Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: variable probleme mit zahlen?

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    nähe münster
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage variable probleme mit zahlen?

    hallo ihr lieben!
    ich hab erst vor ca einer woche mit php angefangen und bin gerade dabei ein bestellformular für eine homepage zu erstellen. leider funktioniert das nicht mit meinem code. ich hab die fehlerquelle aber mittlerweile eingrenzen können, indem ich nur teile aus dem ursprünglichen code hochgeladen habe. demnach ist irgendetwas an dem folgenden code falsch bzw. verhindert irgendwie das korrekte ausführen:

    <php
    $1a = $_POST["1a"];
    echo $1a;
    ?>

    dazu gehört in einer -korrekt- verbundenen anderen php-datei folgendes formular (nur der entsprechende ausschnitt):

    <form action="bestellung2.php" method="post">
    <input type="text" name="1a" align="center" size="2" maxlength="2" />
    </form>

    bei diesem code bekomme ich gar keine ausgabe. nehme ich bei echo allerdings die originalvariable ($_POST["1a"]) ohne sie vorher in die andere variable ($1a) zu packen erhalte ich eine korrekte ausgabe.

    kann mir jemand sagen wo hier der fehler liegt bzw. liegen könnte?

    meine theorie dazu ist ja dass php irgendwie probleme mit variablen hat die mit einer ziffer beginnen sprich sie nicht akzeptiert? könnte das sein??

    vielen dank schon einmal im voraus!
    lg eudokya
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?


  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?

    meine theorie dazu ist ja dass php irgendwie probleme mit variablen hat die mit einer ziffer beginnen sprich sie nicht akzeptiert? könnte das sein??
    So ist es.
    Folgende Zeilen am Anfang des php-scriptes helfen, solche Fehler direkt angezeigt zu bekommen:
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors'1); 
    Nicht vergessen, diese Zeilen wieder zu entfernen, wenn das Script dann produktiv zum Einsatz kommt.
    Geändert von jojo87 (18.10.2010 um 19:36 Uhr)

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    nähe münster
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?

    hey
    wow dass ich da richtig lag..
    danke euch beiden =)
    lg

  5. #5
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?

    was ich nicht verstehe: Warum hast du nicht einfach mal nen anderen Namen für die Variable versucht wenn dus eh schon vermutet hast?

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    nähe münster
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?

    hm...weiß auch nicht so genau...wahrscheinlich weil ich wenig lust hatte jetzt nochmal zwei stunden rumzutüffteln und ich habs nacher immer noch nicht raus

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?

    Zitat Zitat von Eudokya Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich weil ich wenig lust hatte jetzt nochmal zwei stunden rumzutüffteln
    PHP-Code:
    <php
    $1a $_POST["1a"];
    echo $
    1a;
    ?> 
    ändern in
    PHP-Code:
    <php
    $a 
    $_POST["1a"];
    echo 
    $a;
    ?> 
    dauert bei dir 2 Stunden? Ach du heilige Sch... Bist du dir sicher, dass Programmieren das richtige Hobby für dich ist?

  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    nähe münster
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: variable probleme mit zahlen?

    ich hab schon geschnallt wo der fehler lag
    ...ich kann nur nochmal sagen dass ich erst vor ca einer woche angefangen hab php zu lernen und das die erste sache ist die ich in php schreibe. außerdem war das was was ich einfach nicht wusste, dass es so ist weil das da wo ich mir die sachen durchgelesen hab nix davon stand.
    klar war das lang aber hey...man muss auch irgendwie einsatz zeigen oder?!
    als antwort: ja, ich werd dabei bleiben. mit html und vb und java (blueJ) bin ich auch besser zurecht gekommen muss ich sagen.

Ähnliche Themen

  1. Variable Höhe in Variable
    Von Alienx im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 20:19
  2. PHP variable Variable in Funktion
    Von Arno654 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 10:47
  3. Wie bekomme ich ein eine Variable eine Post variable?
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 16:41
  4. Text-Zahl in Variable in Integer-Zahl in Variable umformen
    Von Steven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 13:30
  5. hat flash probleme mit zahlen über 16000?
    Von Willy im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 20:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •