Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anfänger braucht Hilfe

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Anfänger braucht Hilfe

    Brauche hilfe bei verketteten listen

    aufgabenstellung:


    habe es nun soweit dass er die eingabe alle in einer matrix[][] speichert, nur weiß ich nun leider nicht wie ich weitermachen muss bzw. wie das mit den verketteten listen geht
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    Hallo!

    1. Kannst du deinen Ansatz hier mal posten und dich vllt. auch an der Implementierung versuchen?
    2. C oder C++? Wenn C++, dürfen Container-Typen aus der STL benutzt werden? Da gibt es nämlich den Typen queue, der das macht, was du brauchst.

    Viele Grüße
    The User

  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    was schaffst du denn grad genau nicht?
    Verstehst du den Algorhytmus nicht oder die Syntax einer verketteten Liste?

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    Übrigens:
    Ich darf darauf hinweisen, dass der dort beschriebene Algorithmus schlecht ist. Ordentlich würde man das so machen (lässt sich bestimmt noch optimieren, ein Kompromiss zwischen Performance und Eleganz):
    Code:
    #include <vector>
    using namespace std;
    
    struct point { int x, y; point() {} point(int x, int y) : x(x), y(y) {}, point(const point& o) : x(o.x), y(o.y) {} };
    
    bool pathExists(const vector< vector< bool > >& field, point start, point ziel)
    {
        struct
        {
            vector< vector< bool > > visited;
            bool pathExists(const vector< vector< bool > >& field, point start, point ziel)
            {
                if(start.x == ziel.x && start.y == ziel.y)
                    return true;
                if(ziel.x < 0 || ziel.y < 0 || ziel.x >= field.size() || ziel.y >= field[0].size())
                    return false;
                if(visited[ziel.x][ziel.y])
                    return false;
                if(!field[ziel.x][ziel.y])
                    return false;
                visited[ziel.x][ziel.y] = true;
                return pathExists(field, start, point(ziel.x + 1, ziel.y)) || pathExists(field, start, point(ziel.x - 1, ziel.y))
                      || pathExists(field, start, point(ziel.x, ziel.y + 1)) || pathExists(field, start, point(ziel.x, ziel.y - 1));
            }
        } internal;
        internal.visited.resize(field.size(), vector<bool>(field[0].size(), false));
        return internal.pathExists(field, start, ziel);
    }
    In field ist gespeichert, ob das jeweilige Feld begehbar ist oder nicht…

    @Jojo
    Die Syntax einer verketteten Liste? Was soll das sein? Verkettete Listen haben in C oder C++ keine eigene Syntax…

  5. #5
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    is klar
    nur weiß ich nun leider nicht wie ich weitermachen muss bzw. wie das mit den verketteten listen geht
    Kann man so übersetzen:
    "Ich weiss nicht nicht, was eine verkettete Liste ist/wie sie aussieht"
    Was ich wieder mit "Syntax" abgekürzt habe.

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    Also anhand der Aufgabenstellung ist mir auch nicht klar, was man da machen soll, mit der Syntax von C++ meine ich mich aber ganz gut auszukennen. Ist klar…

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    Also ich muss das programm in c schreiben.

    habe nun die eingabe und ausgabe der matrix. es wird in dieser matrix[][] start ziel und hindernisse gespeichert.

    nun soll man davon ausgehen dass der zielpunkt als startwert für den algo genommen werden muss.

    dazu hab ich nun die liste definiert

    typedef struct {int x,y;} Koordinate;
    typedef struct {int z;Koordinate *liste;} Agenda;

    ich krieg das nun mit den push bzw pop nicht hin. also dem hinzufügen am ende und des löschen des 1. elementes.

    wie der algo dann weitermachen muss . dh die quadranten absuchen muss weiß ich einigermaßen

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    Okay, anscheinend hast du verkettete Listen nicht verstanden. Dein Agenda-struct ist im Moment so eine Art Array, es soll aber eine Liste sein, also keine Größe, aber eine Koordinate und einen Zeiger auf die nächste Agenda enthalten.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    wie mach ich das? komm hier grad echt ned weiter....

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Anfänger braucht Hilfe

    so ??

    typedef struct quadranten
    {int x,y;
    } q;

    typedef struct agenda {
    int i;
    q *liste;
    struct agenda *vorher;
    } a;


    struct agenda *vorher = NULL;
    struct agenda *anfang=NULL;

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe für css und Div
    Von forum-hilfenutzer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 16:19
  2. Anfänger braucht Hilfe; CSS Layout
    Von mephisto2k im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:18
  3. Anfänger braucht Hilfe!
    Von Martin279 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 19:44
  4. Anfänger braucht mal Hilfe
    Von neelix im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 13:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •