Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Hallo,

    ich weiß nun nicht, ob dieses das korrekte Forum ist, da es ja arum geht, Daten aus einer Datenbank zu lesen- mit PHP aus mySQL um genau zu sein.

    Mein Problem ist relativ schnell umschrieben und ich habe auch schon viel gegooglet, aber ich stehe hier auf der Leitung befürchte ich. Ich habe schon länger mit PHP und MySQL zu tun und bin daher kein Neuling, dem ihr erst noch die Grundlagen erklären müsstet.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe 2 Tabellen. In der einen stehen Bild ID und andere Details zu hochgeladenen bildern wie der original-Name, datum etc. und in der anderen stehen nur BildID und UserID.

    Mein Vorhaben: Eine Übersicht der letzten Bilder zu erstellen. ich kann hier nicht einfach die Bildnamen verwenden, da die Bilder in Unterordnern sind, welche die UserID des Uploaders als Namen tragen.

    Ich müsste nun also aus der Tabelle mit den Bildnamen und ID´s eben diese auslesen, was ich antürlich mit Leichtigkeit schaffe- auch die Datumsgeschichte um die letzten 5 zu nehmen. Zusätzlich muss ich neben select bilder where time is... nun auch noch die ID tabelle auslesen- also in der tabelle die passende bildID suchen und die entsprechende UserID auswählen um den Bildpfad zu ermitteln.

    Folgendes habe ich bisher:

    Code:
    <?php
    $sql = "SELECT * FROM wcf2_rGallery_items ORDER by itemAddedDate LIMIT 6";
    $refs = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
    while($row = mysql_fetch_array($refs))
       {  
    $addType = $row['itemPath'];
    echo $addType;
    echo '.';
    $addExt = $row['itemOrigExtension'];
    echo $addExt;
    echo "<br>";
    }
    ?>
    Vorab möchte ich mich natürlich schon einmal bedanken. Bis später dann
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Tabellenverknüpfung mit MySQL läuft über die Angabe von den anzusprechenden Tabellen im FROM und deren Verbindung zueinander im WHERE. Beispiel:
    Code:
    SELECT * FROM bilder, user WHERE bilder.userid = user.userid
    Näheres:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html
    http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
    http://alice-grafixx.de/PHP-MYSQL-Tu...RE-Klausel-151
    ...

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Aaaah- super. danke. es fällt mir wie schuppen von den augen

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Ich persönlich präferiere JOINs, aus Gründen einer übersichtlicheren Strukturierung. Die Bedingungen für die Tabellenverknüpfungen haben nach meiner Auffassung nichts in der WHERE-Klausel verloren. Die WHERE-Klausel ist dazu da die Ergebnismenge einzuschränken.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    na dann- ein beispiel wäre nett wenn ich beide alternativen kenne, kann ich mir auch eine meinung bilden, was besser passt. danke

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Code:
    Tabelle `image`
    id | filename | user_id | addDate | isPublished
    
    Tabelle `user`
    id | name
    
    
    SELECT
    	i.id,i.filename,u.name
    FROM
    	image i
    	INNER JOIN
    		user u
    		ON u.id=i.user_id
    WHERE 
    	i.isPublished=1
    ORDER BY
    	i.addDate DESC
    LIMIT 6
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    hmm-ok. Auch nicht wesentlich komplizierter. Ich denke, die Entscheidung, welche man nimmt, ist auch eher eine Geschmacksfrage, oder? Schliesslich gibt es keine Funktion, die ermöglicht wurde um nicht angewendet zu werden, oder liege ich jetzt daneben? Allerdings muss ich zugeben, dass diese Lösung auch schön übersichtlich ist.

  8. #8
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Intern macht es von der Geschwindigkeit keinen wirklichen Unterschied. Ich habe allerdings in größeren Projekten häufiger mal JOINs über 5+ Tabellen, und da ist es ohne JOIN-Klausel sehr mühselig wenn man nach mehreren Wochen nochmal an so eine Abfrage ran muß um Anpassungen vorzunehmen. Daher verwende ich prinzipiell nur noch JOINs.
    Mal abgesehen davon, dass das Beispiel von threadi nur eine Alternative für INNER JOINs bietet, nicht für OUTER JOINs.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    ok, das ist wahr- aber da bei mir ja wirklich nicht sehr viel abgefragt werden muss und es ja auch nur inner ist, war seine antwort ja schon passend. bei den größeren sachen ist es völlig klar- wenn man es da auf die erste weise versucht, muss man schon nen eidetisches gedächniss haben

  10. #10
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Cross Join allgemeine Fragen

    Ja klar, das wollte ich auch nicht bestreiten. Sein Beispiel funktioniert für deinen Fall genauso einwandfrei und ich kenne einige Leute denen diese Schreibweise besser gefällt.
    Ich bevorzuge für mich persönlich halt einfach aus Prinzip JOINs
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

Ähnliche Themen

  1. Syntax-Problem MySQL mit INNER JOIN
    Von Thonixx im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:57
  2. MySQL: JOIN
    Von Darkxor im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:30
  3. MySQL meckert über JOIN...
    Von The User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 01:07
  4. MySQL: JOIN
    Von Darkxor im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:50
  5. Allgemeine Fragen zu Plone
    Von im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •