Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeile aus Datei auslesen und verändern

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Zeile aus Datei auslesen und verändern

    Habe folgendes Problem, ich möchte gern aus einer externen CSV Datei die Daten auslesen. In der CSV stehen die Daten wie folgt aufgelistet:

    4638263;50.99;60.99;33;1;
    1612033;85.47;95.47;96;1;
    1593308;259.25;269.25;12;1;

    Die Daten welche in eine Tabelle übermittelt werden sollen sind durch Semikolon getrennt, Artikelnummer;Einkaufspreis;Verkaufspreis;Lagerbes tand;On o. Offline.

    Den Script für das auslesen und schreiben sowie verändern der Daten habe ich schon, nur das dass verändern so seine probleme macht. Und zwar soll der Script prüfen ob hinter dem 3 Semikolon eine 0 oder eine andere Zahl steht wenn eine 0 da steht dann soll er hinter dem 4 Semikolon auch eine 0 machen, was auch super klappt.

    So und jetzt das eigentliche Problem. Ich hätte gern das zur der IF Variable eine ELSE IF hinzukommt, welche prüft ob hinter dem 3 Semikolon eine 0 oder eine höhere Zahl steht also größer als >0 und wenn da eine Zahl höher als 0 steht dann soll er hinter dem 4 Semikolon eine 1 machen.

    An der ELSE IF Variable habe ich mich auch schon versucht und diese würde auch funktionieren wenn ich für den ersten vergleichswert eine feste Zahl hätte aber es soll ja eine x beliebige Zahl sein Hauptsache größer als 0.

    Hier mal der Script

    PHP-Code:
    $daten file('update.csv');        
    $fp fopen('update.csv''w');            
    foreach (
    $daten as $zeile){
        
    $felder explode(';'$zeile);        
        if (!
    strcmp($felder[3], '0'))    
            
    $felder[4] = '0'
                    
    else if  (!
    strcmp $felder[3], '0')){    
            
    $felder[4] = '1';

            
    $zeile implode(';'$felder);   }
        
    fwrite($fp$zeile);                }
    fclose($fp); 
    Hab auch bei der ELSE IF Variable schon versucht einen dritten String ($var > 0,) unter zubekommen aber da macht !strcmp wegen der parameter nicht mit und selbst wenn dann hätte ich ne undefinierte Variable.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Zeile aus Datei auslesen und verändern


  3. #3
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Zeile aus Datei auslesen und verändern

    crossposting ist hier nicht erwünscht, deswegen schliesse ich das ganze.

Ähnliche Themen

  1. Aus einer txt-Datei lesen und Zeile ersetzen
    Von kenux im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 00:48
  2. Datei auslesen
    Von The User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 12:47
  3. nur eine Zeile in einer Datei verändern
    Von Referend im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:59
  4. Zeile auslesen und woanders speichern!
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 14:38
  5. Erstes Leerzeichen in einer Zeile in txt.datei finden
    Von Julia9060 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •