Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: mouseover-background / feste Leiste

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage mouseover-background / feste Leiste

    Hallo Leute,

    ich hab 2 Fragen.

    1. Ich möchte gerne einen "mouseover-Effekt" als Hintergrund für Tabellen haben. Soll also in etwa so aussehen: Link

    2. Ich habe am Ende eine Leiste mit Links die immer ganz unten und immer im Vordergrund, auch über der Seite, liegen soll. So wie hier: Link

    Wär toll wenn ihr mir da helfen könntet.
    Allerdings habe ich nicht so wahsinnig viel Ahnung von dem ganzen. Also bitte in Anfängersprache sprechen


    Vielen Dank schonmal.
    MfG, Steven.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    Zitat Zitat von Penske1 Beitrag anzeigen
    1. Ich möchte gerne einen "mouseover-Effekt" als Hintergrund für Tabellen haben. Soll also in etwa so aussehen: Link
    Die einfache Variante ginge per CSS:
    Code:
    tr:hover td { .. }
    So kann auch zusammen mit einer Klasse eine Spalte einzeln gestaltet werden. Das klappt jedoch nicht in älteren Browsern. Wenn Du nicht weiß wie man die CSS-Eigenschaften formuliert, schau dich bei selfhtml oder css4you um.

    Alternative: per JavaScript in mouseover eine CSS-Klasse setzen die die Gestaltung ändert.

    Code:
    onmouseover="this.className='spalteanders';
    Bei mouseout diese Klasse wieder entfernen.
    Code:
    onmouseout="this.className='';"
    Das klappt auch in älteren Browser, ist aber auf langsamen Rechnern etwas träge. Wenn dir nicht klar ist wie man diese onmouseout- und onmouseover-Attribute setzt, schau bei selfhtml nach.

    2. Ich habe am Ende eine Leiste mit Links die immer ganz unten und immer im Vordergrund, auch über der Seite, liegen soll. So wie hier: Link
    Die hast Du schon oder willst Du die haben? Wo ist die Frage?

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    Danke erstmal. Das ist aber immer noch "spanisch" für mich. Keinen Plan was da wie wo hin soll damit das auch funktioniert.
    Vielleicht könntest du mir das mal dort einfügen wo es hin soll, da seh ich das besser.


    Hier mal ein Testquellcode:

    Code:
    <head>
    .meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Test</title>
    </head>
    
    <body>
    <table width="700" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
           <td>SP1</td>
           <td>SP2</td>
           <td>SP3</td>
        </tr>
    </table>
    </body>
    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Die hast Du schon oder willst Du die haben? Wo ist die Frage?
    Ja gut, Punkt 2 ist blöd ausgedrückt. Die Leiste möchte ich natürlich haben.
    Geändert von Penske1 (15.11.2010 um 22:27 Uhr)

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    Dein HTML-Code ist fehlerhaft und es fehlt der Doctype. Zusammen mit den von mir angesprochenen Attributen sähe das so aus:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
      <title>Test</title>
      <style type="text/css">
        tr td { background-color: red; }
        tr.spalteanders td { background-color: yellow; }
        tr.spalteanders td.mitte { background-color: green; }
      </style>
    </head>
    <body>
      <table width="700" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr onmouseover="this.className='spalteanders';" onmouseout="this.className='';">
           <td>SP1</td>
           <td class="mitte">SP2</td>
           <td>SP3</td>
        </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Wenn es dir immernoch nicht klar ist, schau dir bitte die HTML- und CSS-Grundlagen an.

    Und zur 2. Frage: hier wäre die CSS-Eigenschaft "position: fixed;" die Antwort. Auch dazu findest Du einiges im Netz, wie z.B. bei selfhtml.

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    Warum ist der fehlerhaft? Hab nur die 1. und letzte Zeile weggelassen, sonst ists doch gleich bis auf deine änderungen.

    Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass der mouseover-effect eine Grafik sein soll und nicht nur Farbe, damit es auch vernünftig aussieht.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    Dann poste künftig den vollständigen Code, nur dann kann man auch deine Probleme nachvollziehen.

    Eine Grafik kannst Du per CSS als Hintergrundgrafik einfügen.

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    Der Code war ja nicht relevant da es nur zum Veranschaulichen gedient hatte, dass ich sehen kann was geändert wurde.

    Ja, mit dem letzten Satz kann ich nix anfangen. Wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von Codes und Programmiersprachen. Dreamweaver macht das meiste allein, ich bin eher der Grafiker.

    Vielleicht wärst du noch mal so nett und änderst den Code so, dass statt Farbe ne Grafik drinnen ist

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: mouseover-background / feste Leiste

    CSS ist keine Programmiersprache. Wie man damit umgeht erfährst Du wie schon mehrmals gesagt hier und an vielen anderen Stellen im Netz.

Ähnliche Themen

  1. Scroll Leiste
    Von Heat im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:48
  2. Mitscrollende leiste
    Von !Florian im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 07:39
  3. Navigations Leiste wie ?
    Von kintaro im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:47
  4. Feste Tabellen
    Von daniel_hh im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 12:33
  5. Feste Fenstergröße
    Von Hugo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 22:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •