Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Unterseite erstellen?!?!?

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Unterseite erstellen?!?!?

    Moin Moin,
    irgendwie hab ich einen Hänger.(baue zum ersten mal eine page)
    Ich habe in einer index.html datei eine recht passable Seite für meine verhältnisse erstellt. Im prinzip habe ich alles über eine styles.css datei erstellt, die ich dann durch <div id="" mit meiner index.html datei verbunden habe. ein paar grafiken etc...
    soweit so gut.
    jetzt wollte ich mich mal an die unterseiten machen und gerne links einfügen, mit einer rollover funktion.
    was ich jetzt irgendwie nicht in meine birne bekomme ist, wie ich eine neue seite erstelle, die vom grundgerüst natürlich wie die index.html page ist, jedoch mit anderem inhalt und vielleicht mit anderen bildern ausgestatted wird.
    weil wenn ich die index.html datei kopiere und dann umbenenne z.b. in kontakt.html, müsste ich ja auch eine verlinkung mit der css datei herstellen, da sonst jegliche optische parameter fehlen.
    also meine frage: wie kann ich unterseiten mit dem grundgerüst für meine page erstelle?
    bitte antwortet so, dass ich es verstehen kann
    gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    dann hab ich gleich noch eine frage;wie unverschämt ...
    ich habe mehrere kontainer erstellt in der css. jetzt würde ich die seite gerne zentrieren.
    leider funktioniert das nicht so richtig mit
    margin:auto;
    oder
    margin: 0 auto;


    die page, die angezeigt werden soll lautet
    #page{
    width:800px;
    height:440px;
    position:absolute;
    }

    liegt das am absolute? ich hab das benutzt, weil ich innerhalb des kontainers #page ja mehere intere kontainer verwenden will,
    die ich dann auf relativ gesetzt habe.
    bsp:

    #hadder{
    width:800px;
    height:80px;
    float:left;
    position:relative;
    background-image:url(images/headder.png);
    }

    hier hab ich noch nen float:left, damit nacher alles in der richtigen posi steht.


    muss ich irgend was anders machen uum die page zu zentrieren ?

  3. #3
    HTML Newbie
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    Hallo.

    Verzichte auf absolute positionierungen.
    Positioniere deinen Inhalt mit margin und padding, dann klappt auch das margin 0 auto; allerdings wäre mehr Code sinnvoll.
    Falls es nicht klappt bitte kompletten CSS und HTML Code falls das nicht zuviel ist oder auf free Webspace hochladen und einen Link geben.

    Um dir beim CSS Problem helfen zu können musst du mir zeigen wie du deine CSS eingebunden hast.
    Normalerweise müsste das CSS auch bei deiner Kopierten Seite funktionieren (richtiges Einbinden vorausgesetzt).

    Gruss
    Elroy

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das klingt doch gut, hast du skype oder ähnliches ?
    kann des css gern posten.
    problem ist, der code fuktioniert bei kopierten seiten, allerdings verändert sich dann ja bei einer unterseite auch alles, wenn ich die css änder.
    also im prinzip versteh ich nicht, wie ich von der original index.html unterseiten erstellen kann.
    einfach neue datei oder wie läuft das? dann müsst ich ja wieder alles neu formatieren.
    ahh skype wäre cool

    danke, mit margin etc. hab ich auch bei selfhtml rauslesen können, hat auch geklappt glaub ich...
    jetzt ist nur noch das problem mit den unterseiten.
    ich kann ja den text mal einfügen.

    teilweise schon schan drin, die ich nicht benutze bis jetzt wie .txt ...

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    ich werds doch nochmal anders versuchen.
    hab mich schon weiter eingelesen, glaube die probleme lösen sich echt mit der zeig bei verstehen...

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    a) bitte benutz die editfunktion wenn du in kurzer zeit mehrere beiträge verfasst und mach
    nicht für jeden ein neues post. vorallem wenn dann nur "hm" drin steht...

    b) normalerweise baust du dir immer erst ein template. also eine seite auf der alle objekte drauf sind die auf
    unterseiten sowie hauptseiten kommen (n ordentliches layout hat ja einen "durchgezogenen faden" bei dem sich
    nur der inhalt ändert).

    zu dem template gehören z.b. die ganzen container in denen der inhalt steht, footer, header, navigation, evtl noch
    untermenü, haupt- und hintergrundgrafiken usw. des template kopierste dann x-mal (je nachdem wieviel seiten du
    erstellen willst), benennst des ganze dann entsprechend um (kontakt.html usw) und setzt im menü die entsprechenden
    links dazu (machste am besten schon im template, sonst wirds viel arbeit zum schluss).

    verlinken tust die css-datei immer im head deiner html-file:
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" />
    wenn auf ner unterseite was erscheinen oder anders sein soll als auf ner anderen seite, dann machst einfach ne
    neue class oder id und hinterlegst dort die neuen werte...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    okay, bin jetzt ganzes stück weiter.
    jetzt steh ich vor dem letzten problem, dann hätt ich meine page soweit fertig glaub ich.
    und zwar hab ich jetzt einen head mit "selbstgebauten" buttons innerhalb meines pagecontainers.
    soweit so gut.
    jetzt möchte ich weiter in den pagecontainer unter dem hadder zwei boxen erstellen, die gleich groß sind und nebeneinander genau unter dem head anschließen.
    irgendwie versteh ich jetzt mein problem nicht. ich wollte es mit float versuchen, geht nicht.
    hier mal der css inhalt vom maincontainer, head innerhalb des containers und dann der 2 boxen, die ich nicht hinbekomme.

    #container {
    width:800px;
    height:450px;
    margin: auto;
    background: white;
    }

    #head {
    height: 80px;
    width:800px;
    text-align: right;
    overflow: hidden;
    margin: 0;
    background-repeat: no-repeat;
    background-image: url(img/hadder.png);
    }

    #mainleft {
    background-image: url(img/contentleft.png);
    background-repeat: no-repeat;
    width:400px;
    height:310px;
    float:left;
    }

    #mainright {
    background-image: url(img/contentright.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    width:400px;
    height:310px;
    float:right;
    }

    muss ich doch mit position arbeiten? wurde mir ja irgendwie mal ausgeredet...aber mit margin oder so komm ich auch nicht weiter.
    entweder sind die boxen übereinander, schief, was auch immer...



    also grafisch solls so sein, oben head unten 2 boxen.
    __________
    | headder |
    -----------
    |box|box|

    hoff ich bin verständlich


    edit: bin vielleicht ein stück weiter, hab den headder auf float:left;
    und den mainleft:float left;
    die beinden stehen dan nschonmal richtig, nur der containerright nicht, auch mit float:left
    Geändert von draugal (24.11.2010 um 14:24 Uhr)

  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    also erstmal bringst du mich mit deinem hadder und head ganz durcheinander..
    - head: ist der head-teil (<head> bis </head>) deines html konstrukts (der "codierte kopf")
    - header: ist dein seitenkopf (im body), also praktisch der "optische kopf"

    ansonsten bin ich mir momentan nicht sicher wo und ob du noch n problem hast, aber evtl
    hilft dir der codeschnipsel ja weiter...

    HTML-Code:
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    #page { border: 1px solid #000; }
    #header { background-color: #0f0; height:200px; }
    #box1 { width:350px; height:300px; background-color: #0ff; float:left; }
    #box2 { width:350px; height:300px; background-color: #f00; float:left; }
    .clearer { clear:both; }
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id="page">
        <div id="header">header</div>
        <div id="box1">box 1</div>
        <div id="box2">box 2</div>
        <br class="clearer" />
    </div>
    </body>
    </html>
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    ich les es mir mal durch,
    ich meinte meinen hadder.
    also ich poste mal den html text.

    <body>
    <div id="container">
    <div id="head">
    <ul id="menu"></ul>
    </div>
    <div id="mainleft">
    <div id="mainright">
    <div id="footer">
    </div>
    </div>
    </div>
    </div>

    so, du siehst, ich will in meinen container einen (hadder -> darein navigation), 2 hauptbereiche links und rechts und eine fußzeile.
    mein problem ist jetzt, dass ich in meinen container den hadder rein hab, dann die mainboxen kommen und dann die fußzeile und die boxen nicht richtig angeordnet sind. es ist keine richtiges layout. die anordnung ist falsch. ich versteh nicht, wie ich innerhalb des containers meine bereiche anordnen kann.


    der css text.

    #container {
    width:800px;
    height:450px;
    margin: auto;
    background: white;
    }

    #head {
    height:80px;
    width:800px;
    text-align:right;
    padding:0;
    overflow:hidden;
    margin:0;
    background-repeat: no-repeat;
    background-image: url(img/hadder.png);
    float:left;
    }

    #mainleft {
    background-image: url(img/contentleft.png);
    background-repeat: no-repeat;
    width:400px;
    height:310px;
    float:left;
    }

    #mainright {
    background-image: url(img/contentright.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    width:400px;
    height:310px;
    }

    #footer {
    float:left;
    background-color: #FFF;
    background-image: url(img/footer.png);
    background-repeat: repeat;
    width:800px;
    height:50px;
    }
    Geändert von draugal (24.11.2010 um 14:48 Uhr)

  10. #10
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterseite erstellen?!?!?

    vielleicht hilft mir dein schnipsel
    muss mal schauen...


    edit:
    oh krass, bei mir war ein </div> an einer falschen stelle.
    derber bockmist!
    Geändert von draugal (24.11.2010 um 15:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Unterseite basierend auf Gruppenzugehörigkeit anzeigen lasse
    Von Pumukel im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 18:05
  2. Ordner erstellen und Datei erstellen
    Von Daniela im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 20:41
  3. Spezieller Hintergrund auf Unterseite
    Von Felix3103 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 10:12
  4. POP UP erstellen. wie?
    Von HundeHaar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 13:50
  5. Wie öffne ich unterseite in der Mitte (bittebitteHelfen)
    Von hilfe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 01:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •