Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    Hallo,

    durch eine Empfehlung von einem Kollegen bin ich auf diese Forum aufmerksam geworden, nun also mein erster Beitrag

    Ich bringe folgendes Problem mit:

    Ich möchte gerne auf meiner Website einen Hintergrund festlegen, dieser Hintergrund besteht aus 2 Dateien und einer Farbe (damit es auf jeder Bildschirmgröße funktioniert)

    Soll wie folgt aussehen: bg_oben (oben) dann die Color (black) dann der footer.

    Ich habe euch die Dateien und einen Link mitgebracht, vllt. findet ja einer eine Lösung.. ich finde seit Tagen keine passende

    http://feuerspringen.de/beta/
    http://feuerspringen.de/beta/dateien/bg_oben.jpg
    http://feuerspringen.de/beta/dateien/bg_unten.jpg


    grüße clownibobo und schon mal danke falls einer eine idee hat.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    Hier mal ein grundsätzlicher Ansatz, braucht wahrscheinlich noch etwas Arbeit um in älteren Versionen des IE zu funktionieren.

    Code:
    html {
    	height: 100%;
    	background: #000 url('bg_oben.jpg') top left repeat-x;
    }
    body { 
    	height: 100%; 
    	background: transparent url('bg_unten.jpg') bottom left repeat-x;
    }
    Das geht davon aus dass die Hintergrundbilder nahtlos sind. Sollte das nicht der Fall sein (wie z.B. momentan noch bei bg_unten.jpg) kannst du statt "left repeat-x" "center no-repeat" bei beiden verwenden. Sollte dann aber an den Seiten auch schön ins Schwarz fliessen.

    Hiffe das hilft,
    -Lukas
    Geändert von lukasn (26.03.2011 um 18:03 Uhr)

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    vielen dank für deine hilfe, habs mal gemacht...

    passiert folgendes..: http://feuerspringen.de/beta/

    soweit so gut.. ich hätte gerne das der bg_unten wirklich auch "unten" ist.. wenn man jetzt scrollt kommt unten dann noch schwarz und bg_oben ist ziemlich "klein" von der höhe... noch ne idee?

  4. #4
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    Whoops, sorry, bei body sollte das min-height sein, also so:

    Code:
    html {
    	height: 100%;
    	background: #000 url('bg_oben.jpg') top left repeat-x;
    }
    body { 
    	min-height: 100%; 
    	background: transparent url('bg_unten.jpg') bottom left repeat-x;
    }
    Aber wie schon gesagt, die Lösung ist ungeprüft, kann mir gut vorstellen dass es in einigen Browsern Probleme gibt, kann es von hier aber nicht testen. Ältere Versionen des IE machen z.B. Probleme mit min-height.

    Wenn das Fenster zu klein ist wird der bg_unten übrigens über bg_oben geschoben was ziemlich hässlich ist, der Hintergrund im Bild sollte vielleicht besser Transparent sein.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    mhh.. leider nichts verändert.. würdest du es dir mal ansehen wollen? ich komme so leider nicht weiter..würde mich entsprechend bedanken..

  6. #6
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    Sorry, heute nicht mehr. Aber anstatt meiner Lösung kannst du dir mal Sticky Footer-Lösungen anschauen, die sollten sich für deine Zwecke eigentlich auch eignen.

    http://ryanfait.com/sticky-footer/
    http://www.cssstickyfooter.com/
    Geändert von lukasn (26.03.2011 um 18:41 Uhr)

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    danke für deine Mühe.. leider hab ich nach einigen Stunden probieren nun aufgeben.. bin nicht weitergekommen..

  8. #8
    HTML Newbie
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hintergrundbild, Farbe, Hintergrundbild

    Versuch es doch mal mit zwei div-Containern. Setzte die Höhe von dem jeweiligen Bild und mach das Bild als background rein. Dann den unteren div-Container für den Footer-BG mit
    HTML-Code:
    bottom: 0;
    unten anheften und den oberen mit
    HTML-Code:
    top: 0;
    ganz oben anheften.
    Anschließend müsstest du einfach noch zu den beiden Bildern einen negativen z-index hinzufügen. Z.B.
    HTML-Code:
    z-index: -90;
    Hoffe, dass das so klappt wie mir das gerade durch den Kopf geht. Wenn nicht, dann kann ich mich ja mal ran setzen und dir das ganze fertig machen. Aber probiere es lieber erstmal alleine, denn so kannst du das beim nächsten Mal
    Geändert von CookiePick95 (29.03.2011 um 17:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundbild
    Von Dr. Gore im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 23:55
  2. Hintergrundbild statt Farbe
    Von binbeiladen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:18
  3. hintergrundbild transparenz (farbe)
    Von anfänger. im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 14:02
  4. Hintergrundbild
    Von G-Ride im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 10:09
  5. hintergrundbild
    Von twete im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 20:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •