Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem: iFrame größer als Weblayout -> wird abgeschnitten

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem: iFrame größer als Weblayout -> wird abgeschnitten

    Hallo.
    Mein Problem klingt eigentlich sehr einfach. Aber ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe ein ganz einfaches Weblayout, das so aussieht:

    <body id="body">
    <div id="mainContainer">
    <div id="header">
    </div>
    <div id="containerIframe">
    <iframe frameborder="0" name="inlineInhalt" id="inlineFrameTest" allowtransparency="true">
    <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
    </iframe>
    </div>
    </div>
    </body>

    Im Maincontainer liegt ein Header, darunter der Container für den iFrame. Der iFrame wird über ein gesondertes Menu geöffnet. Das ist alles kein Problem. Es geht darum, daß ich, wie man an nachfolgendem css sieht, die Seite formatfüllend (100% ohne scroll) haben will und den iFrame im container scrollen will, wenn der Inhalt größer ist als der Frame ist. Ich habe daher alle Höhen auf 100% gestellt und da liegt wohl der Fehler, denn der content wird immer abgeschnitten, wenn er größer als der Frame ist.

    Die Frage ist also, wie ich die Webseite fest und formatfüllend lassen kann und den iFrame scrollbar mache. Ich will ihm aber keine feste Höhe vorgeben, oder muß ich das?

    Da css dazu (vereinfacht):

    #body
    width: 100%;
    height: 100%;
    margin: 0 0 0 0;
    overflow: hidden;
    position: absolute;

    #mainContainer
    width: 1080px;
    height: 100%;
    margin: auto;
    position: relative;
    top: 0px;

    #header
    width: 1080px;
    height: 220px;
    position: relative;
    margin: auto;

    #containerIframe
    width: 850px;
    position: relative;
    visibility: hidden;
    margin-bottom: 20px;
    height: 100%;

    #inlineFrameTest
    width: 100%;
    height: 100%;

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen Einstweilen danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    cachorro
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: iFrame größer als Weblayout -> wird abgeschnitten

    Frage: Bin ich im falschen Forum gelandet? Ist doch komisch, daß gar keiner antwortet!

    Viele Grüße
    cachorro

  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: iFrame größer als Weblayout -> wird abgeschnitten

    Zitat Zitat von cachorro Beitrag anzeigen
    Frage: Bin ich im falschen Forum gelandet? Ist doch komisch, daß gar keiner antwortet!

    Viele Grüße
    cachorro
    Könnte daran liegen, dass dein Vorhaben so nicht machbar ist. Der Rest der Seite hat keine Ahnung wie groß der Inhalt im Iframe ist. Von daher können auch keine Größen berechnet werden.
    Du kannst also nur mit absoluten Größen arbeiten, Javascript einsetzen, oder auf den Iframe verzichten und die Inhalte dynamisch beim Server generieren lassen

Ähnliche Themen

  1. Seite wird in Safari 3 abgeschnitten
    Von SundanceKid im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 14:41
  2. Padding- Block Element wird größer?!
    Von cursed_phil im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 19:19
  3. Weblayout Problem
    Von aser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 02:09
  4. Tabelle wird größer dargestellt als angegeben
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 15:32
  5. Iframe wird abgeschnitten :/
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 22:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •