Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Befehl von Server an Client senden

  1. #1
    ibeg
    Gast

    Standard Befehl von Server an Client senden

    Hi
    Falls dies der falsche Bereich sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich nicht genau weiß wo ich für ne Lösung zu meinem Problem ansetzen soll.

    Ich würde gerne n kleines Spiel schreiben, das mehrere Spieler zusammen spielen können. Damit Änderungen schnell und Ressourcenschonend von statten gehen, wäre mein erstes Konzept ein AJAX-Script gewesen, welches von Zeit zu Zeit den aktuellen Spielstand abfragt.

    Da es dabei aber viele unnütze Aufrufe und somit Traffic gibt, würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dass der Server von sich aus Daten an den Client sendet. Also Client 1 macht einen Spielzug, Server verarbeitet diesen und schickt Client 2 und 3 die neuen Daten, bzw einen Befehl zum aktualisieren.

    Wenn das Serverseitig per php funktioniert, wäre das ganz toll.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Befehl von Server an Client senden

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#set_timeout / http://de.selfhtml.org/javascript/ob...m#set_interval
    und die dabei aufgerufene Funktion könnte prüfen ob sich was geändert hat.
    Gruß crAzywuLf

  3. #3
    ibeg
    Gast

    Standard AW: Befehl von Server an Client senden

    Erstmal Danke für die Antwort.

    Soweit ich das aber sehe handelt es sich hierbei um die übliche, Client basierende Methode. Also JS ruft sich immer selber auf und fragt am Server nach ob sich was tut. Jedoch würde ich gerne etwas an den Client senden OHNE dass dieser ne Abfrage tätigt.

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Befehl von Server an Client senden

    http://www.google.com/search?client=...utf-8&oe=utf-8

    Ich glaube das ist es, was du suchst, aber zum Beispiel Firefox 4 hat dies zurzeit wegen einem Bug ausgeschaltet.
    Besser finde ich die JS Variante.

  5. #5
    Pion
    Gast

    Standard AW: Befehl von Server an Client senden

    Die Technik die du suchst nennt sich Comet
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_%28programming%29

    Im Grunde beendest du keinen http Request, du lässt ihn solange offen bis PHP die Anweisung gibt einen neuen Request zu starten

    Das kannst du mit Ajax genauso bewerkstelligen

    mfg

  6. #6
    ibeg
    Gast

    Standard AW: Befehl von Server an Client senden

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube damit kann ich schon viel anfangen.

Ähnliche Themen

  1. SQL-Befehl auf Server
    Von wofv im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 20:59
  2. Möglichkeit Daten senden per Html an Server
    Von pbrink im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:14
  3. senden von daten über befehl "mailto:"
    Von ebaristo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 15:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 07:06
  5. Daten an Server senden
    Von schemml im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 01:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •