen nicht realisieren.
    Ich sehe spontan zwei Möglichkeiten:
    1. Du numerierst deine Tabs durch, verwendest deine bisherigen gleichen Variablennamen als Array und schreibst die jeweiligen Variableninhalte in den Index mit der entsprechenden Tabnummer. Dann brauchst du bei einem Funktionsaufruf nur prüfen welcher Tab gerade aktiv ist.
    2. Du lädst beim Seitenaufruf nur dein Starttab, und bei einem Tabwechsel tauschst du den Inhalt per Ajax aus.

    Was da sinnvoller ist hängt ganz vom konkreten Anwendungsfall ab.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div-Container ignorieren

    Jap, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen . Hab die Tabs mit Javascript realisiert.

    Ich glaub, in dem Fall wäre Variante 2, also den Inhalt per Ajax austauschen, sinnvoller.
    Beim Seitenaufruf wird bereits der Starttab geladen.

    Kannst du mir vielleicht noch ein paar Ansätze geben, wie ich das umsetzen kann? Weiß nämlich nicht, wie ich da ran soll.

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div-Container ignorieren

    hmm....
    also so sieht mein Code aus:

    Die Javascript Funktion:
    PHP-Code:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
          var 
    panels = new Array('panel1''panel2');
          var 
    selectedTab null;
          function 
    showPanel(tabname)
          {
            if (
    selectedTab
            {
              
    selectedTab.style.backgroundColor '';
              
    selectedTab.style.paddingTop '';
              
    selectedTab.style.marginTop '4px';
            }
            
    selectedTab tab;
            
    selectedTab.style.backgroundColor 'white';
            
    selectedTab.style.paddingTop '6px';
            
    selectedTab.style.marginTop '0px';        
            for(
    0panels.lengthi++)
            {
              
    document.getElementById(panels[i]).style.display = (name == panels[i]) ? 'block':'none';
            }
            return 
    false;
          }
        
    </script> 
    PHP-Code:
    <body onload="showPanel(document.getElementById('tab1'), 'panel1');">
    ...
    <
    div id="tabs">
        <
    a href="" class="tab" onmousedown="return event.returnValue = showPanel(this, 'panel1');" id="tab1" onclick="return false;">Tab1</a>
        <
    a href="" class="tab" onmousedown="return event.returnValue = showPanel(this, 'panel2');" onclick="return false;">Tab2</a>

    <
    div class="panel" id="panel1" style="display: block">
    <
    form action="irgendwas.php" method="post" name="form" id="form">
    <
    tr>

    <
    td width="150" align="left" valign="middle">Testfeld</td>

    <
    td width="140" align="left" valign="middle"><input type="text" name="name" id="name" /></td>

    </
    tr>

    </
    div
    PHP-Code:
    <div class="panel" id="panel2" style="display: block">
    <
    form action="irgendwas.php" method="post" name="form" id="form">
    <
    tr>

    <
    td width="150" align="left" valign="middle">Testfeld</td>

    <
    td width="140" align="left" valign="middle"><input type="text" name="name" id="name" /></td>

    </
    tr>

    </
    div
    Sind jetzt nur Ausschnitte, aber sollte ja denk ich ma reichen.

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Div-Container ignorieren

    Ich verwende JQuery und mache kaum etwas über reines JavaScript, für Ajax-Calls nutze ich da $.post() ( http://api.jquery.com/jQuery.post/ )

    Für Tabs gibt es da auch ein Extra Widget und in der Demo auch genau deinen Anwendungsfall, nämlich Tab-Inhalte via Ajax laden:
    http://jqueryui.com/demos/tabs/#ajax
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div-Container ignorieren

    Ok, werde mir die Seiten mal genauer anschauen.

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. HTML Code ignorieren
    Von DaRealAndy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 14:40
  2. Brauche hilfe beim stg-tagmit der externen(mixer ignorieren)
    Von SFLo im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 04:00
  3. Eingerueckten Code nicht ignorieren
    Von No0ob im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 16:55
  4. Kann man den IE dazu bringen Befehle zu Ignorieren
    Von wernerdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 01:37
  5. Browser ignorieren meine CSS Angaben.
    Von Wasserleiche im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 14:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •