Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Empfehlung zu Variationen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Empfehlung zu Variationen

    Moin,

    derzeit stehe ich etwas auf dem Schlauch. Und suche nach dem Sinn verschiedene Möglichkeiten.

    Angenommen der X2 bei Hetzner ist, sage mal, überfüllt und ist an seine grenzen angekommen. An die Grenze, nicht vom Platz her, sondern vom CPU und Ram Habe da zwei Ideen:

    1. Auslagerung

    Gemeint ist zb. einen zusätzlichen kleinen Server mieten und auf Server A: nur Webserver + PHP sowie Statistik und auf Server B: Datenbank und E-Mail..

    2. Größeren Server

    Also gleich den nächst besten ordern !!

    Welche vor und Nachteile Sieht Ihr in den Vorschlägen, mal von den Kosten abgesehen ?

    Lg
    Dennis
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Empfehlung zu Variationen

    Da ich gerade auch vor so einer Frage stand (nicht bei Hetzner), kann ich sagen, dass es sehr stark vom Projekt abhängt. Die Leistung auf 2 Server zu verteilen ist durchaus von Vorteil, wenn man ein Projekt hat welches das überhaupt benötigt und ermöglicht. Man könnte auch die Server sich gegenseitig sichern lassen, so dass falls einer mal ausfällt der andere einspringen könnte. Aber das hat auch einen Nachteil: man muss doppelt für Sicherheit und Pflege sorgen. Aus der Sicht ist ein Server einfacher handhabbar, aber nur nicht so flexibel.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Empfehlung zu Variationen

    Mit Failoverip bzw Cluster habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, wäre eine Möglichkeit nur würde mich die Performance sorgen machen.

    Habe ein Projekt gesehn mit weit über 10000 User, da lahmte es sehr oft mal..

    Das "Doppelte" Administrieren wäre das kleinste Problem im weitesten des Sinnes.

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard AW: Empfehlung zu Variationen

    Es kann schon Vorteile haben einen Webserver und Datenbankserver zu betreiben.
    Webserver und Datenbankserver haben unterschiedliche Hardware- und Softwarekonfiguration und sind für ihre Anforderungen speziell konfiguriert. Ein "normaler Server" ist für beide Dienste konfiguriert und dadurch immer im Nachteil.
    Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich aber nur, wenn der Webserver und der Datenbankserver mittels eigener Netzwerkkarte direkt miteinander verbunden sind.
    Steht der Datenbankserver zb in einem anderen Serverzentrum oder wird nur über das interne Netzwerk verbunden muss man sogar mit einem noch langsameren Seitenaufbau rechnen, da ja noch Zeit benötigt wird, um den Datenbankserver zu kontaktieren und die Daten hin- und her zuschicken.
    Der Server X2 von Hetzner ist ein Einsteiger Server und würde diesem Server eher wechseln als zusätzlich einen Datenbankserver anzuschaffen.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


Ähnliche Themen

  1. CMS Empfehlung
    Von Likemike90 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 01:34
  2. Empfehlung
    Von Warthogchief 117 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 10:31
  3. Buch Empfehlung
    Von WWKiller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 14:08
  4. Computerausstatung-Empfehlung!
    Von topgreen im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 19:53
  5. Forum empfehlung
    Von Webby im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •