Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MYSQL: Inno-DB aktivieren und als Standard definieren

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard MYSQL: Inno-DB aktivieren und als Standard definieren

    Hallo,
    ich versuche im XAMPP-Paket (unter Windows) für meine MYSQL-Datenbank als Tabellenstandard das Format von myisam auf innodb zu wechseln.

    Ich habe in der my.ini den Eintrag "#skip-innodb" und alle zugehörigen config-Einträge entsprechend aktiviert (also Kommentarzeichen entfernt) und alle server mehrfach neu gestartet.

    Dennoch zeigt mir "SHOW ENGINES" weiterhin keinen Support für Inno-DB an.

    Wie kriege ich diesen aktiviert? Laut sämtlichen onlinetutorials muss man in der Config nur die entsprechenden Einträge aktivieren und restarten?

    Dann als zweiter Schritt würde ich Inno-DB gerne als Standard aktivieren. Laut diverser Tutorials geht dies wenn man in der Config:
    default-storage-engine=myisam

    auf
    default-storage-engine=innodb

    ändert.
    Ich habe jedoch so einen Eintrag gar nicht in meiner Config. Kann und soll ich den einfach Eintragen? [Tutorials beziehen sich alle auf eine etc/my.cfg was Linux entspricht, ich habe es jedoch auf einem Windowsrechner]

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, dass ich Inno-DB vor allem zu laufen kriege und dann auch als Standard definieren kann

    Grüße
    bish
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von jojo87 (14.12.2010 um 01:04 Uhr)

  2. #2
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MYSQL: Inno-DB aktivieren und als Standard definieren

    Ok habs gelöst.

    Das "#skip-innodb" muss auskommentiert bleiben. Der Kommentar in der config ist falsch / veraltet.

    Um default zu setzten muss man in der Config im Bereich [mysqld] den Eintrag "default-storage-engine = Innodb" eintragen. Dann klappts


    edit: Weiß leider nicht, wie man das Thema nun auf "gelöst" setzt. Bei der Erstellung konnte ich ein Präfix auswählen, beim Editieren trotzu "Erweitert" leider nicht

  3. #3
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: MYSQL: Inno-DB aktivieren und als Standard definieren

    ok dann kann ich es ja schliessen

Ähnliche Themen

  1. PHP5 OOP - Standard-Zugriffsspezifierer?
    Von Max123456 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:36
  2. Standard-Viewlets
    Von plone-ede im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 23:00
  3. Integer in MySql OHNE Standard=0?
    Von zahlenmeer im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 11:37
  4. MYSQL abfrage auf verschiedene Tabellen definieren
    Von yngvar im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 16:36
  5. Windows Standard-Schriftarten
    Von Shinarya im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •