Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: echtzeit Jahreszeitenausgabe in PHP

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard echtzeit Jahreszeitenausgabe in PHP

    Hallo!
    Ich bin relativ neu dabei. Ich programmiere seit ca. einer Woche, weil ich in der Uni gezwungen werde :P Jetzt habe ich ein Script erstellt, welches anzeigen soll, welche Jahreszeit wir haben. dieses habe ich mit switch-case und if-bedingungen gemacht, es funktioniert aber nicht. ich weiß auch woran es liegt, aber ich weiß nicht, wie ich es anders programmieren soll. das problem liegt dabei, dass ich ja immer nur von einem bestimmten monat zu einem anderen eine Jahreszeit habe. Anfang und Ende des Jahres sind dabei sehr einfach, nur Frühling, Sommer und Herbst krieg ich nicht hin. Könnt ihr mir helfen. Was muss ich machen ? Wie muss ich es anstellen ? Welche Variablen setzen usw.
    Der Monat ist übrigens schon einzeln programmiert und die Tage auch, sodass man die Monate aus der Variablen "$datum2" herausnehmen kann und die Tage aus der Variablen "$datum3".

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: echtzeit Jahreszeitenausgabe in PHP

    hilfreich wärs gewesen, wenn du uns noch deinen bisherigen code gegen hättest.
    auch die beschreibung "geht nicht" is jetzt nicht wirklich hilfreich...

    vom prinzip würd ichs so machen.

    jahreszeitenwechsel haben doch im jahr immer n festes datum, also nimmst 4 variablen
    in denen du die entsprechenden wechseldaten einträgst. dann fragst ab ob des aktuelle
    datum in einem von diesen zeiträumen liegt. schon haste dein ergebnis
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich weiß ich, wollte das script auch erst reinstellen, aber dann ist mir gerade der fehler aufgefallen, warum es nicht gehen kann, und dann habe ich das ganze abgekürzt, weil damit der ganze code eigentlich sinnlos wird ich wollte euch keinen sinnlosen code reinstellen, von dem ich selbst weiß, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.
    aber dein tipp hilft mir schon. das hab ich gebraucht. danke

    okay, habe es jetzt hinbekommen. weiß allerdings nicht, ob vllt doch noch ein paar fehler während des laufens auftreten. Mir ist übrigens sehr wohl bewusst, dass es nach 2011 nicht mehr gültig ist, und dass ich es durch diese Problematik der sich ändernden Jahreszeitenwechseltage auch leichter hätte programmieren hätte können (z.B. mit Angabe von 365 Tagen, da ich ja weiß, dass nächstes Jahr kein Schaltjahr ist. aber zur übung von case-switch und if-bedingungen fand ich das hier angemessener :P
    und weil ich so glücklich bin, wollte ich euch noch mein script zeigen Ist leider alles linksbündig, da das Forum die Leerzeichen nicht erkannt hat


    PHP-Code:
    <?php
    $zeitstempel 
    time();
    $datum date("d.m.Y",$zeitstempel);
    $datum2 date("m",$zeitstempel);
    $datum3 date("d",$zeitstempel);
    $uhrzeit date("H:i:s",$zeitstempel);
    echo 
    $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
    ?>
    Jahreszeit:
    <?php
    switch ($datum2)
    {
    case (
    $datum2 <= 3):
    if (
    $datum2 <=2)
    {
    echo 
    "Winter!";
    }
    elseif (
    $datum2 == && $datum3 21)
    {
    echo 
    "Winter!";
    }
    break;
    case (
    $datum2 <= 6):
    if (
    $datum2 <= && $datum2 >=4)
    {
    echo 
    "Frühling!";
    }
    elseif (
    $datum2 == && $datum3 >= 21)
    {
    echo 
    "Frühling!";
    }
    elseif (
    $datum2 == && $datum3 21)
    {
    echo 
    "Frühling!";
    }
    break;
    case (
    $datum2 <= 9):
    if (
    $datum2 <= && $datum2 >=7)
    {
    echo 
    "Sommer!";
    }
    elseif (
    $datum2 == && $datum3 >= 21)
    {
    echo 
    "Sommer!";
    }
    elseif (
    $datum2 == && $datum3 23)
    {
    echo 
    "Sommer!";
    }
    break;
    case (
    $datum2 <= 12):
    if (
    $datum2 <= 11 && $datum2 >=10)
    {
    echo 
    "Herbst!";
    }
    elseif (
    $datum2 == && $datum3 >= 23)
    {
    echo 
    "Herbst!";
    }
    elseif (
    $datum2 == 12 && $datum3 22)
    {
    echo 
    "Herbst!";
    }
    break;
    case (
    $datum2 == 12):
    if (
    $datum2 == 12 && $datum3 >= 22)
    {
    echo 
    "Winter!";
    }
    break;
    }
    ?>
    Geändert von synaptic (01.12.2010 um 13:59 Uhr) Grund: beiträge zusammenführt! Vermeide bitte Doppelposts und nutz die editfunktion

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: echtzeit Jahreszeitenausgabe in PHP

    Zitat Zitat von Beramy Beitrag anzeigen
    iIst leider alles linksbündig, da das Forum die Leerzeichen nicht erkannt hat
    Dann benutzt du ein anderes forum als ich.
    PHP-Code:
    <?php
    $monat 
    date("m");
    $tag date("d");
    if ((
    $monat 3) || (($monat == 3) && ($tag 20)) || (($monat == 12) && ($tag 20)))
      echo 
    'Winter';
    else if ((
    $monat 6) || (($monat == 6) && ($tag 21)))
      echo 
    'Frühling';
    else if ((
    $monat<9) || (($monat == 9) && ($tag<23)))
      echo 
    'Sommer';
    else
      echo 
    'Herbst';
    ?>

Ähnliche Themen

  1. COM Port auslesen und in Echtzeit anzeigen
    Von deepdiver99 im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 00:01
  2. Echtzeit-Countdown
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:45
  3. prozente in echtzeit berrechnen!
    Von Duke im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 05:36
  4. Problem mit der Geschwindigkeit in Echtzeit
    Von sweisse im Forum Flash Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:51
  5. Popdownmenüs die in Echtzeit aufeinander reagieren?
    Von Cuthalion im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •