Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Hallo zusammen,
    ich benutze den Intranet-Arbeitsablauf in Plone 4 und möchte gerne, dass neue Inhalte (egal welche) standardmässig privat sind und nicht interner Entwurf. Wie kann ich das einstellen?

    Danke
    Whitie

    P.S. Widerspricht es nicht generell dem Arbeitsablauf, das neue, nicht freigegebene Inhalte schon sichtbar sind? Sollte das nicht erst nach der Freigabe so sein?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Hallo,

    in der ZMI unter Portal Workflows kann man die Einstellungen der Workflows ändern, unter anderem auch so das ein anderer Status als Startpunkt genommen wird.

    Ob dies einem generellen Arbeitsablauf entspricht oder nicht ist für jede Institutuin unterschiedlich, viele wollen halt sofort ihre inhalte intern sichtbar haben.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. War ja letztendlich ganz einfach.

    Eine Frage habe ich dazu allerdings noch:
    Ich habe einen Ordner, wo angemeldete Benutzer eigentlich nur ansehen sollen. Gebe ich das bei Freigabe so an, sieht der Benutzer den Ordner nicht.
    Wenn ich allerdings den angemeldeten Benutzern noch das Recht "kann hinzufügen" gebe, sehen sie den Ordner wie es sein soll, sehen aber auch meine (rot markierten) privaten Inhalte und können diese ansehen.

    Ich hätte gerne private Inhalte, die auch privat sind bis sie veröffentlicht wurden. Es nützt ja das ganze privat (als default Zustand) nichts, wenn dann doch jeder alle Dokumente ansehen kann.
    Wie kann man das bewerkstelligen?

    Gruß
    Whitie

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Hamburger Zonenrand
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Die Rechteeinstellung würde ich grundsätzlich nur über die Ordnerebene und nur in Ausnahmefällen über die ZMI machen.

    So kannst Du detailliert festlegen, wer wo was darf. Und wenn Du das noch über Benutzergruppen steuerst (wie oben beschrieben), ist es idiotensicher.

    ulli

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Hallo,
    ich bin nur auf Ordnerebene. Im ZMI hab ich nur den Startzustand auf private gesetzt, mehr nicht. Mein Problem ist, dass private Artikel zwar rot markiert sind, trotzdem aber von jedem angesehen werden können. Muss ich jetzt für jeden neuen Artikel unter Freigabe einstellen, dass ihn niemand sehen soll? Ich dachte genau das heißt privat.

    Gruß
    Whitie

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Hamburger Zonenrand
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Hm, irgendwas stimmt dann bei Deinen Grundeinstellungen nicht. Normalerweise können nur der Ersteller und die Nutzer mit dem Recht "Verwalten" in der ZMI private Ordner sehen.

    Bei mir haben alle Nutzer standardmäßig in der ZMI entweder keine Rolle zugewiesen oder die Rolle Benutzer. Damit sollte es eigentlich so gehen, wie von Dir gewünscht.

    ulli

  7. #7
    Youngster
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Status von neuen Inhalten ändern/setzen

    Das Zusammenspiel von Arbeitsabläufen und Freigabe ist nicht ganz einfach, da hier drei Dinge eine Rolle spielen:

    Der Arbeitsablauf selbst:
    http://www.hasecke.com/plone-benutze.../workflow.html

    Die globalen Rechte der Benutzer und Gruppen
    http://www.hasecke.com/plone-benutze...d-gruppen.html

    Und die auf der Ebene von Ordnern in der Freigabe gegebenen Rechte:
    http://www.hasecke.com/plone-benutze...sicht-freigabe

Ähnliche Themen

  1. nach inhalten suchen
    Von HobbyProgrammierer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 09:33
  2. Schriftfraben von Status ändern:
    Von pherison im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 10:46
  3. Neuen Status in Dropdown Menü hinzufügen
    Von loewe1980 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 10:13
  4. menuleiste mit wechseknden inhalten?
    Von minga74 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:07
  5. Bild soll sich bei dem neuen Zugriff ändern
    Von MakaB im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 14:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •