Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Browserauflösungen bei Homepage-Scrollbalken soll nicht erscheinen. Wie geht das?

Tom1975
    Gast

Standard Browserauflösungen bei Homepage-Scrollbalken soll nicht erscheinen. Wie geht das?

Hallo! Kann mir Jemand vielleicht weiterhelfen? Mein HTML-Problem: Bildschirmauflösung beim Browser Mozilla und InternetExplorer. Ziel: Es sollte bei allen Bildschirmauflösungen meiner Homepage kein Scrollbalken horizontal bzw. vertikal erscheinen. Bei einer Bildschirmauflösung von z.B. 1280 x 1024 Pixel erscheint die Homepage komplett im Browser ohne dass ein Rollbalken bzw. auch Scrollbalken genannt erscheint. Bei einer kleineren Bildschirmauflösung von z.B. 800 x 600 Pixel erscheint beim Aufrufen meiner Homepage ein Scrollbalken horizontal und vertikal. Dies sollte nicht passieren, bei ner von Bildschirmauflösung von z.B. 800 x 600 Pixel soll wie bei einer Auflösung 1280 x 1024 Pixel keine Scrollbalken erscheinen. Wie kann man dieses Problem lösen? Würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen können. Gruss Tom
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Pion
    Gast

Standard AW: Browserauflösungen bei Homepage-Scrollbalken soll nicht erscheinen. Wie geht das?

Die Scrollbalken entstehen weil die Seite eben zu groß für die Auflösung ist, optimal ist deshalb eine Seite mit Prozentwerten, welches sich dynamisch anpasst oder eine Seite die eben auf 1024 angepasst ist.....

Du kannst das Scrollen im Body verhindern, sollte aber dann klar sein das nicht die ganze Seite angezeigt werden kann

overflow:hidden im Bodytag sollte dein Freund sein

Unregistriert
    Gast

Standard Wie macht man eine Seite mit Prozentwerten?

Hallo Pion!

Wie macht man eine Seite mit Prozentwerten?

Bei
    overflow:hidden im Bodytag kommt trotzdem noch ein horizontaler Scrollbalken.
    Hab es gerade getestet.

Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
    Danke!

Gruss
    Tom

Pion
    Gast

Standard AW: Browserauflösungen bei Homepage-Scrollbalken soll nicht erscheinen. Wie geht das?

Du musst das HTML wohl auch dazuzählen sprich
    Code:
    html,body {
    overflow:hidden;
    }
    Eine variable Seite macht man indem man aus festen Breitenangaben Prozentangaben macht

Auß width:10px zb 2% aber das kommt auf deine Seite drauf an und was du möchtest

König(in)
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

Zitat Zitat von Tom1975 Beitrag anzeigen
    Mein HTML-Problem:
    .. ist kein HTML-Problem, weil es um Gestaltung geht. HTML ist dafür nicht zuständig.

Bildschirmauflösung beim Browser Mozilla und InternetExplorer.
    Auflösungen haben mit Webseiten nichts zu tun. Eine Webseite nimmt nur den Viewport ein. Also den Bereich den ein Browser für eine Webseite bereitstellt. Du wirst aber nie eine volle Auflösung einnehmen da bei jedem Browser links und rechts und oben und unten Abstände sind (Symbolleisten, Scrollbalten etc.).

Ziel: Es sollte bei allen Bildschirmauflösungen meiner Homepage kein Scrollbalken horizontal bzw. vertikal erscheinen.
    Abgesehen von den nicht passenden Auflösungen .. bist Du dir sicher, dass Du das deinen Besuchern antun willst? Angenommen jemand surft mit seinem Browser in einem so kleinen Fenster, dass deine Webseite nur teilweise zu sehen ist. Du nimmst ihm nun mit dieser Einstellung die Möglichkeit auch die anderen, so nicht sichtbaren Inhalte, anzuschauen. Deine Webseite ist somit nur noch teilweise sichtbar.

Wie kann man dieses Problem lösen?
    Imho am Besten dadurch, dass Du das gar nicht als Problem ansiehst.

Btw.: wenn ein horizontaler Scrollbalken entsteht ist meist am Style der Webseite etwas unstimmig. Was das in deinem Fall ist kann man ohne den kompletten Quellcode aber nicht beurteilen.

Würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen können. Gruss Tom
    Wir duzen uns eher.

Code:
    html,body {
    }
    Es reicht das auf html zu beschränken, finde ich aber wie oben gesagt ziemlich unsinnig. Wenn man einen horizontalen Scrollbalken weg haben möchte, muss man die Webseite selbst prüfen.

Unregistriert
    Gast

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hab noch folgende Frage:

Ist dieser Code richtig?

Möchte im body zusätzlich die bgcolor festlegen und overflow:hidden einbauen.

<body bgcolor="#ddeef6"

>

Danke und Gruss
    Tom

Pion
    Gast

Schöner wäre es mit CSS oben in der Seite oder optimal im Ausgelagerten CSS File
    Oben in Seite:
    Code:
    <style type="text/css">
    html,body{

background-color: #ddeef6;

}
    </style>
    Du bist dir sicher, das du eine Seite ohne Scrollmöglichkeiten willst ?

Unregistriert
    Gast

Hi Pion!

Danke für Deine Hilfe.

Hab den Code von Dir eingebaut. Leider kommt bei kleinen Bildschirmauflösungen

(z.B. bei 800 x600 Pixel usw...)
    immer noch
    ein horizontaler Scrollbalken.

Muss man nur auf der Startseite (index.html) Deinen Code einbauen oder auf allen Homepageseiten
    welche vorhanden sind?

Dein Code:
    body{

background-color: #ddeef6;

}

Ich habe eine Homepage für meinen Chef erstellt und er möchte, dass bei allen
    Bildschirmauflösungen kein Scrollbalken erscheint.

Gruss

Tom

Pion
    Gast

1. hab ich dort ein html, body{ stehe, nicht nur body

2. Musst du das auf jeder Seite einbinden, es sei den deine Index includet andere Seiten per PHP, das glaube ich aber nicht

3. In dem Fall wäre eine externe Datei noch erstrebenswerter, dazu müsstest du dass in jedes Dokument einbindnen:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="xy.css">

Dann eine xy.css Datei erstellen und in der den Code (ohne style tags schreiben)

Unregistriert
    Gast

OKay vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich probiere es aus und melde mich evtl. wieder bei Dir.

Gruss
    Thomas