Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C Programmierung - Serieller Port, Daten auslesen, im Graph darstellen

  1. #1
    GaanSan
    Gast

    Frage C Programmierung - Serieller Port, Daten auslesen, im Graph darstellen

    Hallo,
    erstmal stelle ich mich vor, bin ein Student und studiere Informatik. Arbeite gerade an einem Programm, um die empfangenen Daten von einem Laser zu empfangen und sie dann in einem Graphen darstellen zu lassen.

    Bin leider nicht sehr gut in programmierung mit C, hab eher mehr Erfahrung mit Java (leider).

    Deswegen würde ich mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

    Erster Schritt: Serielle Schnitstelle ansprechen und Daten empfangen

    Ich hab schon ein lauffähiges Programm zum öffnen von von Seriellenschnitstellen gefunden. Ich kann den Seriellen Port aufmachen und schliessen, kriege auch Daten von dem Port in Form von ASCII-Zeichen.
    Was noch fehlt ist den Seriellen Port etwas schicken, da komme ich leider noch nicht so gut weiter. Also wenn jemand paar Ideen hat, bitte hier schreiben!!!

    Zweiter Schritt: Daten von ASCII-Zeichen nach DEZIMAL umwandeln

    Um später die wichtigen Daten in einer Tabelle sehen zu können, brauche ich keine ASCII-Zeichen, sondern die dazu gehörigen Wert als Dezimal-Zeichen. Ich habe da paar Wege versucht, aber das funktioniert irgendwie nicht.
    Ich würde mich sehr, über ein Beispiel wo ich sehen kann wie ich von ASCII-Zeichen, nach DEZIMAL kommen kann, freuen!!!

    Dritter Schritt: Punkte in einem Graphen anzeigen

    Nachdem ich die Dezimal-Zeichen habe, werde ich sie dann zu DOUBLE Werten umwandeln, welche ich dann in einem Graph anzeigen muss.

    So sah mein Graph in Java aus:
    Anhang 3152
    -Es gibt eine X Achse, wo die Anzahl der angezeigten Werte gegeben ist.
    -Es gibt eine Y Achse, wo die Werte ausgegeben werden 0 bis maximal 10, die Werte sollen aber auch in Micrometern angezeigt werden, also mit der dazugehörigen Nachkommastelle.

    Ein beispiel zum Graphen wäre die größte Hilfe für mich, denn da kenn ich mich gar nichts aus!!!


    Ich bedanke mich schon mal im Vorrauss, wenn noch Fragen sind, mit dennen ich euch etwas besser beschreiben kann, wie ich das machen will, dann einfach hier Posten.

    Vielen Dank.
    Gruß
    GaanSan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: C Programmierung - Serieller Port, Daten auslesen, im Graph darstellen

    Ähmm, was meinst du hier mit ASCII? Schickt die Schnitstelle irgendwelche Binärdaten oder dezimale Zeichenketten oder was? Und was willst du mit Dezimalzahlen?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: C Programmierung - Serieller Port, Daten auslesen, im Graph darstellen

    ich kriege hex-Werte und brauche aber dez-Werte um paar spätere Rechnungen durchzuführen

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: C Programmierung - Serieller Port, Daten auslesen, im Graph darstellen

    Hex-Werte in Ascii kodiert?

    Nimm den char-Zeiger und die Länge des Hex-Strings und mach sowas:
    http://bytes.com/topic/c/answers/562...eger-convertor

Ähnliche Themen

  1. Auslesen von Daten
    Von Thim im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 13:36
  2. COM Port auslesen und in Echtzeit anzeigen
    Von deepdiver99 im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 00:01
  3. Daten auslesen
    Von goodn8 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 10:33
  4. PhP Daten aus Txt auslesen mit PHP
    Von DiamondDog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 03:03
  5. Mit HTML Daten auslesen?
    Von LoD im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 14:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •