Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: JavaScript Link ändern

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard JavaScript Link ändern

    Ich bastel mir gerade ein Klapp ein und aus Gästebuchformular.

    Es funktioniert soweit alles. Derzeit habe ich 2 Funktionen. Die erste Funktion ("aufklappen();") stellt das display des forms element auf block. Die zweite Funktion ("zuklappen();") stellt das display des forms element wieder auf hidden.

    Bisher hab ich dafür 2 Links verwenden, der eine zum auf-, und der andre zum zuklappen.

    Ich hätte jetzt aber gerne, dass sich der Link aufklappen beim anklicken in den Link zuklappen ändert.

    Hab schon paar Dinge versucht, hat aber nichts geklappt!

    Hier der Quelltext:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Aufklappen/Zuklappen</title>
     
    <script type="text/javascript" language="javascript">
    function aufklappen () {
          document.all.formular.style.display = "block";   
     
    }
    function zuklappen () {
          document.all.formular.style.display = "none";
     
    }
    </script>
     
    </head>
    <body>
    <a href="javascript:aufklappen();">Aufklappen</a>
    <form style="display:none" id="formular" method="post" action="">
    <label>Name:</label><input name="Text1" type="text" />
    <label>Inhalt:</label><textarea name="TextArea1" cols="20" rows="2"></textarea>
    </form>
    </body>
    </html>
    Habs mit document.getElementbyID("....").href versucht. Das Funktioniert schonmal nicht. Mit onclick = this.innterHTML = 'newlink' ändert sich nur der Linktext. Es soll sich beides ändern. Zum einen der Linktext (in "Zuklappen") und href soll sich in javascript:zuklappen(); ändern, damit ich die funktion zuklappen eben aufrufen kann.

    Wie kann man das bewerkstelligen?

    Grüße,
    Nico
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    1000 Wege führen nach Rom,...
    Wenn du auf die Funktionen nicht kommst kannst doch sowas machen:

    Code:
    <div id="muh"><a href="javascript:aufklappen();">Aufklappen</a></div>
    
    

    Dann mit getelementbyid(muh).innerhtml = '<a href xy';

    mfg

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    Oder Du prüfst in einer einzigen Funktion klappen(), welchen Wert document.all.formular.style.display hat und setzt entsprechend den neuen Wert ein.

  4. #4
    Pion
    Gast

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    Oder
    CODE]
    document.getElementById("text_link").href =
    document.getElementById("text_link").innerHTML =
    [/CODE]



  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    @Pion: hab ich versucht, aber wahrscheinlich nicht richtig, da es nicht funktioniert.

    Ich hab die Funktion erstellt:

    function linkWechsel () {
    getElementbyID(klappen)innerHTML = '<a href="javascript:zuklappen();">Zuklappen</a>
    }


    Und mein Link sieht so aus:

    <div id="klappen"><a href="javascript:aufklappen();" onclick="linkWechsel();">Aufklappen</a></div>

    Durch onclick müsste ja die funktion link wechsel aufgerufe werden!? Tja, vielleicht wird sie das, kann ich net sagen. Wenn ich auf Aufklappen drück, tut sich gar nichts mehr. Scheinbar folgt der Linkwechsel zu schnell, so das das display auf none bleibt!? Oder muss ich die von dir angeführte Methode anders einsetzen?

    //EDIT:

    Ok, hatte ein paar Fehler drin, wie ich grade gesehen habe.

    PHP-Code:
    function linkWechsel () {
          
    document.getElementbyID(klappen).innerHTML '<a href="javascript:zuklappen();">Zuklappen</a>';

    Das funktionier aber leider noch nicht. Er öffnet mir nun zwar wieder das Formular, aber der Link ändert sich nicht.
    Geändert von Nico1994 (02.10.2010 um 16:55 Uhr)

  6. #6
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    Zitat Zitat von Pion Beitrag anzeigen
    document.getElementById("text_link").innerHTML =
    Enmerkung:
    .innerHTML ist böse! JavaScript ist eine DOM-Technologie und sollte auch über das Document Object Model auf Elemente zugreifen.
    Wenn .innerHTML vermieden wird, beugt das vielen Fehler vor, die entstehen, wenn invaliden HTML eingeschleust wird.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    Zitat Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    Enmerkung:
    .innerHTML ist böse! JavaScript ist eine DOM-Technologie und sollte auch über das Document Object Model auf Elemente zugreifen.
    Wenn .innerHTML vermieden wird, beugt das vielen Fehler vor, die entstehen, wenn invaliden HTML eingeschleust wird.
    Sollte ich statt dessen lieber appendChild verwenden?

  8. #8
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    Hier ein Beispiel:
    HTML-Code:
    <a href="JavaScript:klappen();" id="klapplink">Aufklappen</a>
    Code:
    function klappen()
    {
            if(document.getElementById("klapplink"))
            {
                    if(document.getElementById("klapplink").firstChild.nodeValue == 'Zuklappen')
                    {
                            document.getElementById("klapplink").firstChild.nodeValue = 'Aufklappen';
                            // Sonstiger code
                    }else
                    {
                            document.getElementById("klapplink").firstChild.nodeValue = 'Zuklappen';
                            // Sonstiger code
                    }
            }
    }
    Mit diesem Code musst du nicht einmal mehr das href-Attribut verändern.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript Link ändern

    Vielen Dank. Funktioniert einwandfrei!

Ähnliche Themen

  1. Linkfarbe mit Javascript ändern
    Von Shou im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 23:59
  2. Javascript ändern
    Von linkwelt im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 22:27
  3. RSS Feeder -> Linkfarbe ändern [JAVASCRIPT]
    Von DoneOne im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:39
  4. Javascript, bei Mouseover Text ändern
    Von Sojo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 15:52
  5. Farbe von JavaScript Ausgabe ändern?
    Von Lanhold im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 17:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •