Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Position von Einblendrahmen bei scrollbaren Tabellen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Position von Einblendrahmen bei scrollbaren Tabellen

    Hallo erstmal alle zusammen,

    habe da ein Problem beim erstellen meiner ersten richtigen Site?
    Seit Stunden doktor ich an einem Entwurf und komme nicht mehr voran.
    Ich habe eine Tabelle die wegen ihrer Größe in einem DIV mit fester Höhe scrollbar eingebettet ist.
    Bei td:hover wird jeweils ein anderer Einblendrahmen mit position:absolute; sichtbar.
    Funktioniert auch alles prima in FF.
    Nur leider blendet der IE die Rahmen an der Stelle ein wo sich die Zellen vor dem Scollen befinden. Also wenn ich über eine Tabellenzelle hover ohne zu scrollen ist alles ok nur bei Tabellenzellen die erst ins Bild "gescrollt" werden müssen erscheinen die Einblendrahmen außerhalb des begrenzenden DIV?
    Opera und Chrome machen das auch leider so.
    Weiß jemand eine Lösung ohne scripts?

    PS position:relative geht leider nicht da sich die Zellengrößen nicht verändern sollen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Position von Einblendrahmen bei scrollbaren Tabellen

    Ich verstehe dich nicht ganz, meinst du etwa ein anderer Rahmen beim Hovern einer Tabellenreihe?
    Wenn ja, dann musst du das ganz anders machen.

    Guck dir mal das Stylesheet einer Website von mir an, mit der ich ein Tabellenhover gemacht habe:
    http://korsika.pixelwolf.ch/css/korsika.css
    Scroll zum Hoverteil und schaus dir mal an.

    Stell doch bitte einen Link rein oder uploade das irgendwo und stell den Link zur direkten HTML Seite rein, damit wir das mal anschauen können.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Position von Einblendrahmen bei scrollbaren Tabellen

    Ich meine es so, es soll beim Hover über einer Tabellenzelle immer in gleicher relativer Position zu dieser Zelle ein Rahmen eingeblendet werden. FF macht das auch. Aber IE blendet die Rahmen nach dem scrollen relativ zu der Zellenposition vor dem Scrollen ein, also nicht relativ zu der neuen gecrollten position Position der Zelle. Das führt dazu das Tabellenzellen die erst durch das scrollen ins Bild kommen beim Hover den entsprchenden Einblendrahmen immer weit unterhalb der gewünschten Postion einblenden. Der Unsichtbare Div scrollt beim IE scheinbar nicht mit.

    PS: habe eine Lösung -->
    habe den Einblend-DIV in ein Weiteres DIV gepackt und diesem nur die Eigenschaft position:relative; zugewiesen. Jetzt scrollen die EinblendRahmen in allen Browsern mit. Hätte man evtl. auch den td-Tag zuweisen können Puh Bettzeit.
    Geändert von vasskon (10.01.2011 um 03:21 Uhr)

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Position von Einblendrahmen bei scrollbaren Tabellen

    Warum machst du dir das so schwer, wenn du einfach nur ein tr:hover { border: 1px solid examplecolor; } nehmen könntest?

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Position von Einblendrahmen bei scrollbaren Tabellen

    Jede Zelle hat einen eigenen einblendrahmen der von einem script mit content gefüllt wird wenn der Zelleninhalt in die vorgesehene Zelle grade nicht mehr passt tr fällt somit aus es muss td sein. Das Problem war wohl das die gecko von IE die Position des Einblendrahmens nur einmal vor dem scrollen berechnet hat der Rahmen obwohl mit position:alsolute eingeblendet also nicht mitscrollte da das Elternelement für die gecko keine eindeutige Position hatte. mit einem zweiten umschliesendem DIV mit position:relative konnt ich die geck dazu bringen den Einblendrahmen immer in Abhänigkeit zu der tatsächlichen Position des Elternelemts zu plazieren -> also mitscrollend. hoffentlich hab ich jetzt nicht großen mist gerschrieben aber was anderes weiß ich nicht . Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Position ermitteln
    Von Dicker1 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 12:01
  2. Spalten mit Hintergrundbild und scrollbaren Mittelteil
    Von Calisias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 22:42
  3. position
    Von _tim im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 09:51
  4. Position
    Von Sicarius im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 21:50
  5. Tabellen-Höhe und Tabellen-Backround
    Von trouble im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 18:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •