Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PLS hilfe bei fehlersuche

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard PLS hilfe bei fehlersuche

    tag leute. ich find den fehler allein nicht daher bitte ich mal um hilfe

    Fehler:
    Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\xampp\htdocs\login\login.inc.php on line 53

    Fatal error: Cannot redeclare login_pruefen() (previously declared in C:\xampp\htdocs\login\login.inc.php:4) in C:\xampp\htdocs\login\login.inc.php on line 18


    PHP-Code:
    <?php
                
    //    login daten überprüfen

                
    function login_pruefen($name$pass){

                            if (
    $sql        =     mysql_query("SELECT 'ID' FROM 'mitglieder' WHERE 'login' = '$name' AND 'passwort' = MD5('$pass')"))
                            {

                                  
    $login      =     mysql_fetch_assoc($sql);
                                  return 
    $login('id');

                            }else{

                                  return 
    false;

                            }

                      }



                
    //    einlogen

                
    function einlogen($user)

                      {
                            
    $session    =     session_id();
                            
    $sql  =     mysql_query("UPDATE 'mitglieder' SET 'session' = '$session' WHERE 'ID' = '$user'");
                      }




                
    //    auslogen

                
    function auslogen()

                      {
                            
    $session    =     session_id();
                            
    $sql  =     mysql_query("UPDATE 'mitglieder' SET 'session' = NULL WHERE 'session' = 'session'");
                      }




                
    //    login logout überprüfen

                
    function eingelogt()

                      {
                            
    $session    =     session_id();
                            
    $sql        =     mysql_query("SELECT 'ID' FROM 'mitglieder' WHERE 'session' = 'session'");
                            return(
    mysql_num_rows($sql) ==1);
                      }

    ?>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: PLS hilfe bei fehlersuche

    function login_pruefen wurde schon deklariert und kann nich überschieben werden, dann führst du kein statement aus und im numrows musste deine db-connec angeben statt dein sql-statement
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: PLS hilfe bei fehlersuche

    @TE:
    Du solltest dir nochmal die Grundlagen zu Gemüte führen.
    1. Wenn du ein Array-Element ansprechen willst gehört der Index in eckige Klammern [] und nicht in runde Klammern (). (siehe Rückgabe der Funktion login_pruefen())
    2. Tabellen und Spaltennamen in SQL-Statements gehören nicht in Hochkommata ' ' sondern in Backticks ` `. Jeder deiner mysql_queries liefert dir daher nur ein FALSE zurück. Das mysql_num_rows ist schon richtig bei dir, da gehört natürlich deine Ergebniskennung rein, und nicht wie Synaptic meint die db-connection.
    3. Bei den Funktionen auslogen() und eingelogt() fehlt in den SQL-Statements das $-Zeichen vor session.
    4. Das was du uns hier zeigst ist nicht der Code der den Fatal error hervorruft. Wie synaptic schon schreibt wird der Fehler hervorgerufen, weil 2x versucht wird eine Funktion login_pruefen() zu deklarieren. Das passiert nicht in dem Code den du hier postest. Wenn du Fragen zu deinem Code hast bringt es absolut nichts, den Code der den Fehler hervorruft zu ändern, bevor du ihn hier postest.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: PLS hilfe bei fehlersuche

    hm das nenn ich doch mal ne standpauke. bin ich wirklich so schlecht? gott wo sind meine bücher. sollte da gar nichts hängen geblieben sein. aber danke für die antwort @sinlos

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: PLS hilfe bei fehlersuche

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hm das nenn ich doch mal ne standpauke. bin ich wirklich so schlecht? gott wo sind meine bücher. sollte da gar nichts hängen geblieben sein. aber danke für die antwort @sinlos
    Deine Syntax-Kenntnisse in Sachen PHP/MySQL sind noch nicht wirklich gut.
    Mit dem grundsätzlichen logischen Verständnis für die Softwareentwicklung hat das ja nicht viel zu tun, das kann ich nicht beurteilen.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

Ähnliche Themen

  1. multiple selectbox + checkbox mit fehlersuche
    Von apip im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 20:01
  2. Polybios-Verschlüsselung Fehlersuche
    Von Chasuble im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 13:19
  3. Fehlersuche: CSS-Dropdown-Menü im Internet Explorer
    Von Shinarya im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:37
  4. Hilfe webspace speicher voll brauche dringend hilfe
    Von Claudi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 10:29
  5. Fröhliche Fehlersuche.
    Von GreenRover im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 22:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •