Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GZIP rocks!

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard GZIP rocks!

    Hallo,

    In der ersten zeile von index.php
    Code:
    <?php if (substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip')) ob_start("ob_gzhandler"); else ob_start(); ?>
    Was muss ich stattt ob_start("ob_gzhandler"); in den Code reinschreiben, damit er index.php.gz ausliefert, wenn der Server gzip unterstützt?
    Man merkt ich bin ein Totaler Php noob

    Meint ihr, es lohnt sich, diese Zeit, die der Server sonst zum Packen benötig, zu sparen?

    vielen Dank im voraus, Schwan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GZIP rocks!

    Na wenn die URL index.php ist, ist sie index.php und nicht index.php.gz. Kannst die Datei ja gleich .php.gz nennen, evtl. musst du dann in der .htaccess-Datei sagen, dass er das als PHP ausführen soll und dass das die index-Datei ist.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GZIP rocks!

    Zitat Zitat von The User Beitrag anzeigen
    Na wenn die URL index.php ist, ist sie index.php und nicht index.php.gz. Kannst die Datei ja gleich .php.gz nennen, evtl. musst du dann in der .htaccess-Datei sagen, dass er das als PHP ausführen soll und dass das die index-Datei ist.
    Ja gut, aber was mache ich dann, wenn jemand z.b. www.beispiel.de aufruft?
    Ich möchte, dass dann automatisch index.php.gz geladen wird. Wie mache ich dass?

    Und meine andere Frage wäre: Wie groß ist die eingesparte Ladezeit ungefähr?
    Geändert von schwan (17.03.2011 um 14:57 Uhr)

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GZIP rocks!

    Wie gesagt, das muss in die .htaccess, da gibt es so eine Option, welche Datei standardmäßig geladen werden soll. Hab aber was besseres gefunden:
    http://www.samaxes.com/2008/04/htacc...dwidth-saving/
    Die Dateiendung ist sowieso egal.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: GZIP rocks!

    Was du machen willst ist, die ausgabe mit gzip zu packen, richtig? Wenn ja:
    an den anfang des codes:
    PHP-Code:
    if (substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip')) {
        
    ob_start("my_gzip_handler");
        
    header("Content-encoding: gzip");
    } else 
    ob_start("my_handler");
    function 
    my_gzip_handler($content) {
        return 
    my_hanler($contenttrue);
    }
    function 
    my_handler($content$gzip=false) {
        if (
    $gzip==true) {
            
    $content=gzencode($content);
        }
       return 
    $content;

    und ans ende:
    PHP-Code:
    ob_end_flush(); 
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: GZIP rocks!

    Und als Ergänzung: der Dateiname spielt dafür keinerlei Rolle.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •