Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie nennt man solche Wörter?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Wie nennt man solche Wörter?

    Hey,

    um ein bisschen schlau daherreden zu können, suche ich solche wörter, wie z.B. agieren, tangieren, akronym usw.

    Man kommt dem gegenüber dann gebildet vor

    Eh ich den ganzen Duden nach solchen Wörtern durchcrawle, dachte ich, dass es für die Wörtchen nen Fachbegriff gibt und irgendwo eine Auflistung vorliegt.


    MfG, Eric.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter? Fremdwörter !

    Wie wäre es mit dieser Seite mit Fremdwörter.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Fremdwörter verwenden und haben meist keine Ahnung, was sie wirklich bedeuten.
    http://www.fremdwort.de/

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Wenn man sowas braucht, um "gebildet" daherzukommen, ist die bildung sowieso im a.... Die benutzung von fremdwoertern deuten nur darauf hin dass du schon mal im lexikon gelesen hast. das ist genauso daemlich wie der bei uns uebertriebene anglizismus

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Ja, wir kommen der Sache schon näher. Danke!
    http://www.fremdwort.de/fremdwortsatz.php

    Hat noch jemand soetwas?

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas braucht, um "gebildet" daherzukommen, ist die bildung sowieso im a.... Die benutzung von fremdwoertern deuten nur darauf hin dass du schon mal im lexikon gelesen hast. das ist genauso daemlich wie der bei uns uebertriebene anglizismus
    Wie sprichst du eigentlich über unsere Politiker

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Hier noch was

    Das tangiert mich peripher

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Nur zur Info: ich bin am Gymnasium in Klasse 10 (Sachsen) mit einem relativ guten Schnitt... also schon etwas gebildeter als der Rest Deutschlands.

    Und hier duelliert man sich mit Wörtern, nicht mit Gewalt
    Außerdem hinterlässt man einen besseren Eindruck, wenn man soetwas mit in seinem alltäglichen Sprachgebrauch verwendet.

    LG
    Eric

  8. #8
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Etwas Offtopic:

    Was ich in meinem Bekanntenkreis bemerkt hab:
    Die Leute, die sich einfach besser hinstellen wollen, als andere, werfen mit Fremdwörtern um sich.
    Die, die wirklich verstehen, wovon sie reden, erklären auch komplexe Dinge mit einfachen Worten.

    Ich bin kein Freund von Fremdwörtern. Ich verwende sie nur, wenn es keine passenden Alternativen gibt, oder wenn ich weiß, dass mein Gegenüber diese auch versteht.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Kommt halt drauf an, wem du gegenüber stehst.

    Wenn man das geschickt anstellt, erzielt man den gewünschten Effekt.
    Ich will ja niemand damit zubombardieren^^

  10. #10
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie nennt man solche Wörter?

    Zitat Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund von Fremdwörtern. Ich verwende sie nur, wenn es keine passenden Alternativen gibt, oder wenn ich weiß, dass mein Gegenüber diese auch versteht.
    Mir geht es schonmal so, dass mir echt nichts besseres einfällt als ein Fremdwort und ich denke dann auch nicht darüber nach, ob der andere es kennt, notfalls wirds erklärt. Manchmal trifft ein „kompliziertes“ Wort die Sache einfach am besten, und vom Gegenüber weiß man nicht immer so viel.

    Ein tolles Wort: „intrikat“, Elfriede Jelinek bürgt für die Qualität. (bei der bin ich darüber gestolpert)

    Wen du wirklich klug dastehen willst – wenn nicht über andere Wege –, dann besorg dir Wörter, die ganz besondere Bedeutungsnuancen haben, die du dann bei Bedarf einbringen kannst, nicht übertreiben, „Tangieren“ statt „Berühren“ bringt egtl. überhaupt nichts, und „Akronym“ statt „Abkürzung“ solltest du auch nur benutzen, wenn es dir darum geht, dass es ein Akronym ist und nicht irgendeine Abkürzung (so wie bei mir gerade ).

    Toll sind auch philosophische Termini (im Ernst, das Wort habe ich nicht bewusst als Fremdwort gewählt) wie „Ding an sich“, „Qualia“, „Angst“ etc., sie haben eine ziemlich starke Ausdruckskraft, leider merkt das Gegenüber aber oft nicht, dass es sich um einen speziellen Terminus handelt und dann gibt es erstmal ein bisschen Verwirrung.
    Geändert von The User (12.12.2010 um 18:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man diese Zeichen?
    Von Bananachief im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 11:36
  2. Einzellne Wörter Umbrechen
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:03
  3. Wie nennt man diese Wortgruppe?
    Von wernerdeluxe im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 14:52
  4. Wie nennt man soein Script?
    Von Margaan im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 14:03
  5. wie nennt man so ein Script
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 15:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •