Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: a:active

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard a:active

    hallo,
    ich habe auf meiner seite die navigation per css so definiert, dass bei a:hover die farbe sich ändert in einen rotton und der text uppercase transformiert wird. ebenso bei a:active. hierfür hab ich im css .navTreeCurrentItem benutzt.
    beim maus-hover funtioniert auch alles so, wie es soll.
    jetzt ist es leider so, wenn ich auf einer seite des menus bin (a:active), der texttransform ausgeführt wird, d.h.der aktive menupunkt wird großgeschrieben, die farbe ist allerdings nicht anders (rot) wie es sein soll.
    keine ahnung, warum...
    kann mir jemand helfen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: a:active

    Durchaus. Wenn Du den Quellcode dazu mal zeigst.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: a:active

    also,
    für links grundsätzlich auf der seite:

    a:link, a:visited {text-decoration:none;
    color:#A86232; }
    a:hover, a:active {text-decoration:underline;
    color:#8F2323; }

    und für die navigation:

    .navTreeItem { display: inline;
    list-style: none;}
    .portletNavigationTree a:link,
    .portletNavigationTree a:visited {display: block;
    padding: 0.2em 0.5em; }
    .navTreeCurrentItem {display: block;
    padding: 0.2em 0.5em;
    font-style:bold;
    text-transform:uppercase;
    color:#8F2323;
    text-decoration:none; }

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: a:active

    Dein Missverständnis beruht in der Funktion der Pseudoklasse :active. :active wirkt nicht, wenn Du gerade auf der Seite bist die dort verlinkt wird sondern nur wenn man mit der Maus dieses Element gerade anklickt. Siehe: http://www.css4you.de/active.html

    Wenn Du willst, dass der Menüpunkt auf dem man sich befindet (ohne, dass die Maus den Link berührt oder anklickt) anders gefärbt wird, gib diesem Link eine Klasse.

    HTML
    Code:
    <a href="beispiel.html" class="aktiv">Beispiel</a>
    CSS
    Code:
    a:link, a:visited {text-decoration:none;
    color:#A86232; }
    a:hover, a.aktiv:link, a.aktiv:visited {text-decoration:underline;
    color:#8F2323; }
    Da Du nicht den HTML-Code gezeigt hast, kann ich natürlich nur vermuten, dass es daran liegt. Denn der Zusammenhang zu .navTreeCurrentItem erschließt sich mir nicht.

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: a:active

    ok,
    aber ich frag mich dann, wieso der texttransform über meinen css-code mittels definition von .navTreeCurrentItem funktioniert?
    den html-code hab ich nicht gezeigt, weil plone den doch generiert.

    gibts in plone denn eine klasse, die für diese funktion steht? ich dachte nämlich, dass .navTreeCurrentItem dafür da ist...

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: a:active

    Relevant ist der HTML-Code der in deinem Browser ankommt. Nicht der Quellcode der als Grundlage für die Generierung genutzt wird. Also zeig den Link zur betreffenden Seite oder den HTML-Code den Du in deinem Browser siehst. Ansonsten kann man nur raten was "navTreeCurrentItem" nun für eine Bedeutung hat.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: a:active

    die seite ist lokal, aber das ist, würde ich sagen der relevante teil des html-codes:


    <table id="portal-columns">
    <tbody>
    <tr>
    <td id="portal-column-one">
    <div class="visualPadding">
    <div id="portletwrapper-706c6f6e652e6c656674636f6c756d6e0a636f6e746578740a 2f72617763656e7465720a6e617669676174696f6e" class="portletWrapper kssattr-portlethash-706c6f6e652e6c656674636f6c756d6e0a636f6e746578740a 2f72617763656e7465720a6e617669676174696f6e">
    <dl class="portlet portletNavigationTree">
    <dt class="portletHeader">
    <span class="portletTopLeft"></span>
    <a href="http://localhost:8080/rawcenter/aktuell/sitemap" class="tile">Untermenu</a>
    <span class="portletTopRight"></span>
    </dt>
    <dd class="portletItem lastItem">
    <ul class="navTree navTreeLevel0">
    <li class="navTreeItem visualNoMarker section-artikel1">
    <a href="http://localhost:8080/rawcenter/aktuell/artikel1" class="state-published contenttype-news-item" title="">
    <span>Artikel1</span>
    </a>
    </li>
    <li class="navTreeItem visualNoMarker navTreeCurrentNode section-artikel2">
    <a href="http://localhost:8080/rawcenter/aktuell/artikel2" class="state-published navTreeCurrentItem navTreeCurrentNode contenttype-news-item" title="">
    <span>Artikel2</span>
    </a>
    </li>
    <li class="navTreeItem visualNoMarker section-artikel3">
    <a href="http://localhost:8080/rawcenter/aktuell/artikel3" class="state-published contenttype-news-item" title="">
    <span>Artikel3</span>
    </a>
    </li>
    </ul>
    <span class="portletBottomLeft"></span>
    <span class="portletBottomRight"></span>
    </dd>
    </dl>
    </div>

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: a:active

    Hallo,

    ich nehme mal an das du diese Frage Cross-Gepostet hast, da threadi, scheinbar Ahnung von CSS und HTML aber nicht von Plone hat.

    Ich würde dir empfehlen die Frage mit einem Blick in Firebug zu klären. Da Plone eine Menge an Stylesheets mitbringt kann man sich nicht sicher sein welche Regel greift wenn man nicht die Reinfolge sieht. Da in der base.css von Plone eine Frage für das navTreeCurrentItem definiert ist, müsste man es mit !important überschreiben.

    Schauen und wenn es dann nicht klar ist nochmal mit den Informationen aus Firebug melden.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: a:active

    ich nehme mal an das du diese Frage Cross-Gepostet hast, da threadi, scheinbar Ahnung von CSS und HTML aber nicht von Plone hat.
    das muß dann aus versehen passiert sein...

    also, über den firebug finde ich bei betreffendem aktivierten menupunkt:
    <a class="state-published navTreeCurrentItem navTreeCurrentNode contenttype-news-item"
    bedeutet das, daß plone diese regeln in eben der reihenfolge anwendet? und ich mittels !important den befehl vorne an stelle?
    jedenfalls funktioniert es, danke schonmals für den tip.

    ok, hab grad rausgefunden, daß unter
    .state-published {color: &dtml-linkColor; !important;}
    die link-farbe vorgezogen wird, das erklärt auch, warum der texttransform ausgeführt wird...

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: a:active

    CSS-Regeln werden in der Reihenfolge abgearbeitet in der sie in der CSS-Datei stehen. Die Reihenfolge der Klassen im HTML-Code spielt keine Rolle. Und das interpretiert nicht Plone sondern dein Browser, daher ist der Firebug durchaus hilfreich.

Ähnliche Themen

  1. Active Rendering Nr. 13 ist da
    Von ActiveRendering im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 18:35
  2. Active Rendering Nr. 10 ist da
    Von ActiveRendering im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 21:11
  3. css active button
    Von Webmaus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:55
  4. IE Active X Sicherheitsleiste?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 16:43
  5. Active-X-Steuerelement
    Von Newoneeee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 03:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •