Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: URL Charset umschreiben

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard URL Charset umschreiben

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein großes Problem.
    Ich habe eine .htaccess geschrieben die folgendes tut:

    Code:
    AddDefaultCharset UTF-8
    # Or AddType 'text/html; charset=UTF-8' html
    DefaultLanguage de-DE
    
    Options +FollowSymLinks
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(.*)\.(.*)/$
    RewriteRule ^(.*)\.(.*)$ /dir/software/index.php?firstname=$1&surname=$2&index=$3 [L]
    Die direkte - serverseitige - Verlinkung lautet: www.domain-eins.de
    Eine Weitergeleitete Domain auf diese Domain lautet: www.domain-zwei.de

    Das klappt wunderbar. Das Problem was ich gerade habe ist-> Wenn ich die Domain so aufrufe: "www.domain-eins.de/mürte.müller" -> dann werden die Umlaute korrekt dargestellt da die URL mit UTF-8 arbeitet
    Wenn ich jedoch "www.domain-zwei.de/mürte.müller" aufrufe werden die Umlaute nicht dargestellt - also die Seite wird gar nicht korrekt aufgerufen.

    Domain-eins.de = Content-Type text/html; charset=UTF-8
    Domain-zwei.de = Content-Type text/html; charset=iso-8859-1

    Da sehe ich auch schon den Fehler - denn beides sollte UTF-8 sein... Aber wie loese ich dieses Problem?

    Vielen Dank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: URL Charset umschreiben

    Verwende möglichst keine Umlaute und auch keine Sonderzeichen in URLs. Wenn Du es mal machen musst, kodiere diese entsprechend. Aber nie ü etc. verwenden.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: URL Charset umschreiben

    Habe das Problem gefunden und es laeuft auch alles perfekt!

    Keine Umlaute in der URL - ich weiss! Ist hierfuer aber die bessere Lösung!
    Das Problem war:

    Die domain-zwei.de war eine Domain aus einem externen Paket und nicht direkt auf dem Sever! Durch den Frame der da verwendet wird konnte ich den Charset nicht beeinflussen... Domain umgebucht und alles in Butter!

    Gruß und Danke!

Ähnliche Themen

  1. Frage zum CharSet in HTML Mails
    Von wb_3001 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:26
  2. Charset ISO-8859-15 funktioniert nicht
    Von fuertherbube im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:03
  3. Charset Joomla+phpmailer
    Von jojo87 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 03:31
  4. Frage zu UTF-8, ASCII & Charset
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:01
  5. änderung charset in xxx html-dateien, wie?!
    Von cocoonclubber im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 12:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •