Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hover - aber richtig?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage hover - aber richtig?

    Hallo Gemeinde,

    ich bin in CSS etwas unbedarft = ich versuche gerade ein Template mit Hilfe von Online Tutorien so zu verändern, dass es auf meine Bedürfnisse passt - mit viel TRial and Error:

    Ich verzweifele jetzt etwas am Befehl hover

    Ich habe auf der Seite einen Bereich sidebar - dort funktioniert der Farb- und Schriftfarbwechsel beim "mouseover"? so wie ich ihn will = Hintergrund orange - Farbe weiss wird zu Hintergrund des Links weiß und Schriftfarbe schwarz.

    Exact das Gleiche hätte ich auch gerne bei dem Bereich menu -hier veraändert sich aber nur der Hintergrund beim "überfahren" - die Schrift bleibt aber auch weiss = Effekt: ich sehe nur weiß..

    Konkret die Zeilen:

    body {padding:50px 100px; margin:0; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; background-color:#D1CAB0; }

    #container {background-color:#FF6600; padding:10px;}

    #header {height:230px; background-color:#FF6600; color:#FFFFFF}
    #logo {font-size:50px; background-color:#FF6600; height:120px; padding:50px 0px 20px 30px; margin-bottom:20px; }
    #logo a {color:#FFFFFF; text-decoration:none;}
    #logo h3 {font-size:30px }
    #slogan {float:right; font-size:18px; padding:60px 30px 0 0; }

    #menu {height:40px; background-color:#FF6600; margin-top:5px;}
    #menu ul {margin:0; padding:0;}
    #menu li {list-style:none; float:left; right no-repeat;}
    #menu a {float:left; height:20px; padding:10px 30px; color:#FFFFFF; font-size:17px; font-weight:bold; text-decoration:none; display:block; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;}
    #menu a:hover {background-color:#FEFAF3; color:#FEFAF3; }

    #main {float:left; width:100%; margin:5px 0; background-color:#FF6600; right repeat-y; color:#1F1507; font-size:14px;}
    #main a {color:#493310;}
    #main a:hover {color:#000000;}
    #main br {line-height:8px;}
    #sidebar {width:160px; float:right; padding:0 30px 30px 30px; margin-top:10px;}
    #sidebar h3 {font-size:17px; margin:20px 0 5px 0; color:#FFFFFF; font-weight:bold; }
    #sidebar ul {margin:0; padding:0; border-top:1px solid #FFFFFF;}
    #sidebar li {list-style:none; border-bottom:1px solid #FFFFFF;}
    #sidebar li a {color:#FFFFFF; text-decoration:none; padding:3px; display:block;}
    #sidebar li a:hover {background-color:#FEFAF3;}

    #text {line-height:18px; margin-right:225px; padding:10px 30px 30px 30px; background-color:#ffffff;}
    #text h1 {font-size:22px; font-weight:normal; margin:20px 0 10px 0;}
    #text h2 {font-size:19px; font-weight:normal; margin:20px 0 10px 0;}
    #text ol, #text ul {padding:0; margin:8px 0;}
    #text li {margin-left:40px;}

    #footer {height:40px; color:#FFFFFF; font-size:11px; background-color:#FF6600; clear:both;}
    #footer a {color:#FFFFFF;}
    #footer a:hover {color:#F4E7D1;}
    #footer_left {float:left; padding:13px 0 0 30px;}
    #footer_right {float:right; padding:13px 30px 0 0;}

    Was habe ich hier übersehen - oder falsch verwurstet??

    Danke im Voraus

    SAlsero
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: hover - aber richtig?

    #menu a:hover {background-color:#FEFAF3; color:#FEFAF3; }
    Hier sind Hintergrund- und Schriftfarbe identisch. Folglich kannst du die Schrift nicht erkennen.
    Verwende also entweder zwei unterschiedliche Farbcodes oder lass wie bei #sidebar die color weg.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: hover - aber richtig?

    Hallo Sejuma,

    danke für die schnelle Antwort - aber damit hatte ich auch schon experimentiert - leider ohne ERfolg.
    weglassen wie bei sidebar führt zu keiner sichtbaren Änderung bei mir ( weiß auf weiß) - und der andere Weg ändern der beiden Farben bei a:hover im menu (z.B. in #FEFAF3 und #FFFFFF) bringt als Ergebnis, dass beim Überfahren nichts mehr passiert....

    Siehst Du, oder jemand einen anderen Fehler diesbezüglich?

    LIeben Dank

    Salsero

    PS: HAbe jetzt mal für alle Fälle die unterschiedlichen FArben beibehalten - die Zeile ist jetzt also:

    #menu a:hover {background-color:#FEFAF3; color:#FFFFFF; }

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: hover - aber richtig?

    Und? Funktioniert das jetzt mit unterschiedlichen Farbcodes?
    Falls ja, dann muss es doch daran gelegen haben.
    Falls nein: Poste bitte mal einen Link zur Problemseite, damit man alles im Zusammenhang sieht.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: hover - aber richtig?

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Und? Funktioniert das jetzt mit unterschiedlichen Farbcodes?
    Falls ja, dann muss es doch daran gelegen haben.
    Falls nein: Poste bitte mal einen Link zur Problemseite, damit man alles im Zusammenhang sieht.
    Hallo sejuma,

    nein, das hatte es auch nicht getan ( ich habe es nur schon mal verarbeitet, weil es ja eigentlich logisch wäre - hat aber keinen Effekt)

    Ich habe die 3 Hautdateien mal auf den SMartdrive gestellt ( ich möchte mir jetzt nicht noch Chaos mit der bereits laufenden alten Homepage bereiten, OK?

    LInk

    https://smartdrive.web.de/guest?path...=de&viewType=0

    Heissen Dank im Voraus

    Salsero

    P.S: Die ganze Seite ist gerade im "Aufbau" - andere Dinge muss ich sicher auch noch überarbeiten.

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: hover - aber richtig?

    Die #sidebar bezieht die hover-color von
    Code:
    #main a:hover {color:#000000;}
    Für #menu ist bisher keine hover-color definiert.
    Damit klappt es bei mir:
    Code:
    #menu a:hover {background-color:#FEFAF3; color: #000000; }

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: hover - aber richtig?

    sejuma, Du bist super!

    Vielen Dank - ich hatte so was vermutet

    Vielen vielen Dank

    Ein schon wieder glücklicher Salsero

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:59
  2. Chill-Underground.net | Chilln?! Aber richtig^^!
    Von im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 13:04
  3. a hover....
    Von Dark_Dog im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 16:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 17:27
  5. Hover?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 23:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •